> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> china

> 2010
> IF YOU ARE THE ONE II

 


Liebesdrama
China 2010
Alternative Titel
Fei cheng wu rao 2; 非誠勿擾2

Regie und Drehbuch Feng Xiaogang
Darsteller Ge You,Shu Qi, Yao Chen, Sun Hong-Lei, Ady An Yi-Xuan, Liao Fan,
Shao Bing, Guan Xiaotong, Zhao Baogang, Zhang Xinyu, Dou Wentao, Chen Li, Tim Le

Länge 123 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 9.4.2011
©  Bilder IVL, Screenshots molodezhnaja


STORY
Nach ihrer Reise nach
Hokkaido widmet sich Xiaoxiao (Shu Qi) ihrer Beziehung zu Qin Fen (Ge You): Sie mag ihn, obwohl er einige Jahre älter ist und oft etwas zu kindisch. Doch eine Hochzeit? Bei seinen Stimmungsschwankungen und ihrer Lebensfreude? Passen sie überhaupt zusammen? Das soll eine Probe-Ehe zeigen, die die beiden in einer idyllischen Villa in Sanya verbringen. An deren Ende beschliesst Xiaoxiao, die Sache vorerst Mal zu beenden, was Qin Fen in eine Lebenskrise stürzt.

 

REVIEW
Chinas erfolgreichster Regisseur Feng Xiaogang hat mittlerweile dank seinen teuren Blockbustern wie The Banquet, Assembly oder Aftershock auch international für Aufsehen gesorgt. Doch seine Basis hat er noch immer im Inland - und darum bedient er auch auf extrem kapitalistisch funktionale Weise den Geschmack seiner Landsleute. Den hat er 2008 mit der Romanze If You Are the One gewonnen. Und weils so gut funktionierte, lieferte er zwei Jahre danach einen Nachschlag. Der erste war ein Blockbuster, der zweite wurde es auch. Aber wie siehts mit der Qualität aus?

Weit weniger erfreulich. "If You Are the One 2" ist ein überlanges, recht banales Kommerzvehikel, das die guten Ideen oft beiseite schiebt und sich dafür in langfädigen Dialogen und Touristenindustrie-Bildern verliert. An Ge You und Shu Qi als Stars gibt es nichts zu rütteln - doch die Chemie aus dem ersten Teil und der Reiz der "grantiger Typ erobert wunderschöne Frau"-Beziehung haben sich weitgehend verflüchtigt. Nur ganz selten sprühen noch die Funken. Natürlich macht eben gerade das romantische Abklingen einen Teil der Geschichte aus, doch nichtsdestotrotz sollte etwas da sein zwischen den beiden.

Ist es nicht: Sie wirken wie zwei Fremde, die zusammen quasseln. Und dies tun sie ausgiebig. Feng Xiaogang war schon immer einer, der solide Filme durch übertriebene Lauflängen schwächte, und hier ist dies besonders akut. Das Material rechtfertigt einfach keinen Zwei-Stunden-Film. Und so kriegen wir halt jede Menge Füllmaterial geliefert, vor allem Ferienstimmung und Nebenhandlungen, die in Oberflächlichkeit und Kommerz schwelgen. Ja, das ist das neue China. Und anscheinend kam genau das auch sehr gut an, wenn man nach dem Erfolg des Films geht.

Mitgeholfen hat sicher auch die erhöhte Star-Präsenz. So wirken in mehr oder weniger wichtigen Rollen der Superstar Sun Honglei (Forever Enthralled), Yao Chen (Sophie's Revenge), Liao Fan (Assembly) und die taiwanesische TV-Schauspielerin Ady An mit. Auch nicht zu vernachlässigen sind die ebenfalls bereits erwähnten Deluxe-Locations. Von der Chinesischen Mauer über Nobelrestaurants bis hin zu einem Beach Ressort auf der Insel Hainan. Keine Kosten wurden gescheut, um die dekadent anmutende Welt der Hauptfiguren auf die Leinwand zu bringen.

Und da liegt dann auch die etwas bescheidene Zugkraft des Ganzen: "If You Are the One II" sieht super aus. Von Shu Qi über Ady an bis zum Ressort: Alles schmeichelt dem Auge, da die Kamera mit elegantem Filter und unaufgeregter Komposition stets an den guten Geschmack der Zuschauer appelliert. Nein, damit gewinnt man keine Preise, holt sich keinen Stammplatz in der Liste der Meisterwerke - aber man macht Kommerzkino. Als solches ist der Film solides Mittelmass zwischen edler Romanze, schwarzem Humor, Sentimentalität und gepflegter Langeweile. Einen dritten Teil kann sich Feng Xiaogang daher wohl sparen.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin DTS und 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7