> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2011
> LOOT

 


 

Komödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel -

Regie Rajnish Raj Thakur
Produktion Shabbir Boxwala, Anup Gandhi
Musik Shravan Sinha, Mika, Shamir Tandon
Kamera Tambireddy Surtendra Reddy
Choreografie Remo, Rajiv Goswami
Darsteller Govinda, Sunil Shetty, Javed Jaffrey, Mimoh Chakraborty, Mika, Kim Sharma,
Shweeta Bhardwaj, Mahesh Manjrekar, Ravi Kishen, Prem Chopra, Razzak Khan, Dalip Tahil
Länge 106 Min.

Kinostart 4.11.2011
Box office classification Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 13.2.2011
©  Bilder T Series, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Gauner Pandit (Govinda), Akbar Qureshi (Javed Jaffrey) und Wilson (Mimoh Chakraborty) treten in die Dienste des Gangsterbosses Batliwala (Dalip Tahil). Der schickt sie für die neuste Mission nach Pattayain Thailand - und stellt ihnen seinen besten Mann zur Seite, Builder (Sunil Shetty). Dummerweise rauben sie dort das falsche Haus aus und geraten so an den Gangsterboss Lalla Bhatti (Mahesh Manjrekar). Dadurch geraten sie erst noch ins Visier von dessen Rivalen Khan (Prem Chopra) und des Agenten VP Singh (Ravi Kissen), der auf Lalla Bhatti angesetzt ist.

 

REVIEW
Dumme Gangster, dumme Story, dumme Spässe: Bei "Loot" wird kaum jemand gut glücklich. Vorgewarnt dürfte man schon angesichts der Produktionsgeschichte sein: Drehstart war 2008, das Shooting zog sich bis 2010 dahin und der Release folgte erst ein Jahr später. Man sieht die turbulente Entstehungsgeschichte nicht unbedingt an, aber "Loot" wirkt dennoch bereits ausgelutscht und von vorgestern. Bollywoodkomödien sind also wohl nicht nur schwach, sie haben auch noch eine relativ geringe Halbwertszeit ...

Die hier jedenfalls. Die wird auch schnell wieder vergessen gehen, weil niemand der Beteiligten wahnsinnig engagiert scheint. Govinda, mittlerweile durchaus wieder Erfolgs-fähig, langweilt sich die Story. Sunil Shetty hat bis auf seine Muskeln wenig zu bieten, Javed Jaffrey macht lustlos den Kasper. Und Mimoh nennt sich jetzt zwar Maha Akshay Chakraborty, an seinem schlechten Spiel hat dies freilich nicht viel geändert. Der Kerl ist eine Charisma-freie Zone, ebenso wie Sänger Mika Singh, der sein Leinwanddebüt als Gauner gibt. Derweil schneiden die Frauen nicht viel besser ab, weil keine es über den Dekorations-Status herausbringt.

Doch die Truppe trägt keineswegs die volle Last des Scheiterns auf ihren Schultern. Hier funktioniert schliesslich fast gar nichts. Regisseur Rajnish Raj Thakur kopiert den Plot vom eh schon nicht gerade überzeugenden "Crime Spree" von 2003 und verzichtet sinnigerweise auf die Nennung eines Drehbuchautors im Vorspann. Die Story hängt denn auch nur ein Missgeschick ans nächste, ohne daraus dramaturgisch Nutzen zu ziehen. Alles plätschert behutsam voran, unspannend und unsinnig. Wenn einmal eine Person angeschossen wird, dann leidet man nicht mit, sondern hofft, einer möge endlich abkratzen, damit nicht so viele Langweiler den Film bevölkern.

Dazu schwache Musik, eine Bildgestaltung unter Fernsehniveau und die bereits kritisierte Schauspielleistung. Fertig ist ein selbst für indische Comedy-Verhältnisse schlechter Film. Einer, der keine Spuren beim Zuschauer hinterlässt, weder im Hirn noch auf dem Zwerchfell. Ein in allen Belangen laienhaftes Werk mit der Ästhetik einer Schülerproduktion. Wie so etwas überhaupt den Weg ins Kino finden kann, ist mir ein Rätsel.

 

SONGS
1) L
oot - Doofer Sprechgesang, schlampige Inszenierung (Shravan Sinha).
2) Jawani Ki Bank Loot Le - Aggressiver Gesang, recht ungewöhnlich irgendwie neben den Tönen. Aber wenigstens mit Drive (Mamta Sharma).

 

MEINE DVD
T Series (Indien), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * *  

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)


 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (1½/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8