> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2005
> LONG AND WINDING ROAD

 


Melodrama
Südkorea 2005
Alternative Titel Eomma; Eom-ma; Long & Winding Road; Omma; 엄마

Regie Sung-Joo Koo
Drehbuch Sung-Joo Koo
Produktion Kyung-hyun Lee, Yang-jung Shin, Yong-bae Choi
Darsteller Du-shim Ko, Byung-ho Son, Ye-ryeong Kim, Yu-seok Kim, Hae-eun Lee, Min-jun Ban, Jeong-an Chae

Zuschauer 178'604 
Länge
95 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
o.A.

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 24.6.05
©  Bilder Filmbank / Chungeorahm Films, Screenshots molodezhnaja


STORY
Eine Mutter (Du-shim Ko) lebt auf dem Lande und geht auf die 70 zu. Da erfährt sie, dass ihre jüngste Tochter Eun-young (Jeong-an Chae), die ihr Lesen und Schreiben beigebracht hat, im 80 Meilen entfernten Mokpo heiraten will. Das Problem dabei: Die Mutter kann nicht verreisen, im Auto und Flugzeug wird es ihr genauso schlecht wie auf dem Rücken ihres Schwiegersohnes oder in einer Sänfte. Da sie der Tochter aber viel zu verdanken hat, trifft sie eine Entscheidung, die die Familie in Nervosität versetzt: Sie will nach Mokpo wandern. Abwechselnd begleitet von ihren älteren Kindern legt sie los.

 

REVIEW
Dass Fussmärsche nicht nur gesund für den Körper sind, sondern auch für die Seele, haben uns schon so unterschiedliche Menschen wie Mahatma Gandhi oder Forrest Gump gezeigt. Ich selbst spaziere nach der Arbeit immer eine halbe Stunde vom Bahnhof nach Hause - da ich keinen Sport betreibe ist dies nicht nur für die körperliche Fitness eine Wohltat, sondern eben auch fürs Gemüt. Die Gedanken etwas baumeln lassen, alleine durch die Kraft der Beine angetrieben einem Ziel entgegen schreiten. In so manchem Film ist eine Wanderung denn auch Zentrum eines Heilungsprozesses. Im koreanischen Melodrama "Long and Winding Road" ist es alles auf einmal: Opfergang, Prüfung, Erlösung, Entspannung, Reinigung - die Liste kann beinahe beliebig erweitert werden.

Auf jeden Fall macht Mutters Marsch den Grossteil des Filmes aus. Unterwegs trifft sie Menschen, die ihr lieb sind - und ihre Sprösslinge lernen, sich besser zu verstehen und vor allem ihre Mutter wieder zu ehren. Denn der Film heisst im Original nicht umsonst "Eomma" - einfach nur "Mutter". Es ist eine sentimental durchkalkulierte Hommage an Mama. Grosse Überraschungen sollte man deshalb nicht erwarten. Der Weg der alten Dame mag leichte Umwege haben, doch am Ausgang der Reise besteht eigentlich kaum Zweifel. Besonders berührt war ich an manchen Orten denn auch nicht, sieht man von einer Wiedervereinigung am Ende ab. So formelhaft der Film nämlich durchdacht ist, so effektiv schafft er es trotzdem, ans Herz zu gehen. Das ist auch ein Verdienst der hervorragenden Akteure - allen voran der erst 50-jährigen Du-shim Ko.

Sung-Joo Koo schmückt ihre Reise aber auch visuell attraktiv aus, indem er die South-Cholla-Provinz von ihrer besten Seite filmt. Und selbst mit Humor geizt der Regisseur nicht. Eine der witzigeren Szenen ist ironischerweise der Unfall des besoffenen Gatten - der zu seinem Ableben führte. Noch etwas mehr von diesem unberechenbaren Humor hätte dem Film vielleicht gut getan. So verläuft er zu sehr auf vorgezeichneten Bahnen und drückt gegen Schluss mit dem Mutter-Hätscheln etwas gar dick auf. Das ist vielleicht nicht ganz richtig gesagt: Die meisten Mutter-Lobhudelein gingen mir durchaus ans Herz, nur eine empfand ich als absolut sperrig und unpassend. Es ist jene gegen Schluss, in der Mutter einen langen Monolog ins Leere hält und sich dabei bei ihrer eigenen Mutter quasi entschuldigt. Zwar erklärt die Szene ein wenig, wieso sich Mama von diesem Marsch eine Art Schuldverminderung erhofft, aber die Sequenz ist steif inszeniert und allzu plump geschrieben.

"Long and Winding Road" dürfte deshalb eher jene Fans des koreanischen Kinos ansprechen, die nichts gegen grössere Sentimentalität haben. Besonders revolutionär oder spannend ist der Streifen schliesslich nie. Er bietet nur eineinhalb Stunden Herzschmerz auf überdurchschnittlichem Niveau mit souveränen Akteuren, etwas Humor und schönen Bildern. Es kann halt nicht jeder Film Oldboy sein.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Anamorphic Widescreen
Koreanisch Dolby Digital 5.1, 2.0 und DTS mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
HKFlix (Liefert aus USA)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com (O-Titel und Jahreszahl stimmen nicht, Stand: 24.6.05)
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0