> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2011
> MAMA

 


Drama

Südkorea 2011
Alternativer Titel 마마

Regie Choe Ik-hwan
Darsteller
Uhm Jung-hwa, Kim Hae-sook, Yoo Hae-jin, Jeon Soo-kyeong, Ryoo Hyeon-kyeong,
Lee Hyeong-seok, Jang Hang-seon, Kim Jin-soo, Park Ji-ah, Lee Jang-kyeong

Zuschauer 4'000
Länge
110 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 22.9.2011
©  Bilder Lotte Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die allein erziehende Mutter Dong-sook (Uhm Jung-hwa) tut alles, um ihren kränkelnden Sohn Won-jae (Lee Hyeong-seok), ein gutes Leben zu ermöglichen. Als aber auch sie krank wird, beschliesst der Sohn, all die guten Dienste umzukehren. Die Sopran-Sängerin Hee-kyeong (Jeon Soo-kyeong) indes hat sich von ihrer Tochter (Ryoo Hyeon-kyeong) entfremdet. Können sie sich aufraffen, um noch einmal miteinander klarzukommen? Gangster Seung-cheol (Yoo Hae-jin) indes konnte immer auf seine Mutter Ok-joo (Kim Hae-sook) zählen. Doch nun braucht sie seine Hilfe: Sie leidet unter Brustkrebs - und möchte vor ihrem Tod noch einmal ihre grosse Liebe sehen.

 

REVIEW
Drei Geschichte, dreimal eine Ode an Mama. Life Is Cool-Regisseur Choe Ik-hwan hatte wohl so viele Themen im Kopf, dass er nicht einfach eine Story durchzog, sondern gleich deren drei erzählen musste. Ein Ansatz, der mir nicht sonderlich zusagt, zumal die einzelnen Handlungsstränge kaum verknüpft sind und einer von der Dramatik des anderen kaum profitiert. Es sind einfach drei Geschichten, alleine wegen ihrer Thematik überhaupt nebeneinander präsentiert. Ein eher lausiges Konzept, wenn mans genau nimmt - da mag die Absicht dahinter noch so löblich sein.

Doch Choe versteht es immerhin, das Ganze einigermassen brauchbar zu inszenieren. Frei von extrem virtuosen Momenten, aber bildsprachlich stets effizient und solide. Im Vergleich zur Arbeit der koreanischen Regiekollegen, die berauschende und hochkompetente Inszenierung wohl schon mit der Muttermilch erlernt haben, wirkt der Look hier etwas profan, doch es würde wohl eh nicht passen, wenn die Optik zuviel Augenmerk auf sich zieht. Man nimmt sie hier nicht gross zur Kenntnis. Das ist die Idee.

Sehr wohl zur Kenntnis nimmt man die Akteure, denn die leisten alle saubere Arbeit. Niemand sticht gross heraus, aber das Ensemble als Ganzes sieht man gerne an. Und so sind es eigentlich nur die Figuren, die das Ganze überhaupt zusammenhalten. Die Schicksale, die Interaktionen, das sind die Geschichten. "Mama" ist eigentlich ein Mosaik aus Einzelszenen, kaum miteinander, aber unter dem Dachmantel einer Verbeugung an alle Mütter. Gut gemeint, keine Frage. Und als Film ja noch passabel. Aber mangels wirklich packender Szenen oder ungewöhnlicher Darbietung bleibt nach Filmschluss davon nicht viel hängen.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8