> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2013
> MADRAS CAFE

 


 

Thrillerdrama. Indien. Hindi
Alternativer Titel -

Regie Shoojit Sircar
Drehbuch Shubhendu Bhattacharya, Somnath Dey

Produktion
John Abraham, Ronnie Lahiri
Songs Shantanu Moitra
Kamera Kamaljeet Negi

Darsteller John Abraham, Nargis Fakhri, Siddartha Basu, Prakash Belawadi,
Raashi Khanna, Ajay Ratnam, Piyush Pandey, Dibang, Leena Maria Paul
Länge 132 Min.

Kinostart 23.8.2013
Box office classification Hit
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 0

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 2.3.2014
©  Bilder Shemaroo, Screenshots molodezhnaja


STORY
1989 wird der indische Major Vikram Singh (John Abraham) nach Jaffna in Sri Lanka geschickt. Indien hatte zuvor mit seiner militärischen Intervention in dembürgerkriegsgebeutelten Land eine Schlappe erlitten. Nun soll Vikram die Macht des tamilischen Rebellenführer Anna Bhaskaran (Ajay Ratnam) heimlich unterwandern und dessen Rivalen Shri (Kannan Arunachalam) stärken. Weiterezentrale Personen vor Ort werden für Vikram sein Kontaktmann Bala (PrakashBelawadi) und die in London arbeitende Kriegskorrespondentin Jaya (Nargis Fakhri).

 

REVIEW
Indien ist ein gutes Pflaster für Politthriller: Wie viele Politiker in dem Land schon getötet wurden, wie hoch der Korruptionsindex ist und wie heftig die Intrigen unter den oft bitter verfeindeten Parteien sind - all das bietet Stoff. Unddoch sind waschechte Politthriller eher Mangelware in Bollywood. Wohl auch deswegen, weil politische/religiöse Gruppierungen im Land immer übersensibel reagieren. Und weil dem Genre der Ruf der Kopflastigkeit und Verstaubtheit anhängt. Dass dies nicht sein muss, haben Hollywood-Filmer längst bewiesen, Meisterwerke wie "JFK", "All the President’s Men" oder neuere Produktionen wie "The Ides of March" legen davon Zeugnis ab. 

Nun schickt sich Shoojit Sircar, der sich schon mit Yahaan einen Namen als engagierter Regisseur gemacht hat und sich danach mit Vicky Donor einen gelungenen Abstecher ins Komödiantische erlaubt, an, seinen Landsleuten einen Politthriller zu geben: "Madras Cafe". Der Bengale hat offensichtlich bei westlichen Vorbildern genau hingeschaut, denn etliche Szenen ähneln Vorbildern. Die Inszenierungweist den typischen Vorwärtsdrang auf, Intrigen kommen ans Licht und die Spannung steigt hin zum grossen Showdown kontinuierlich an. Was er indes nicht ganz in den Griff bekommt, ist die eigentliche Intrige und deren Eskalation. 

Man ist sich nie vollends sicher, was die Inder um John Abraham gerade untersuchen: Mal das Dekodieren eines Anrufes, mal was anderes. Nie ergibt sich eine kontinuierliche Ermittlungskette, die neue Ereignisse ans Licht bringt. Früh wird klar, dass der Ex-Premier Rajiv Gandhi im Visier steht, danach fehlen die Elemente, die z.B. "JFK" so glorios machten. Aber das ist das mit Abstand grösste Manko an "Madras Cafe". Der Rest pendelt zwischen gut und grundsolide. Und der Film ist spannend, trotz Überlänge. Das ist einer der zentralstenErrungenschaften, sozusagen die Pflicht eines Politthrillers. 

Auch der Mut ist weitgehend da, denn es kommen sensible Themen vor. Angefangen beim Bürgerkrieg in Sri Lanka und endend beim politischen Umfeld von Rajiv Gandhi. Überzeugend auch die Schauspieler:  John Abraham, der auch produziert hat, wächst nach einem etwas holprigen Prolog in die Rolle hinein. Und Nargis Fakhri (Rockstar) macht sich trotz einiger Klischees sehr gut in der Rolle der moralisch in einen Zwiespalt geratendenJournalistin. 

In Indien bekam "Madras Cafe" fast durchs Band euphorische Kritiken. Das liegt sicher auch daran, dass das Thema mutig und eben nicht oft auf der Leinwand zu sehen ist. Man mag Shoojit Sircar diese Reaktion gönnen, denn er leistete saubere Arbeit. Meine eigene Meinung ist etwas verhaltener, vielleicht deswegen, weil Politthriller zu Hunderten in meinem "Gesehen"-Repertoire vorhanden sind und dieses Beispiel nicht speziell als Meisterwerk heraussticht. Aber es ist auf alle Fälle ein sehenswerter, aufrüttelnder, gut gemachter Film.

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (4/5)
Rediff (3½/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 12, verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9