Men in Black II (2002)

Quick-Links: Cast & Crew - Einführung - Bilder - Review


US-Start: 03.07.2002
CH-Start: 11.07.2002

Regie

Barry Sonnenfeld - Men in Black, Wild Wild West, Big Trouble, The Addams Family
Buch Barry Fanaro - The Crew, Kingpin
Robert Gordon
- Galaxy Quest, Addicted to Love
Produktion Barry Sonnenfeld - Men in Black, Wild Wild West, Big Trouble, The Addams Family
Walter F. Parkes - Men in Black, The Mask of Zorro, A.I.
Laurie MacDonald - Amistad, Saving Private Ryan, The Time Machine, Gladiator
Steven Spielberg [Executive] - E. T., Saving Private Ryan, A.I.
Musik Danny Elfman - Men in Black, Sleepy Hollow, Spider-Man, Planet of the Apes
Kamera Greg Gardiner - Big Trouble, Homegrown
Darsteller Will Smith
Tommy Lee Jones
Rip Torn
Lara Flynn Boyle
Men in Black, Ali, Wild Wild West
Men in Black, Space Cowboys, Rules of Engagement
Men in Black, Freddy Got Fingered, Wonder Boys
Twin Peaks, Happiness, Red Rock West
Links imdb, upcomingmovies.com, Trailer, Offizielle Website
Verleih / © Columbia
Bewertung
Kritik Hier klicken für meine ausführliche Kritik
Andere Stimmen James Berardinelli (USA) 2½/4 ... It's not nearly as fresh or enjoyable as its predecessor, but there are enough high points to keep this from being a complete waste of time.
Roger Ebert (USA) 1½/4 ... This is a movie that fans of the original might enjoy in a diluted sort of way, but there is no need for it.


Es dauerte lange, bis die Produzenten Will Smith und Tommy Lee Jones für die Fortsetzung des Überraschungshits von 1997 zurückholen konnten - vielleicht lag es am Karrieretief der beiden (v. a. Will Smith nach "Wild Wild West"), dass sie letztendlich unterschrieben haben und "Men in Black" in Produktion gehen konnte. Auch Regisseur Barry Sonnenfeld ist wieder an Bord.

Hier gleich ein paar Bilder:


 


Review

3 Sterne ist grosszügig. Ich bin ein Fan des ersten Teils (* * * *), der eine Coolness, eine Lockerheit und eine grossartige Chemie zwischen Tommy Lee Jones und Will Smith besass. Dazu gute FX, gute Musik - der Film kam einfach zur richtigen Zeit und hat seinen Erfolg verdient. Die Streits um die Fortsetzung (Lohnknatsch, Linda Fiorentino wollte nicht mehr, Famke Janssen gab die Bösewichtsrolle ab etc.) haben sich nun wohl in "MIB2" niedergeschlagen: Es ist kurz gesagt ein Film mit einem kleinsten gemeinsamen Nenner. Niemand wagte etwas Neues, niemand wollte etwas Besseres schaffen als "MIB" war - es ist das gleiche Rezept neu aufgekocht.

Da sind die Aliens. Gute Masken von Rick Baker (der mit dem Rossschwanz: Cameo-Auftritt), doch der Pfiff ist weg. Die Aliens, die man schon kennt (Hund, Wurm-Typen) kommen zu gut weg und beginnen zu langweilen; die neuen Aliens sind zu fad. Da ist die Story: Eigentlich identisch zur Ersten - die MIB müssen einen Gegenstand finden, der das Ende der Welt bedeuten kann (Galaxis in Teil 1, das "Licht" in Teil 2). Sogar die Partner-Rekrutierung funktioniert identisch. Nur dass diesmal J K rekrutieren muss.

Die Coolness. Hmmm ... sie ist noch da. Doch Sätze wie "I make this look cool" fehlen irgendwie. Auch das Charisma zwischen Jones und Smith ist wieder da - aber auch hier: Es fehlt etwas. Dieses Gefühl zog sich bei mir durch den ganzen Film. Ich kann ihm nicht böse sein, ich kann ihn nicht verreissen (deshalb die 3 Sterne), aber es fehlte das gewisse Etwas, es fehlte der Pepp des ersten Teils. Ja, "MIB2" ist kurz & kurzweilig - aber ist das genug? Ist das alles, was man von einem Film wie diesem erwarten darf? Ich sage nein. Wenn dies wirklich alles ist, was für "MIB2" aufgeboten werden konnte, dann hoffe ich, es gibt kein "MIB3". Nochmals die selbe Story? Nö danke. Dabei hätte mehr dringelegen - die köstliche Eröffnungssequenz mit Peter Graves deutet es an.

Das bringt mich zum Positiven: Elfmans Musik ist wieder kurlig. Bakers FX sind meistens gut. Lara Flynn Boyle ist nicht so schlecht, wie man oft lesen konnte - sie hat einfach nicht so viel zu tun. Der Running Gag über "Grösse" ist gut - manches, was wir denken, müsse gross sein, ist in "MIB2" ganz klein - oder umgekehrt. Netter Twist. Was noch ... ach Tommy Lee Jones ist immer gut. Auch Rip Torn. Und ok, auch Will Smith, auch wenn man seine Sprüche diesmal bereits kennt. Und Rosario Dawson ist süss.

Das waren viele lose zusammenhängenden Worte - doch würde ich "MIB2" weiterempfehlen? Ja. Schaut ihn euch an, wenn ihr "MIB" gemocht hat. Schaut ihn euch an, wenn ihr auf 90 Minuten lockere Unterhaltung aus seid. Aber erwartet keine Erleuchtung. Erwartet keinen Knüller. Erwartet keine Überraschungen. Erwartet kein zweites "MIB". Eher ein eineinhalbtes MIB - denn eben: MIB2 ist irgendwo auf halber Strecke stehen geblieben. Bevor ich nun wieder vorne anfange mach ich lieber Schluss ...


 

page created: 12.12.01  ~  last updated 15.7.02

Hauptseite Filmlexikon

© molodezhnaja / Columbia

 

Always use Microsoft Internet Explorer and a PC to view this site ! !  Netscape and Macs screw up the content ! !