> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2016
> KI & KA

 


 

Liebesfilm. Indien. Hindi
Alternativer Titel Ki & Ka - Wohnst Du noch oder liebst Du schon?

Regie R. Balki
Drehbuch R. Balki, Rishi Virmani

Produktion
Sunil Lulla, Rakesh Jhunjhunwala, RK Damani, R Balki
Songs Ilaiyaraaja, Meet Bros, Mithoon
Kamera PC Sreeram

Choreografie
Bosco Caesar, Feroz Khan
Darsteller Kareena Kapoor, Arjun Kapoor, Swaroop Sampat, Rajit Kapur, Amitabh Bachchan, Jaya Bachhchan
Länge 121 Min.

Kinostart 1.4.2016
Box office classification Hit
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco Spiess, molodezhnaja 10.2.2017
©  Bilder Rapideyemovoes, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Marketingmanagerin Kia (Kareena Kapoor) träumt von Karriere, mit Romantik oder gar Heiraten kann sie nichts anfangen. Da trifft sie vom Flug von Delhi nach Chandigarh auf Kabir (Arjun Kapoor). Er ist der Sohn eines reichen Bauunternehmers (Rajit Kapoor), will dessen Firma aber nicht übernehmen und träumt stattdessen davon, seiner verstorbenen Mutter nachzueifern. Sie war Hausfrau! Das irritiert Kia nur kurz, denn sie versteht sich mit Kabir zu gut. Schon bald heiraten sie und Kabir wird tatsächlich Hausmann, während Kias Karriere vorankommt. Doch nach einem Interview zu diesem ungewöhnlichen Lebensstil wird Kabir bekannt - und die Beziehung kriselt.

 

REVIEW
Festgefahrene Gesellschaftszwänge gibts auf der ganzen Welt. Aber da Indien sich gerne durch seine Religionen und Traditionen definiert, ist der Subkontinent von der Normierung noch etwas stärker betroffen als andere Länder. Schon immer versuchten aber Filme, die einen oder anderen "Regeln" zu brechen, und der Gesellschaft zu zeigen, dass es auch anders geht. Nun in Zeiten von global vernetztem Internet und schnell voranschreitender Modernisierung in den Städten passiert das noch öfter als vorher. Vielfach ist das gut: mehr Rechte für Frauen, mehr Schutz für Homosexuelle, mehr Freiheiten bei der Wahl seines eigenen Lebens.

Filme wie Salaam Namaste oder OMG machen sich diese Vorreiterrolle zu nutze, denn Film ist in Indien noch immer von immenser Wichtigkeit. Der neuste, der in diese Kerbe schlägt, ist "Ki & Ka". Der Titel leitet sich durch die Endsilbe der Hindi-Worte für Mädchen (Ladki) und Junge (Ladka) ab. Folglich geht es um das Tauschen der vorherrschenden Geschlechterrollen: Sie verdient das Geld, er kümmert sich um den Haushalt.

Paa-LINK paa.htm Regisseur R. Balki packt das mit Engagement und Lockerheit an. Doch mit der Zeit werden seine in jeder Filmminute vermittelten Botschaften doch etwas repetitiv. Ja, wir haben es verstanden, dies soll doch Unterhaltung sein, kein Vorttrag. Und der hierzulande wohl verbreitetste Kompromiss (beide arbeiten, beide leisten was im Haushalt) ist dann auch noch das, was zu forcierten Problemen führt. Wenn ein Film doch schon Freiheiten bei gesellschaftlichen Regeln wünscht, dann sollte er doch nicht verkrampfen, wenn es eben um deren Aufweichung geht. Es ist, als drehen Kabir und Kia die Regeln auf den Kopf und meisseln sie danach so wieder in Stein.

Doch "Ki & Ka" hat immer wieder Szenen, die gefallen. Selbst gegen Ende, wenn die Luft langsam raus ist, kommt mit einem selbstironischen Gastauftritt des Superstar-Ehepaars Amitabh und Jaya Bachchan noch etwas frischen Wind in die Sache. Und da der Film auch nur etwa zwei Stunden lang ist, umschifft er auch die Langeweile.

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (3/5)
Rediff (1½/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit VLC, verkleinert und geschärft mit Picture Converter und Paint.net


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9