> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2005
> JURM

 


 

Thriller. Indien. Hindi
Alternative Titel Crime; Jurm: Once Upon a Crime

Regie Vikram Bhatt
Drehbuch Girish Dhamija, Neeraj Pahtak, Sanjay Bhatia
Produktion K. P. Singh
Songs Anu Malik, Anand Raj Anand
Kamera Pravin Bhatt
Choreografie Raju Khan
Darsteller Bobby Deol, Lara Dutta, Milind Soman, Gul Panag,
Ashish Vidyarthi, Milind Gunaji, Shakti Kapoor.
Länge 161 Min.

Kinostart 18.2.2005
Trade classification
Desaster
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 14

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . . .

©  Text Marco, molodezhnaja 18.3.05
©  Bilder Rainbow, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Polizei bekommt einen Notruf von Sanjana Malhotra (Lara Dutta). Als sie ihr Haus aufsuchen, finden sie Sanjanas Ehemann Avinash (Bobby Deol) ohnmächtig und blutverschmiert am Boden (1). Er kommt vor Gericht, alle Indizien sprechen gegen ihn. Sein Freund und Anwalt Rohit Saxena (Milind Soman) versucht, die Beweislast zu mindern (2) Er glaubt nicht, dass Avinash die Tat begangen hat. Er war an seiner Seite, als er sich in Sanjana verliebte. Damals verzichtete Avinash auf die Liebe seiner Freundin Sonia (Gul Panag) und verlor sein Herz an Sanjana. Sie heirateten (3). Später kam es zu Streit, Avinash glaubte, Sanjana ginge fremd (4) - doch töten könnte er sie nie. Das Gericht sieht die Sache anders und verurteilt Avinash zu lebenslanger Haft. Rohit will ihm helfen, auszubrechen.

 

REVIEW
Regisseur Vikram Bhatt klaut gerne bei Vorbildern aus Hollywood und Bollywood zusammen. Für die erste Hälfte von "Jurm" stand etwa "The Fugitive" mit Harrison Ford Pate. Doch danach folgt der Thriller weniger einem bestimmten Film als einem bestimmten Genre-Vorgabe mit allen nötigen Klischees. Es gibt jedoch nicht genug falsche Spuren und viel zu wenige Überraschungen für einen Thriller dieser Art. 161 Minuten lang sollte man schliesslich mitfiebern, doch die Luft ist noch vor der Intermission raus. Dafür verwandelt sich der Film danach zum Rachethriller ohne eigenen Charakter, selbst komplett deplazierte Kampfszenen im John-Woo-Stil werden kurz vor Schluss noch nachgeschoben. Bhatt setzt den Film visuell ganz attraktiv in Szene, doch das reicht kaum, um Unterhaltung herbeizuzaubern.

Auch die Darsteller kämpfen auf verlorenen Posten. Bobby Deol mag ich wirklich besser, seit er seine Frisur aufgebessert hat und er trägt den Streifen auch ganz solide. Lara Dutta ist erschreckend unattraktiv in manchen und überaus untalentiert in anderen Szenen. Besser ist die "Miss Indien-Universe 1999", Gil Panag, die eigentlich auch rein vom Aussehen her die bessere Falle macht als Lara. Letzter im Bunde ist Milind Soman, den ich für einen unterschätzten Schauspieler halte und der mutige Rollenwahl betreibt. "Jurm" gehört sicher nicht zu seinen besten Filmen, doch das Ex-Model agiert überzeugend. In kleinen Rollen unter anderem Ashish Vidyarthi und der schmierige Shakti Kapoor.

Unter den Song-und-Tanznummern sticht nur eine heraus: "Meri Chahton Ka" (5). Nicht, weil er besonders gut inszeniert wäre, sondern einfach, weil es ein schönes Lied ist. Alle anderen Tracks sind eher enttäuschend - vor allem, wenn man bedenkt, dass so profilierte Leute wie Anu Malik und Anand Raj Anand dran gearbeitet haben. Die Songs gehören aber eher zu den rettenden Elementen des Streifens, da der Rest so profan und labgweilig ist. Für einen Thriller ist das Ganze dann letztendlich einfach zu wenig überraschend. Einen Thriller messe ich an der nervlichen Anspannung oder an der Zahl der gelungenen Überraschungen. "Jurm" hat beides nicht und kann deshalb bloss als Reinfall bezeichnet werden. Er lohnt das Anschauen höchstens wegen der gelackten Inszenierung, wegen Bobbys Spiel und wegen "Meri Chahton Ka". Ja, das ist tatsächlich nicht viel für 161 Minuten.

 

SONGS
1) Nazarein Teri Nazarein - Der Gesang ist nicht mein Ding, der Song ganz okay, die Inszenierung fad (6).
2) Meri Chahton Ka - Eine schöne Liebesballade. Wohl der beste Track des ganzen Soundtracks.
3) Aksar Ye Hota Hai - Recht hübsche up-tempo-Nummer, visuell ziemlich gewöhnlich (7).
4) O Sanam O Sanam - Background-Flehgesang von mittlerer Qualität.
5) Meri Mohabbat Ke - Background-Song ohne Wiederkennungswert.
6) Dil Dil Haye - Aufgeheizte, aber schwache Item Number (8).

 

MEINE DVD
Rainbow (USA), Code 0, NTSC
Anamorphic Widescreen
Hindi Dolby Digital 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs)
Disk Rating * ½ (Schwaches Bild, keine Extras)

 

BESTELLEN 
Indiaweekly.com (USA)
Nehaflix.com (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
indiafm.com (1/5 - Spoiler!)
Planetbollywood (5.5/10)
BBC (2/5)
Rediff.com ("
Jurm is gripping enough" - Spoiler!)

 

SCREENSHOTS
anklicken, um nach oben zurückzukehren

Bobby Deol Milind Soman Lara Dutta, Bobby Deol Lara Dutta Song: Meri Chahton Ka - mit Bobby Deol, Lara Dutta Song: Nazarein Teri Nazarein - mit Bobby Deol Song: Aksar Ye Hota Hai - mit Lara Dutta, Bobby Deol Song: Dil Dil Haye

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0