> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2012
> A MILLIONAIRE ON THE RUN

 


Gangsterkomödie
Südkorea 2012
Alternative Titel 5-baekmanbooleui Sanai; 5 Million Dollar Man; 5백만불의 사나이

Regie Kim Ik-ro
Darsteller Park Jin-young; Jo Seong-ha, Min Hyo-rin, Jo Hee-bong, Oh Jeong-se

Zuschauer 103'200
Länge
108 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 7.11.2012
©  Bilder CJ Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Finanzmanager Choi Young-in (
Park Jin-young) bekommt von seinem korrupten Boss Han (Jo Seong-ha) den Auftrag, Lobbyisten-Gelder im Wert von 5 Millionen Dollar auszuliefern - ohne zu ahnen, dass sein Boss dies nutzen will, um ihn auszuschalten, und das Geld zu behalten. Als Young-in es herausfindet, ist es bereits zu spät, aber immerhin kann er türmen. Auf der Flucht vor Han und seinen Häschern tut Young-in sich mit der jungen Schwindlerin Mi-ri (Min Hyo-rin
) zusammen, die Gangstern ungewollt eine Ladung Diamanten entwendet hat.

 

REVIEW
Wenn man als Sänger Erfolge feiern konnte, erfolgreich ins Plattenproduzenten-Geschäft einstieg und unter anderem Superstar Rain entdeckte, wenn man sein eigenes Musikstudio gründet und Fernsehserien produziert - dann hat man eigentlich alles geschafft, oder? Park Jin-young wollte noch etwas mehr, und so gibt der JYP-Entertainment-Gründer nun auch sein Leinwanddebüt als Schauspieler, nachdem er für seinen Auftritt in der TV-Serie "Dream High" Lob bekommen hat. Sein Kinovehikel: die Gaunerkomödie "A Millionaire on the Run".

Das Regiedebüt des Drehbuchautors Kim Ik-ro ist immerhin kein Park'sches Egoprojekt, aber zum guten Film reicht es auch nicht ganz. Das ist nicht Parks Schuld, aber sein Spiel ist sicher keine preiswürdige Leistung. Meistens guckt er etwas verloren in die Welt, sucht Sympathien beim Publikum, indem er sich als Underdog verkauft. Dabei fehlt ihm aber das Charisma, um den Film zu tragen und die Pointen wirken zu lassen. Er blamiert sich keineswegs und er darf sich nun Schauspieler-Sänger-Produzent-Medienmogul nennen, aber wirklich nötig wär der Schritt wohl nicht gewesen.

Auch die Debütleistung von Kim Ik-ro ist nicht immens toll. Er inszeniert solide und sauber, abver mit wenig Flair oder erzählerischer Würze. Am Anfang ist der Plot sogar ziemlich wirr und später fehlt ihm der Fokus, um richtig zu fesseln. Am Besten ist "A Millionaire on the Run" immer dann, wenn er Jo Hee-bong konzentriert, der Hans Gangster-Kumpan spielt, und dabei ziemlich die Sau raus lässt, und auf die hübsche Min Hyo-rin (Sunny). Egal ob als Prostituierte mit Perücke oder Mädchen von nebenan: Sie bietet was fürs Auge und agiert mit der Lockerheit, die Park Jin-young abgeht.

"A Millionaire on the Run" ist 08/15-Comedyfutter, aufgepeppt durch ein paar charismatische Nebenrollen und den einen oder anderen gelungenen Gag. Zudem ist die Laufzeit für einen koreanischen Film erstaunlich bescheiden, was die Längen etwas reduziert. Aber auch so schleicht sich eine gewisse Trägheit ein: Mehr müsste passieren - und Hysterischeres. Mittendrin der optisch wie schauspielerisch nicht gerade umwerfende K-Pop-Übervater Park Jin-young, der sich danach hoffentlich wieder mehr auf sein Kerngeschäft konzentriert. Nein, man kann das nochmals wiederholen, er ist nicht schlecht, aber vielleicht sollte er das, was er wirklich gut kann, vorziehen, und dafür anderen auf der Leinwand eine Chance geben, die nicht so berühmt sind wie er.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8