> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2010
> MIDNIGHT FM

 


Thriller

Südkorea 2010
Alternative Titel Simya-ui FM; Midnight F.M.; 심야의 FM

Regie Kim Sang-man
Darsteller
Su-Ae, Yu Ji-tae, Ma Dong-seok, Jeong Man-sik, Choi Song-hyeon, Kim Min-gyoo

Zuschauer 1'224'000
Länge
103 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 10.3.2011
©  Bilder Lotte Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Radiomoderatorin Go Seon-Yeong (Su-Ae) schickt gerade ihre Mitternachtsshow über den Äther, als sie einen bedrohlichen Anruf bekommt: Der Psychopath Han Dong-soo (
Yu Ji-tae) habe ihre Schwester Ah-yeong (Sin Da-eun) und ihre Tochter in seiner Gewalt. Wenn sie nicht exakt seinen Anweisungen folge und gleichzeitig seine Wunschsongs am Radio spiele, werde er ihnen Leid antun. Und mit ihm ist nicht zu spassen - er hat schon etliche Menschen auf dem Gewissen, darunter zwei Cops, die die Wohnung untersuchen wollten.

 

REVIEW
Ein Routinethriller durch und durch - aber einer, der die Genre-Regeln befolgt und glücklicherweise auch noch höchst reizvoll inszeniert ist: "Midnight FM" von Regisseur Kim Sang-man (Girl Scouts). Was dem Werk an Originalität abgeht, das holt es mit Spannung und souveräner Machart weitgehend wieder auf. Getragen wird das Szenario voll und ganz vom Gegenspiel der Radiofrau und des Psychopathen. Was die Absichten des Mannes sind, bleibt bewusst neblig gehalten, doch was wir zu sehen bekommen, reicht aus, um zu wissen, dass wir es mit einem echten Monster zu tun haben.

Yu Ji-tae (Oldboy, Hello Schoolgirl) ist für diesen Job der ideale Mann: Jung und attraktiv, aber bei Bedarf verdorben bis ins Innere - und sich für ein paar sadistische Spielchen nicht zu schade. Mithalten kann da nur Su-Ae (Sunny), die als ebenso verängstigte wie mutige Mutter glänzt. Die beiden liefern sich ein Duell, bei dem man mühelos mitbangen kann. Simpel und effektiv im Aufbau, wirkungsvoll in seinen Folgen. Und weil Kim Sang-man dies alles auf gewohnt hohem koreanischen Thrillerniveau inszeniert, macht das Zuschauen auch durchwegs Freude.

Das Problem bei der Sache ist die Story. Sie kommt nur selten über eine gewisse Formelhaftigkeit heraus, die Kinder in Gefahr zu bringen, ist auch ein etwas plumpes Mittel, und die Auflösungen sind nicht halb so spannend, wie man sie sich wünschen würde. Der Anrufer wird so diabolisch aufgebaut, dass man etwas mehr von ihm erwartet. Nicht dass "Midnight FM" ihn schlecht handhabt, aber die Figur des Han Dong-soo wird unter Wert verkauft. Wenn es dann gegen Ende hart auf hart kommt, fällt er in die typischen Schurkenmuster zurück, der Reiz ist weg. Aber macht nicht so viel: "Midnight FM" ist immer kurzweilig, immer recht hochwertig. Nur kann man das im koreanischen Kino beinahe jede Woche über einen Film sagen.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8