> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2011
> MITSUKO DELIVERS

 


Komödie
Japan 2011
Alternative Titel
Hara ga kore nande;
ハラがコレなんで

Regie und Drehbuch Yuya Ishii
Darsteller
Riisa Naka, Aoi Nakamura, Ryo Ishibashi, Miyoko Inagawa, Shiro Namiki

Länge 109 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 0

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 19.7.2012
©  Bilder Third Window, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die 24-jährige Mitsuko (Riisa Naka) ist überzeugt, dass alles gut kommt, wenn man den Menschen nur hilft. Das brachte sie einst mit einem Amerikaner zusammen, mit dem sie nach Kalifornien zog und sich schwängern liess. Doch der Typ ist nun bereits weg und Mitsuko zurück in Tokio. Ihre Eltern wissen nichts davon, und die im neunten Monat schwangere Mitsuko kämpft sich mehr schlecht als recht durch den Tag. Ihren Glauben an das Gute hat sie aber noch nicht aufgegeben. Als sie einer Wolke folgt, und aufeine einfache Wohnung stösst, freundet sie sich mit dem einsamen Restaurantbesitzer Jiro (Ryo Ishibashi) an. Dessen Neffe ist Mitsukos Kindheits-Schatz Yoichi (Aoi Nakamura).

 

REVIEW
Auch in seinem achten Film innert fünf Jahren sucht Regisseur Yuya Ishii wieder die Balance zwischen Humor und Tragik, der Suche nach etwas Glück im nicht gerade gesegneten Leben. Zuletzt tat er das souverän in Sawako Decides, nun ist der ähnlich betitelte "Mitsuko Delivers" dran. Und bei dem strauchelt der junge Regisseur ein wenig mit seinem wankelmütigen Tonfall. Leise humorvolle und bittersüsse Momente wechseln sich ab mit Slapstick und einem fast zu überdrehten Finale.

Doch zusammengehalten wird alles wunderbar von Zebraman 2-Schurkin Riisa Naka in der Hauptrolle. Ihre Mitsuko ist keine japanische Amélie, auch wenn sie gerne Gutes tut und etwas naiv agiert in ihrem Bestreben. Nein, sie kann auch mühsam sein und aufdringlich, sie hört nicht zu, sondern entscheidet aus dem Bauch heraus, spontan bis zur Schmerzgrenze. Und manchmal auch ganz schön launig. Die Figur ist so toll, sie verdient fraglos ihren eigenen Film und dass sie ihn hier auch hat, ist ein Glücksfall.

Die Story rund um die Suche nach Lebensfreude wirkt indes etwas verzettelt. Der Fokus wandert mal zu Ryo Ishibashi und seiner nie erwiderten Liebe zur Vermieterin. Mal zu Aoi Nakamura, dann zurück zu unserer Titelheldin. Und lange Zeit will sich daraus kein wirklicher Fluss ergeben, alles wirkt eineSpur zu episodisch, bis sich langsam ein Desinteresse einzuschleichen droht. Dass es nie ganz so weit kommt, ist aber Ishiis Gespür für kurioses Timing zu verdanken - und den Akteuren.

Neben Naka glänzt Altstar Ryo Ishibashi in einer ungewohnt liebenswerten Rolle, Miyoko Inagawa ist wunderbar als grantige Vermieterin und der junge Aoi Nakamura (Paranormal Activity: Tokyo Night) hält schön die Balance zwischen verliebt, glücklich und traurig. Mit diesem Ensemble ist Qualität garantiert. Aber "Mitsuko Delivers" liefert zu wenig Überraschendes, liefert zu wenig Erzählkraft - und gebärt so letztendlich nur solides und gefälliges Mittelmass.

 

MEINE DVD
Grossbritannien, Code 2, PAL
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 5.1 mit englischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
amazon.co.uk (Liefert aus GB)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8