> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 1976
> THE INUGAMI FAMILY

 


 

Krimi
Japan 1976
Alternative Titel
The Inugamis; Inugamike no ichizoku

Regie Kon Ichikawa
Drehbuch Kon Ichikawa, Norio Nagata, Shinya Hidaka nach dem Roman von Seishi Yokomizo
Darsteller Koji Ishizaka, Mieko Takamine, Teruhiko Aoi,
Rentaro Mikuni, Akira Kawaguchi,
Noboru Mitani, Takeo Chii, Hideji Otaki, Izumi Hara, Akiko Kana, Ryunosuke Kaneda
 

Länge 146 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 17.9.07
©  Bilder IVL, Screenshots molodezhnaja


STORY
Sahei Inugami (Rentaro Mikuni) gründete 1886 die Ingugami-Pharmafirma. Während dem Zweiten Weltkrieg machte er Unsummen mit der Firma, doch 1947 stirbt er im Kreise seiner Familie. Er hinterlässt ein riesiges Vermögen - und ein Testament. Darin steht, dass nicht etwa ein Familienmitglied das Geld erben soll, sondern die junge Tamayo (
Yoko Shimada). Und sie kriegt es wiederum nur, wenn sie einen von Inugamis drei Enkeln heiratet. Zur Auswahl steht etwa der im Gesicht entstellte Sukekiyo (Teruhiko Aoi), der Sohn von Inugamis ältester Tochter Matsuko (Mieko Takamine). Während die junge Frau noch grübelt, wen sie heiraten soll, geschieht ein Mord nach dem anderen. Vor allem die potentiellen Erben geraten in Lebensgefahr. Der Detektiv Kosuke Kindaichi (Koji Ichizaka) aus Tokio geht der Sache nach.

 

REVIEW
Der aus Kobe stammende Seishi Yokomizo (1902-1981) schrieb eine ganze Serie von Abenteuern um den Detektiv Kosuke Kindaichi. Das bekannteste davon ist "The Inugami Clan" von 1951, der denn auch mehrfach verfilmt wurde. Die bekannteste Inkarnation ist die 1976er-Adaption von Meisterregisseur Kon Ichikawa, die sich zu dessen erfolgreichstem Film mauserte und sogar einer der erfolgreichsten japanischen Filme überhaupt geblieben ist. Die Vorlage adaptierte Ichikawa selbst unter dem Pseudonym Kurisutei, eine Hommage an Agatha Christie, zu deren Werk der Roman eine gewisse Verwandtschaft aufweist.

Da ist etwa der grosse Kreis der Verdächtigen, das X-kleine-Negerlein-Prinzip, der Fokus auf einen Ort (das Inugami-Anwesen) und der Ermittler. Kosuke Kindaichi hat etwas von Poirot, nur etwas zersauster - fast schon wie unser Inspektor Columbo. Er trägt einen langen Umhang, einen schlappen Hut, hat Schuppen, putzt seine Füsse nicht und bewegt sich etwas unbeholfen. Mit so einem Helden ist klar, dass auch Humor in die Geschichte einfliesst, jedoch nie so viel, um die Ereignisse der Lächerlichkeit preiszugeben. Dafür ist Ichikawa ein viel zu versierter Regisseur.

Er erzählt das Krimirätsel vielmehr als eindrückliche Familienstudie, als Whodonit in schickem Ambiente, nicht unähnlich einem Claude Chabrol. Es fällt manchmal ein wenig schwer, alle Personen zu überschauen und den Überblick zu behalten, doch man bekommt mehrere Möglichkeiten, wieder in die Story einzuhaken und mitzurätseln. Angenehm spannend bleibt das immer - nicht gerade nervenzerrend, aber unterhaltsam. Das liegt freilich nicht nur am Spannungslevel, sondern auch an Ichikawas ansehnlicher Bildsprache, dem kuriosen Soundtrack zwischen Elektroklängen, Schmalzschlager und Italothriller-Musik sowie den Akteuren. Besonders Koji Ishizaka (der Premierminister in Sinking of Japan) geniesst seine drollige Rolle. Die spielte er danach in vier weiteren Kindaichi-Abenteuern für Ichikawa und ebenso in dessen Remake The Inugamis von 2006, das anlässlich des 30. Jubiläums seines Klassikers entstanden ist.

"The Inugami Family" ist keineswegs eine Meisterleistung, dazu ist der Film etwas lang, die Figuren bisweilen etwas zu wenig deutlich gezeichnet und das Tempo gedrosselt - doch es der Film bietet Krimi-Unterhaltung mit Niveau. Besonders die Inszenierung gefällt, aber eben auch die Schauspieler überzeugen, die im Verlauf des Films immer besser werden (v.a. die preisgekrönte Mieko Takamine). Und dass Ichikawa vor ein paar blutigen Details nicht zurückschreckt, dürfte auch die Freunde derberer Kost auf seine Seite bringen. Kurzum: Eine edle Krimi-Seifenoper, die vom Zuschauer Aufmerksamkeit verlangt und ihn dafür gebührend entlöhnt.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: 4:3
Ton: Japanisch 2.0 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)
HKFlix (Liefert aus USA)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7