> molodezhnaja Hauptseite
> filme K

> EN KÄRLEKSHISTORIA

 


 

Liebesfilm. Schweden
Alternative Titel
A Swedish Love Story; Eine schwedische Liebesgeschichte

Regie Roy Andersson
Drehbuch
Roy Andersson
Produktion Europa Film  
Kamera Jörgen Persson              
Musik Björn Isfält
Schnitt Kalle Boman

Darsteller
Ann-Sofie Kylin, Rolf Sohlman, Anita Lindblom, Bertil Norström,
Lennart Tellfelt, Margreth Weivers, Maud Backéus
Länge 113 Min.

Kinostart 1970

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 27.6.2011
©  Bilder Artificial Eye, Screenshots molodezhnaja


STORY
Schweden im Spätsommer: Die 14-jährige Annika (Ann-Sofie Kylin) und der 15-jährige Pär (Rolf Sohlman) sehen sich erstmals im Park: Pärs Familie hat den kranken Grossvater (Gunnar Ossiander) zum Picknick aus dem Spital geholt, während Annikas Sippe den Geburtstag von Tante Eva (Anita Lindblom) feiert. Die zwei Teenager tauschen nur flüchtige Blicke aus. Doch als sie sich später wiedersehen, verlieben sie sich, und fliehen so aus der Trostlosigkeit ihrer Familien.

 

REVIEW
Die Geschichte des ersten Langspielfilms von Roy Andersson klingt dezidiert simpel, ja fast klischeehaft. Doch "En kärlekshistoria", der unter dem englischen Namen "A Swedish Love Story" gleich doppelt austauschbar daherkommt, hievt sich im Nu über alle vorgefassten Meinungen. Denn die einfache Handlung ist Aufhänger für einen der schönsten skandinavischen Filme der 70er, sanft wie ein früher Bergman, romantisch bis zum Gehtnichtmehr und kritisch im Geiste der Hippie-Zeit. Was der Schwede Andersson, der uns ins seiner Karriere nur wenige, aber stets gefeierte Filme lieferte (u.a. "Songs from the Second Floor", 2000), hier präsentiert, ist in der Tat ein Kleinod.

Anders als beim amerikanischen Namensvetter, Erich Segals Roman bzw. Arthur Hillers Kino-Adaption "Love Story", die etwa zur gleichen Zeit erschienen, geht es hier nicht um Liebe im Angesicht einer Krankheit, sondern Liebe im Spiegel der Gesellschaft. Die jugendliche Unverfälschtheit und Spontaneität als Kontrast zu den festgefahrenen Ritualen und Regeln der bürgerlichen Gesellschaft. Doch dieses "revolutionäre" Gedankengut brodelt nur im Untergrund, Andersson weigert sich auch, die Erwachsenen schlecht zu machen, sondern gönnt ihrem Versagen und ihrer Kälte tragische Menschlichkeit. Mehr Interesse hat er denn auch daran, das Aufkeimen der jugendlichen Liebe einzufangen. Ein Blick da, ein Wimpernschlag dort, alles passiert ungeheuer dezent. Später kommen edle, ja fast kitschige Bilder dazu, welche die Schnittstelle zwischen Kindheit und Erwachsenenalter ins Poetische übersteigern.

Natürlich geht es dabei auch um Sex. Die Jungs reden lüstern, führen sich auf wie Gockel. Die Mädchen schminken sich, versuchen sich im Flirten. Es gibt Partys und Discos, Küsse und Streicheleinheiten, der erste Sex, der sich ganz natürlich daraus entwickelt. In Anderssons Händen verliert all das jeden Anstrich von Schlüpfrigkeit, ist nur die Weiterführung der Emotionen der Jugendlichen. Dabei hilft sicher auch, dass Ann-Sofie Kylin und Rolf Sohlman nicht nur so jung aussehen wie ihre Filmfiguren, sondern mit blauen Augen und blondem Haar genau die Unschuld repräsentieren, die der Film in seinen jungen Helden sucht.

Förderlich ist auch der Humor, der den Film durchzieht. Mal kontrastiert er genussvoll die eher kühle Welt der Erwachsenen mit der lebensfrohen der Jungen. Mal zeigt er Pär rebellisch als kleiner Rocker - der auf seinem Mofa von einem Eisverkäufer auf dem Fahrrad überholt wird. Nie wird "En kärlekshistoria" dadurch zu schwerem Stoff, auch wenn mit der Zeit eher schwermütige Themen in die Handlung kriechen, denn wo Liebe ist, kommt zwangsläufig auch Enttäuschung. Wenn Emotionen besonders stark sind, liegen grenzenloses Glück und grosser Schmerz nahe beieinander.

Weil er all diese Facetten auf so wunderschöne, hochsensible und blendend inszenierte Weise abdeckt, verdient "En kärlekshistoria" fraglos eine Menge Lob. Er beschwört Nostalgie herauf, aber auch jede Menge Wehmut, wenn einem bewusst wird, welche Ideale der Jugend im Lauf der Zeit auf der Strecke bleiben. Die Erwachsenen dienen nicht nur als Kontrast zur Welt der Jungen,sondern auch als Prophezeiung: Unschuld, Unbekümmertheit, Lebensfreude werden verkümmern, der Enthusiasmus weichen. Routine, Alltagstrott und Abstumpfung sind unaufhaltsam, egal wie sehr wir uns danach sehnen, es zu verhindern. Um so schöner ist es, mit diesem Film die Zeit zu zelebrieren, in der Naivität und Unschuld noch keine Schimpfwörter sind.

 

BESTELLEN 
amazon.co.uk (Liefert aus GB)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8