> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
thailand
> 2007
> ME... MYSELF

 


 

Liebesdrama
Thailand 2007
Alternative Titel Khaw hai rak jong jaroen;
ขอให้รักจงเจริญ

Regie Pongpat Wachirabunjong
Darsteller Ananda Everingham, Chayanan Manomaisantiphap, Monton Annupabmard

Länge 109 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 27.6.07
©  Bilder MonoFilm, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Werbefachfrau Oom (Chayanan Manomaisantiphap) lebt mit ihrem kleinen Neffen in einem Apartment. Eines Tages fährt sie mit ihrem Auto einen Mann an. Im Spital wird klar, dass das Opfer dadurch sein Gedächtnis verloren hat. Oom nennt den Mann Tan (Ananda Everingham) nach dem Namen auf seiner Halskette - und lässt ihn bei sich wohnen, bis sich sein Zustand stabilisiert hat. Bald schon verlieben sich die zwei einsamen Herzen - doch da droht Tans Vergangenheit alles kaputt zu machen.

 

REVIEW
Was Tans Vergangenheit genau ist machen Trailer, Reviews und in gewissem Sinne auch das DVD-Cover klar, insofern ist schwer von einem Spoiler zu reden. Und um sich dem Film kritisch zu nähern, muss man diesen zur Filmmitte hin dann auch "offiziell" aufgedeckten Handlungswechsel ansprechen: Tan heisst eigentlich Tanya und ist ein schwuler Travestiekünstler. Mit diesem Background ist eine Beziehung für beide scheinbar unmöglich und daraus entwickelt der Film seine dramatische Kraft. Interessanterweise gefiel mir gerade dieser Teil, in dem dieser Konflikt ausgebreitet wird, weniger gut, als der vergleichsweise unbescholtene erste Teil des Films. Der ist geprägt von der sensiblen Annäherung und von leisem Humor. Eine schöne Sache.

Im Gegensatz dazu erscheint die Dramatik etwas aufgesetzt. Wie etwa kann Tan, der seit seiner Kindheit Frauenkleider trug und von seiner Mama geschminkt wurde, vergessen, dass er schwul ist? Das wirkt schon fast an den Haaren herbeigezogen. Auch wirkt die Hürde für die beiden gar nicht so gross, denn sie lieben sich, das steht ausser Frage. Und trotzdem müssen wir uns durch minutenlange Sinnsuche und Melancholie kämpfen, die man gut und gerne um die Hälfte hätte kürzen können. Doch der Schauspieler Pongpat Wachirabunjong, der mit "Me... Myself" sein Regiedebüt gibt, liebt solche Szenen, das merkt man schnell. Daher gönnt er sich auch jede Menge Close-ups mit weinenden Augen und ins Leere guckenden Menschen.

All das ist denn auch nicht wirklich schlecht, aber etwas enttäuschend im Vergleich zum Auftakt. Der prickelt, inklusive einer sehr zärtlichen Erotikszene und sympathischen Spiel der Akteure. Vor allem Shutter-Star Ananda Everingham zeigt, dass er zu den besten Thai-Akteuren seines Alters gehört. Er erinnert von seinem Blick her oft an Orlando Bloom, nicht umsonst lässt er daher Mädchenherzen höher schlagen. Doch er ist mehr als nur ein Pretty Boy: Seine Emotionen wirken echt, seine Augen erzählen ganze Geschichten. Neben ihm hält sich die Debütantin Chayanan Manomaisantiphap gar nicht schlecht, auch wenn sie etwas gar oft mit zuckenden Mundwinkeln ihren Missmut kommunizieren will.

Die Stars, der dezente Witz und die gut gemeinte Botschaft machen das Liebesdrama sehenswert. Leichte Überlänge, Unglaubwürdigkeiten und eine etwas schwächere zweite Hälfte verwehren "Me... Myself" jedoch knapp eine bessere Bewertung. Freunde gepflegter Romanzen dürfen aber auf alle Fälle zugreifen, der Film bedient dieses Segment durchaus routiniert. Und falls man sich mal doch langweilen sollte, kann man sich immer noch in den hoffnungsvoll fragenden Augen von Eveningham verlieren und so mühelos ein paar Minuten überbrücken.

 

MEINE DVD
Thailand, Code 0, PAL
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Thai 5.1 mit englischen und thailändischen Untertiteln.

Zensiert: Eine Szene, in der Tan nackt im Wohnzimmer sitzt, ist mit Milchfilter verfremdet - ironischerweise kommt die auch im Menü vor, dort nicht zensiert.
Plus: Text-Warnung bei zwei Alkohol-Szenen.

 

BESTELLEN 
YesAsia (HK)
eThaiCD

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7