MEET JOE BLACK [alte Kritik]

der extrem stilvolle film von martin brest ('scent of a woman', 'midnight run', 'heat') ist mit drei stunden zwar entschieden zu lang, aber überzeugt durch seine ästhetik, seine gemächliche art, anthony hopkins und eine zauberhafte, typische hollywood story. ach ja fast hätt' ich's vergessen: brad pitt ist auch ganz toll! die frauen im kino schmolzen bei seinen blonden haaren fast dahin. seinen blick hat er wohl extra für den film perfektioniert! selten ein schauspieler kann seine augen unschuldiger rollen...

Regie und Produktion: Martin Brest
Buch
: Ron Osborn, Jeff Reno, Kevin Wade, Bo Goldman - inspiriert vom Film 'Death Takes a Holiday (1934, Regie: Mitchell Leisen ... laut Leonard Maltin übrigens ein toller Film: 3.5/4 Sternen)
Mit
: Brad Pitt, Claire Foriani, Anthony Hopkins, Jake Weber, Marcia Gay Ha
rden, Jeffrey Tambor, David S. Howard, Lois Kelly-Miller u.a.

Meet Joe Black (1998)

Story:

Der Multimilliardär William Parish (Hopkins) feiert bald seinen 65. Geburtstag, als der 'Tod' sich per Herzanfall bei ihm bemerkbar macht und ihm mitteilt, er werde ihn bald holen kommen! Derweil trifft seine jüngste Tochter Susan (Foriani) in einem Café einen jungen, wunderbaren Mann (Pitt) in den sie sich verliebt. Die beiden trennen sich - und sie sieht nicht mehr, dass er kurz darauf von einem Auto überfahren wird und stirbt! Kurz darauf bemächtigt sich der Tod des Körpers des jungen Mannes und erscheint bei Parrish! Er bittet den Alten, ihm das Leben, die Menschen etc zu zeigen - und so lange er sich unterhalten fühle, würde er ihn nicht mitnehmen! Fortan weicht 'Joe Black' nicht mehr von der Seite des Milliardärs. So trifft er auch Susan wieder, die ihn natürlich für den sympathischen Mann aus dem Café hält. Sofort entflammt die Liebe - aber Joe, der bereits ein Liebhaber von Erdnussbutter geworden ist, muss zuerst lernen was Liebe ist! An die Ereignisse im Café kann er sich schon gar nicht erinnern! Nicht nur Parrish beobachtet die Entwicklungen mit Argwohn - auch Susans schleimiger Verlobter (Weber) ist sauer! Und er nutzt geschickt Parrish's Verrwirtheit aus und kippt ihn aus dem Verwaltungsrat! Irgendwie tut dem Alten Mann dies gar nicht so schlecht. Er geniesst seine letzten Tage und verliert die Angst vor dem Tod. [fortsetzung im textfeld... achtung: schluss wird verraten! nur weiterlesen wer will.]

© by molodezhnaja international 1999

© picture by TriStar (Sony)

 

Beurteilung: 8.25 / 10

 

02.04.02 22:34:42