> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2011
> LITTLE BLACK DRESS

 


Tragikomödie

Südkorea 2011
Alternative Titel Mai Beulraek Minideureseu; My Black Mini Dress; 마이 블랙 미니드레스

Regie und Buch Heo In-mu
Darsteller
Yun Eun-hye, Park Han-byeol, Cha Ye-ryeon, Yoo In-na, Go Gyu-pil,
Lee Yong-woo, Lee Cheon-hee, Ko Chang-seok, Dong Ho.

Zuschauer 315'000
Länge
108 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 15.8.2011
©  Bilder CJ Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Yoo-min (Yun Eun-hye), Min-hee (Yoo In-na), Hye-ji (Park Han-byeol) und Soo-jin (Cha Ye-ryeon) haben sich im College angefreundet. Nun sind die vier Freundinnen unzertrennlich und unternehmen alles zusammen. Am liebsten Shopping und Party Machen. Doch sie alle driften noch etwas orientierungslos durchs Leben. Sie versuchen, im Showbusiness Fuss zu fassen, ein geregeltes Liebesleben aufzubauen und Konkurrentinnen in allen Lebenslagen auszustechen. Yoo-min verdingt sich zwischenzeitlich als Babysitterin, obwohl sie Autorin werden will. Die reiche Min-hee muss dringend Englisch lernen, bevor sie es im Ausland zu etwas bringen kann. Und Schauspielerin Soo-jin sucht verbissen nach einer Rolle. Nur Hye-ji hat Erfolg als Model. Doch genau ihr Aufstieg sorgt für Zwist unter den Freundinnen.

 

REVIEW
Basierend auf dem Roman von Kim Min-seo widmet sich Herb-Regisseur Heo In-mu den Freuden und Nöten junger Frauen. Man ist geneigt, das Ganze als Jammern auf hohem Niveau abzutun, weil alle vier Damen finanziell gut gestellt sind, attraktiv aussehen und auch durchaus auf der Erfolgsleiter nach oben klettern könnten. Doch man darf auch diesen Frauen zugestehen, dass es im Leben nicht immer einfach ist - und dass Orientierungslosigkeit keinesfalls ein Privileg der Unterschicht ist. Kurz: Man mag die Sorgen der Frauen nicht immer ungeheuer dramatisch finden, aber man kann mitfühlen.

Und manchmal mitschmunzeln, denn Heo nimmt die Handlung nicht immer ungeheuer ernst. Er erlaubt sich ein paar Seitenhiebe auf das Showbusiness, sei es bei den Models oder Schauspielerinnen, aber auch gegen Mütter, die ihre Töchter ums Verrecken zu Stars machen wollen. Je mehr die Geschichte vorankommt, um so mehr kippt sie jedoch Richtung Drama. Und dadurch verliert sie auch klar an Drive. "Little Black Dress" ist immer dann am besten, wenn der Film sich auf knackige und glitzernde Weise dem Leben der Protagonistinnen annimmt. Aber sobald er Tiefgang vorgaukelt, gehts mit der Unterhaltung etwas bergab.

Das ist indes nicht die Schuld der Schauspielerinnen, die sich ihren Rollen durchaus wohl fühlen. Die Seriendarstellerin Yun Eun-hye hält gut die Balance aus neiderfüllter Freundin und lebensfrohem Mädel. Park Han-byeol (Yoga) stellt überzeugend ihre optischen Reize in den Vordergrund, ohne je zu oberflächlich zu wirken. Cha Ye-ryeon und Yoo In-na bleiben eher etwas im Hintergrund, aber auch sie leisten Souveränes. Die restlichen Akteure sind dagegen nahezu unwichtig, vor allem Männer machen sich in dem Film ausgesprochen rar, obwohl der eine oder andere Liebeskummer im Plot durchaus Relevanz bekommt.

"Little Black Dress" ist letztendlich nicht von Tiefsinn oder Lebensweisheit geprägt. Er plätschert genügsam und gemütlich dahin, greift reale Probleme auf und koppelt sie mit etwas Glamour und Lifestyle - darauf deutet ja schon der Titel hin, der Bezug nimmt auf einen Dress, den sich Yoo-min kaufen will. Wirklich böse sein kann man dem Film nicht, dazu ist er zu adrett inszeniert und treffsicher gespielt. Doch auch Lobgesänge anzustimmen, fällt schwer, da doch etwas gar wenig an dem Film dran ist. Jammern auf hohem Niveau eben. Aber immerhin gut gemacht und kurzweilig.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8