> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 1957
> KISSES

 


 

Drama
Japan 2006
Alternativer Titel
Kuchizuke

Regie Yasuzo Masumura
Drehbuch Kazuro Funabashi nach einem Roman von Matsutaro Kawaguchi
Darsteller Hiroshi Kawaguchi, Hitomi Nozoe, Aiko Mimasu, Eitaro Ozawa, Saiko Mima

Länge 74 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 10

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 23.9.07
©  Bilder Yume, Screenshots molodezhnaja


STORY
Kinichi Miyamoto (Hiroshi Kawaguchi) besucht seinen Vater Daikichi (Eitaro Ozawa), der wegen Wahlbetrugs im Gefängnis sitzt. Dabei trifft er die gleichaltrige Akiko Shirakawa (Hitomi Nozoe), die ebenfalls ihren Vater besucht. Sie arbeitet als Nacktmodell, um Geld für die Kaution ihres Papas zu verdienen. Da Kinichi ihr Geld vorschiesst, freunden sie sich an. Mit seinem Motorrad fahren sie an den Strand und erleben unbekümmerte Stunden. Doch ihre Freundschaft steht unter keinem guten Stern.

 

REVIEW
Zwischen 1949 und 1953 studierte Yasuzo Masumura am Römer Centro Sperimentale di Cinematografia unter Michelangelo Antonioni, Federico Fellini und Luchino Visconti. Nach seiner Rückkehr nach Japan assistierte er Kenji Mizoguchi und Kon Ichikawa. Alle diese Regisseure hinterliessen ihre Spuren, als Masumura 1957 sein Regiedebüt anpackte. Doch nicht allein Neorealismus und Naturalismus dominierten sein Werk, es versprühte eine jugendliche Frische, vergleichbar mit jener der Nouvelle Vague in Frankreich. Nicht umsonst gilt "Kisses" als ein Startpunkt der New Wave in Japan, bei der Masumura aktiv mitmischte und die Regisseuren wie Seijun Suzuki und später Kinji Fukasaku den Weg bereitete.

Noch ein Jahr vor "Kisses" drehte Ko Nakahira seinen Crazed Fruit, ein vergleichbares Werk, das sich der gelangweilten Jugend widmet. Masumuras Protagonisten sind weniger gelangweilt, aber genauso jung - und ähnlich ziellos. Sie wirken nicht gefestigt in ihrer Kultur und leben stattdessen gerne einen westlichen Lebensstil aus, erkennbar etwa an Mofas, Rollschuhen, Strandbaden und Cola Trinken. Es sind Kids eines nach Halt suchenden Nachkriegsjapans, das die alten Werte fallen lässt und die westlichen aneignet.

Doch politische Botschaften oder gesellschaftskritische Ansätze birgt "Kisses" nur in vernachlässigbarem Rahmen. Die beiden Figuren, gespielt vom Giants & Toys-Pärchen Hiroshi Kawaguchi (1936-1987) und Hitomi Nozoe (1937-1995), stehen bedingungslos im Zentrum. Ihre Romanze ist erfrischend und glaubhaft, anfänglich geprägt von Optimismus und Nonchalance, später von Melancholie. Die beiden Akteure leisten hervorragende Arbeit, vergleichbar mit jungen Schauspielern in Filmen eines Nicholas Ray ("Rebel Without a Cause", 1955). Die Verbindung zwischen Filmen wie "Rebel", "Crazed Fruit" und "Kisses" ist einfach zu ziehen, sie alle sind Vorzeigebeispiele eines weltweit erwachenden, jungen Kinos, zu dem sich danach auch "À bout de souffle" (1960) & Co. gesellen.

Dafür, dass "Kisses" Masumuras Debüt ist, überrascht der Film auch im technischen Bereich. Die Bilder sind ansprechend gestaltet, Licht und Schatten harmonieren, ohne gekünstelt zu wirken. Die Handkamera und der frische Stil beleben die Aufnahmen eben derart, dass ein überinszenierter Eindruck gar nie entstehen kann. Und dennoch: Jede Komposition spricht an, jeder Schnitt ist wohl überlegt, Langeweile kommt nie auf. Kein Wunder, ist der Film mit 74 Minuten genau so kurz, wie er sein sollte. Dass Masumura eine voll ausgereifte Teenieromanze in dieser Lauflänge unterbringen kann, spricht für sein Talent, jeglichen Ballast wegzuschneiden und sich auf das Wichtige zu konzentrieren. Zum ganz grossen Film reicht es "Kisses" damit zwar noch nicht, doch es ist ein beachtliches Debüt eines beachtlichen Regisseurs.

 

MEINE DVD
Japan, Code 2, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 5.1 mit englischen und japanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
amazon.co.uk (GB)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7