> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 1981
> MANDALA

 

 
Drama

Südkorea 1981
Alternative Titel A Buddhist Ascetic Mandara; Mandara; 만다라

Regie Im Kwon-taek
Darsteller Ahn Sung-kee, Jeon Mu-song, Kim Jong-su, Gi Jeong-su, Yun Yungha

Länge 111 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 2.4.2013
©  Bilder Korean Film Archive, Screenshots molodezhnaja


STORY
Vor sechs Jahren hat Beob-wun (Ahn Sung-kee) dem weltlichen Leben abgeschworen und ist Mönch geworden - um das Rätsel von Leben und Tod zu ergründen. Auf seiner spirituellen Reise durchs Land trifft er den Mönch Ji-san (Jeon Mu-song). Der ist weltlichen Gelüsten nicht abgeneigt, trinkt sogar regelmässig Alkohol. Beob-wun ist erst angewidert vom Verhalten des seltsamen Kerls, doch die zwei reisen gemeinsam weiter und lernen sich schätzen. Sie lassen sich in einem kleinen Tempel in den Bergen nieder.

 

REVIEW
Mit "Mandala" erreichte Im Kwon-taek endgültig den Pantheon der koreanischen Regisseure. Zwar drehte er zuvor schon über 70 Filme, darunter auch gefeierte Werke wie Genealogy, doch nun weckte er endlich das Interesse internationalen Festivals - er gewann etwa den Hauptpreis beim Filmfestival in Hawaii. Das öffnete ihm den Zugang zu den prestigeträchtigen Veranstaltungen in Europa, Surrogate Womb (1987) zum Beispiel trumpfte in Venedig auf, "Gilsottum" (1986) trat in Berlin an. Es ist leicht zu sehen, warum ausgerechnet "Mandala" diesen Siegeszug in die Wege leitete.

Der Film kombiniert nämlich zwei zugkräftige Aspekte: Er ist visuell herausragend und liefert inhaltlich sowohl spirituelle Denkanstösse. Und all das nicht völlig abgehoben oder verkünstelt, sondern überraschend zugänglich. "Mandala" hat sicherlich seine Längen und das eine oder andere Thema hätte noch präziser herausgearbeitet werden können, doch als cineastische wie philosophische Reise ist der Film absolut überzeugend. Das Lob dafür gebührt freilich nicht nur Im Kwon-taek, sondern mindestens noch drei seiner "Mitarbeiter".

Da wäre Jung Il-sung, der Kameramann, der bei nahezu allen von Ims Werken hinter der Linse stand. Hier schuf er einprägsame Bilder, bringt die Charaktere stets in besten Kontrast zum Umfeld. Manchmal wirken die Figuren verloren in der prächtigen Natur, mal scheinen sie in Harmonie mit ihr. Es sind stattliche Bilder, von Anfang bis Ende. Und dann sind da Ahn Sung-kee und Jeon Mu-song. Ahn war damals schon ein grosser Star und dürfte im koreanischen Kino einer der grössten Namen sein. Als beflissener Mönch, der mit seiner Berufung doch hadert, ist er toll.

Jeon indes stiehlt ihm noch fast die Show, ist seine Figur Ji-san doch noch faszinierender. In einer Predigt etwa erklärt er, dass selbst Holz oder Scheisse zu einer Buddha-Figur werden könne. Es gehe nicht darum, etwas Lebloses anzubeten, sondern selbst zu einem Buddha zu werden, und so Erleuchtung von innen zu finden. Passend dazu versucht er den ganzen Film hindurch, das "wahre Antlitz" von Buddha zu schnitzen, also nicht das des lachenden, sitzenden Mannes, sondern geprägt vom Leid und gezeichnet vom Leben.

Ji-san ist gleichsam ein Erleuchteter und ein Gefallener, kommt er doch mit den Mönch-Pflichten nicht vollends klar. Alkohol und Frauen sind seine bevorzugten Laster. Es scheint, als plädiere Im für einen bodenständigeren Glauben, einen auch, der sich in den Alltag einmischt und tatsächliche Probleme nicht ausblendet. Gerade hier dürfte er noch etwas prägnanter sein, doch "Mandala" ist eben eher dazu da, Denkanstösse zu liefern, nicht anstrengungsfrei konsumierbare Ideen.

Im Oeuvre von Im Kwon-taek ist "Mandala" nicht mein Favorit, diese Auszeichnung geht eher an Sopyonje oder Surrogate Womb. Doch es ist ein wichtiger Film in der Entwicklung eines Vorzeigeregisseurs und sicherlich auch ein Standardwerk des koreanischen Kinos in den 80er-Jahren. Auch aus heutiger Sicht kann man sich den Bildern gut hingeben und sinnieren über die aufgeworfenen Fragen rund um Gott und die Welt.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch mono mit englischen und koreanischen Untertiteln

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 12, verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9