> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2012
> LOVE CLINIQUE

 


Tragikomödie
Südkorea 2012
Alternative Titel Tone-Deaf Clinic; Eumchi keulinik; 음치 클리닉

Regie Kim Jin-yeong
Darsteller Park-Ha-seon, Yoon Sang-hyeon, Park Cheol-min, Lim Jeong-eun, Choi Jin-hyeok, Jang Gwang

Zuschauer 338'200
Länge
124 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 19.6.2013
©  Bilder Candle Media, Screenshots molodezhnaja


STORY
Dong-joo (Park-Ha-seon) hat absolut kein musikalisches Gehör. Doch seit Jahren möchte sie ihren gut aussehenden Kollegen Min-soo (Choi Jin-hyeok) beeindrucken. Und das führt nur über das Singen, wie Dong-joo glaubt. Also besucht sie die Gehörschule von Shing-heung (Yoon Sang-hyeon), wo sie tatsächlich lernt, die Töne einigermassen zu treffen. Derweil entwickelt sie auch Gefühle für ihren Lehrer. Doch die Zeit drängt, denn Min-soo seinerseits wird von Bo-ra (Lim Jeong-eun
) umgarnt - Dong-joos bester Freundin!

 

REVIEW
Nein, "Love Clinique" ist nicht die erste koreanische Komödie, die deutlich zu lang ausfiel. Aber hier ist die Überlänge besonders frappant. Denn in dem Film von
Kim Jin-yeong (Meet the In-Laws) wird ein so trivialer Plot abgehandelt, dass nichts aber auch gar nichts eine Laufzeit von über zwei Stunden rechtfertigt. 90 Minuten und "Love Clinique" wäre vielleicht noch knackig. Einmal mehr stellt sich also ein koreanischer Regisseur selbst das Bein, weil er nicht weiss, wo er seinen Film straffen soll. Fairerweise muss man jedoch auch gleich anmerken, dass selbst mit einer Kürzung dieses Werk nicht gerade in die Ränge der sehenswerten Korea-Filme kommt. Daran ändern auch die Sympathiewerte von Story und Darstellern eher wenig.

Als gesangsbehinderte Heldin ist Park-Ha-seon (Ba:Bo) ganzamüsant, aber auch ihre Co-Stars verströmen Charme. Und dass ausgerechnet eine Frau im Zentrum steht, die nicht singen kann - und es trotzdem ständig tut, holt uns irgendwie in den Alltag zurück: Auch so manch einer von uns stimmt doch gerne Mal ein paar Melodien an, im besten Wissen, dass man die Töne nicht so richtig trifft. Macht nix, denn Singen ist auch Lebensfreude, und gerade auf die zielt "Love Clinique" ab. Wenn er doch nur mehr drumherum böte. Die Liebesgeschichte(n) sind recht oberflächlich und es fehlt an der zündenden Chemie zwischen den Akteuren. Auch ächzt die Dramaturgie unter dem Ballast der Überlänge, weshalb nie richtig Drive aufkommen will.

Das ist bedauerlich, denn "Love Clinique" kann man nicht so richtig hassen. Er ist kompetent gefilmt, ebenso gespielt - und hat eben den erwähnten erhöhten Charme-Gehalt. So etwas schaut man sich in lockerer Atmosphäre gerne an, um sich zu unterhalten und den Alltag auszublenden. Es führt nur kein Weg daran vorbei, dass dies etwas schwerer fällt, wenn man sich zu langweilen beginnt: Weil die Story kaum vorankommt, weil sich Szenen wiederholen, weil die Konflikte sich nie so richtig zuspitzen wollen. Manche Filme kommen ohne einen zwingenden Aufbau auch zum Ziel, erzeugen trotz dünner Story eine Sogwirkung. "Love Clinique" gehört aber nicht in diese Kategorie und lebt einzig und alleine vom Goodwill, weil vieles darin so liebenswert daherkommt.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 12, verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9