> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> MAHA BADMAASH

 


 

Actionthiller. Indien. Hindi
Alternativer Titel
Mahabadmaash

Regie R.G. Thaker
Drehbuch Faiz-Salim
Produktion Swarn Singh
Songs Ravindra Jain
Kamera Rusi Bilimoria
Choreografie Satyanarayan
Darsteller Vinod Khanna, Neetu Singh, Imtiaz, Bindu, Om Shivpuri, Shiv Kumar, Brahmachari,
Rajan Haksar, Shetty, Praveen Paul, Nandita Thakur, Inder Khosla, Pinchoo Kapoor
Länge 126 Min.

Kinostart 1977
Box office classification
Average
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 10

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 16.8.08
©  Bilder Shemaroo, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Gangsterboss Mogambo wurde noch nie von jemandem gesehen und doch führt er ein Regime des Schreckens an. Nun will er nach Indien expandieren - und wie in jedem Land braucht er dazu einen Gangster, in dessen Geschäft er Fuss fassen kann. Seine Wahl fällt auf Ratan (Vinod Khanna), den Besitzer des "Flush Club". Und weil der sich nicht überreden lässt, soll Pinky (Neetu Singh) ihre Verführungskünste anwenden. Pinky steht in Mogambos Diensten, da dieser ihren Vater gefangen hält. Sie schafft es denn auch, Ratan zu Mogambo zu bringen, und die beiden beginnen ihr Training für Mogambos finstere Pläne. Bald schon stösst der Gangster Mike zur Truppe. All dies wird beobachtet von Seema (Neetu Singh), die Pinky zum Verwechseln ähnlich sieht. Die Polizei nutzt darum die erstbeste Gelegenheit, um Seema gegen Pinky auszutauschen.

 

REVIEW
Es geht eben nichts über 70er-Jahre-Masalakino, wenn man auf der Suche ist nach Irrsinn und Abstrusität. "Maha Badmaash" ist nicht wirklich ein guter Film, ihm mangelt es an Glaubwürdigkeit, an Spannung, an einer geschickten Dramaturgie, an überzeugender Figurenzeichnung und an einer treffsicheren Besetzung - doch was R.G. Thaker in seiner nach meinem Wissensstand einzigen Regiearbeit hier auftischt, ist oft derart bizarr, dass man gar nicht kann, als unterhalten zu sein. Es schadet natürlich auch nicht, dass ein paar der Sets gefallen, Vinod Khanna in der Hauptrolle nicht übel ist und die Lieder auch nicht zu den schlechtesten gehören.

Was genau ist schräg in dem Film? Die Liste wäre lang. Hier ein Auszug: Vinod Khanna trägt die wohl grösste rote Fliege ausserhalb einer Zirkusarena. Ratan muss 20 Minuten in einer Eiskammer sitzen, die immer kälter gemacht wird, und die Spannung nur gesteigert wird, indem stets neue Lichter aufblühen und wir glauben lernen, dass hier tatsächlich etwas Nervenzerrendes abgeht. Der Bösewicht, der den Namen Mogambo schon fast zehn Jahre vor dem berühmten Mr. India einführt, spielt sich anfänglich auf wie Blofeld aus 007, inklusive Katze auf dem Schoss. Es gibt Autoverfolgungen und schreckliche Schlägereien, Neetus Verführungskünste in der Badewanne, Om Shivpuri mit grässlichen roten Haaren, die übliche Masala-Doppelrolle, Vinod mit behaarter Nicht-ganz-Heldenbrust in gestreiften Mini-Badehosen und vieles mehr.

Der latente Rassismus, der sich gegen "Negros" und Dunkelhäutige generell richtet, ist nicht neu in Bollywood, doch hier wirkt er bisweilen besonders störend. Das schadet dem Vergnügungswert. Auch die Besetzung von Neetu als Femme fatale ist ein leichter Fehlgriff, weil sie nicht besonders sexy herüberkommen will, kurze Röckchen hin oder her. Und nicht zuletzt lässt das Tempo mittleren Drittel etwas zu wünschen übrig: Nach dem gelungenen Start hätte man sich eigentlich mehr erwartet.

All seinen Fehlern, und davon gibt es viele, zum Trotz ist "Maha Badmaash" Bollywood'sche Masala-Unterhaltung in Reinkultur. Er dauert vergleichsweise bescheidene 126 Minuten, das lässt Übersättigung nicht so schnell aufkommen, und er hat einiges zu bieten, was geneigte Fans bei Laune hält. Vinod Khanna gibt einen gediegenen Macho-Helden ab und sein Abenteuer ist gepflastert mit köstlichen Absurditäten. Es gibt auf jeden Fall noch durchgeknalltere, noch schrägere und sowieso noch bessere Masala-Filme in Indien. Doch wer die üblichen Verdächtigen alle durch hat, der findet hier durchaus eine kleine Spass-Granate.

 

MEINE DVD
Shemaroo (IND), Code 0, NTSC
Bild: 4:3
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * (Unscharfes, mattes Vollbild, am Ende auch noch völlig verwackelt)

 

BESTELLEN 
nehaflix (Liefert aus USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7