> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> IMTIHAN

 


 

Liebesdrama. Indien. Hindi
Alternativer Titel
Imtihaan

Regie Harry Baweja
Drehbuch Dev Jyoti Roy
Produktion Raju Mavani
Songs Anu Malik
Kamera Rajan Kinagi
Choreografie Saroj Khan, Chinni Prakash, Madhvan
Darsteller Saif Ali Khan,
Raveena Tandon, Sunny Deol, Gulshan Grover,
Dalip Tahil, Shakti Kapoor, Govind Namdeo, Avtar Gill, G. Asrani, Anil Nagrath

Länge 152 Min.

Kinostart 1994
Box office classification
Average
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 11.2.07
©  Bilder Music India, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der erfolgreiche Sänger Vicky (Saif Ali Khan) verliebt sich Hals über Kopf in die introvertierte Priti (Raveena Tandon). Er umgarnt sie nach allen Regeln der Kunst, doch sie blockt ihn ab. Auch als ihr Vater D.D. Khanna (Dalip Tahil) sie zu ihrem Glück zwingen will, schreckt sie zurück. Erst als er bei einem Streit eine Herzattacke erleidet, gibt sie nach und heiratet Vicky. Er ahnt nicht, warum sie solche Angst vor einer Beziehung hat: Sie war einst mit dem Automechaniker Raja (Sunny Deol) liiert. D.D. missbilligte diese unstandesgemässe Beziehung, doch das Liebespaar brannte durch und heiratete trotzdem. Der Schurke Gulshan (Gulshan Grover) war daraufhin ausser sich. Zusammen mit seinem einflussreichen Vater K.K. (Govind Namdeo) tötete er Raja!

 

REVIEW
Die dritte Regiearbeit von Harry Baweja (Main Aisa Hi Hoon, Teesri Ankh) gehört zu der Art blutiger Lovestory, wie Bollywood sie immer wieder gerne dreht. Besonders inspirierend daran ist nichts, die Inszenierung wirkt ausgelutscht, die Schauspieler immerhin halbwegs involviert. Zudem ist die Schose um einiges zu lang. Doch so ganz kann man sich dem Werk dennoch nicht entziehen, schliesslich ist die Konstruktion um die zwei Liebhaber im Leben der Hauptfigur ansatzweise raffiniert, die Lieder von Anu Malik auch nicht übel und die Besetzung für Bollywood-Fans sowieso erfreulich.

Saif, damals erst ein halbes Dutzend Filme alt in Bollywood, ist anfänglich mit seinem aufdringlichen Grinsen etwas suspekt - man wird den Gedanken nicht los, er könne falsch spielen. Das verleiht der Rolle ein paar Ecken und Kanten, doch wirklich nur ein bisschen. Raveena hält mit einer ernsthaften, nicht sonderlich überwältigenden Darbietung mit und Actionheld Sunny Deol tut, was er am Besten kann: Den harten Kerl mimen. Doch dies gelingt ihm hier gar nicht schlecht und die Rolle passt wie die Faust aufs Auge. Dalip Tahil, Gulshan Grover, Shakti Kapoor & Co. liefern brauchbaren Support, einzig der Comedy-Track mit G. Asrani könnte komplett gekippt werden, es wäre kein Verlust. Im Gegenteil.

Viel zu erklären und diskutieren gibt es bei "Imtihan" denn auch gar nicht. Er liefert typischen Romantik-Masala, der Platz lässt für Action, Blut, Humor und Thrill, aber den Fokus auf Liebe legt, in diesem speziellen Fall, auf eine Dreiecksbeziehung. Das unterhält und lässt, wenn man eine tiefere Diskussion trotzdem nicht missen möchte, immerhin ein Sinnieren darüber zu, wem eine Frau wie Priti denn nun ihre "wahre" Liebe zeigen sollte - dem ersten Gatten oder dem zweiten. Doch viel steckt dann doch nicht dahinter, Harry Baweja ist mehr auf Unterhaltung als auf Diskurs. In diesem Bereich leistet er routinierte Arbeit, aber gesehen haben muss man diesen Film deswegen noch lange nicht.

 

MEINE DVD
Music India (USA), Code 0, NTSC
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Hindi 4.0 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * ½ (Dunkles Letterboxed-Bild, oft sehr unscharf und von VHS-Qualität. Untertitel mühsam, vor allem, weil ' als í dargestellt wird)

 

BESTELLEN 
nehaflix (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0