> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
singapur
> 2006
> I NOT STUPID TOO

 


Komödie
Singapur 2006
Alternative Titel Xiaohai bu ben 2; I Not Stupid 2; 小孩不笨 2

Regie Jack Neo
Drehbuch Jack Neo, Rebecca Leow
Darsteller Shawn Lee, Ashley Leong, Joshua Ang, Jack Neo,
Xiang Yun, Huang Yi-Liang, Johnny Ng, Selena Tan, Liu Ling-Ling

Länge 121 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
o.A.

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 20.6.06
©  Bilder MediaCorp, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Schüler Jerry Yeo (Ashley Leong) und sein älterer Bruder Tom (Shawn Lee) fühlen sich von ihren Eltern (Jack Neo, Xiang Yun) missverstanden. Anstatt die zwei Jungs, die beide das wenig angesehene "Normal Tech"-Schulniveau absolvieren, zu unterstützen, fordern sie ununterbrochen gute Noten und schikanieren sie für ihre Hobbys. Vor allem der Teenager Tom bekommt den Zorn der Eltern oft zu spüren. Einen Sympathisanten findet der leidenschaftliche Blogger im gleichaltrigen Cheng Cai (Joshua Ang), einem Bruce-Lee-Fan, dessen Vater einst beim Kampfsport verletzt wurde und im Knast sass. Der Vater hält nichts von Cheng Cais Martial-Arts-Faible und streitet sich oft mit ihm. Das hat Auswirkungen: An der Schule beginnen Jerry und Cheng Cai einen Streit mit ihrem Lehrere Mr. Fu (Johnny Ng) und werden von der Rektorin (Selena Tan) hart bestraft.

 

REVIEW
I Not Stupid war vor vier Jahren ein Riesenhit für den erfolgsverwöhnten Regisseur Jack Neo (Homerun). Nachdem bereits eine Nachfolgeserie über die TV-Kisten Singapurs flimmerte, inszenierte Neo eine lose Fortsetzung. Aus dem Original sind ein paar Schauspieler wieder dabei, jedoch mit neuen Rollen - massgeblich die zwei Neo-Veteranen Shawn Lee und Joshua Ang, die Stars des ersten Teils. Die erfrischenden Jung-Akteure gehören auch diesmal wieder zu den Höhepunkten des Films. Aus Joshua Ang und Shawn Lee sind zwei attraktive Jungs mit Charme geworden, der kleine Ashley Leong beweist als Lausbub wunderbare Comedy-Mimik. Am stärksten blüht er in den Szenen auf, in denen er glaubt, seine Klassenkameradin sei von ihm schwanger. Dieser Handlungsstrang gehört zu den witzigeren des Films - und passiert in der ersten Hälfte. Dort sind alle gelungenen Handlungen des etwas fragmentarischen Films zu finden.

Neo packt nämlich diesmal noch mehr in seine Komödie, als beim letzten Mal. Schon I Not Stupid war etwas überladen und schulmeisterlich, glättete dies aber durch Humor und Sozialkritik aus. Die Fortsetzung wird jedoch von Minute zu Minute schwerfälliger, wenn selbst Neo bald nicht mehr weiss, was er eigentlich anprangern will - und in welchem Tonfall. Spielerischer Humor wechselt sich ab mit Satire, Melodrama und moralischer Standpauke. Eltern habt eure Kinder lieb, Schüler respektiert die Älteren, ehrt auch schwächere Schüler, lernt wieder mehr Mandarin ... die Liste ist endlos. Nur im ersten Teil, wenn komödiantische Szenen wie die "Schwangerschaft" vorherrschen, weist "I Not Stupid Too" Pep auf.

Endgültig geht dem Film die Luft in der letzten Viertelstunde aus, wenn sich akute Langweile breitmacht. Schliesslich ist der Film mit 121 Minuten deutlich zu lang. Die Predigt Neos will einfach nicht enden und der Geduldsfaden reisst. Trotzdem kam er damit in seiner Heimat gut an - zum einen, da sich das Publikum Singapurs an den Jack-Neo-Stil längst gewöhnt hat, zum anderen, weil die schulmeisterliche Inszenierung gekoppelt mit der moralisierenden Botschaft auf fruchtbareren Boden fällt, als es im Westen der Fall sein kann. Hier fällt eher der uneinheitliche Tonfall, der lästige Fingerzeig und das Product Placement auf. Sicher kein schlechter Film, aber auch keiner, den man gesehen haben muss.

 

MEINE DVD
Malaysia, Code 3, NTSC
Letterboxed Widescreen
Mandarin+Englisch mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Sensasian

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

Variety
SingaporeCritic

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0