> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2009
> I CORRUPT ALL COPS

 


Thriller
Hongkong / China 2009
Alternative Titel Gam chin dai gwok; Jin Qian Di Guo; 金錢帝國

Regie Wong Jing
Drehbuch und Produktion Wong Jing
Darsteller Eason Chan Yik-Shun, Tony Leung Ka-Fai, Anthony Wong Chau-Sang,
Alex Fong Lik-Sun, Bowie Lam Bo-Yee, Wong Jing, Liu Yang, Natalie Meng Yao

Länge 112 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 22.8.09
©  Bilder Joy Sales, Screenshots molodezhnaja


STORY
Hongkong in den frühen 1970er-Jahren: Die Korruption hat ein unerträgliches Niveau erreicht. Ohne Schmiergeld geht nichts mehr, vor allem Polizisten streichen Millionen ein. Kriminelle Mittelsmänner wie Gold (Wong Jing) sorgen dafür, dass Geschäfte und Privatleute den Goodwill des Justizapparats grosszügig entlöhnen. Golds wichtigster Kontaktmann in der Polizei ist der brutale
Chefinspektor Lak Chui (Tony Leung Ka-Fai), der eine mafiöse Organisation anführt. Zu seinen Männern gehören seine rechte Hand Gale (Eason Chan) und der Undercover-Cop Unicorn (Anthony Wong). Letzterer hat die Aufgabe, unschuldige Bürger in missliche Situationen zu bringen und sie danach zu erpressen - entweder sie zahlen oder werden verhaftet. Eines seiner Opfer ist der junge Bong (Alex Fong), der von den Polizisten brutal misshandelt wurde. Als die Briten in ihrer Kronkolonie aufräumen und unter Inspektor Yin (Bowie Lam) eine Anti-Korruptions-Einheit namens ICAC gründen, ist Bong mit von der Partie. Denn er will Rache.

 

REVIEW
Korruption, Gewalt, Sex: Man fühlt sich hier gleich auf typischem Wong-Jing-Terrain. Doch der Eindruck täuscht, denn hinter den Lieblingsthemen des kommerziell ausgerichteten Vielfilmers verbirgt sich diesmal sein ambitioniertestes Werk seit langem. "I Corrupt All Cops", dessen Initialen ironischerweise dieselbe Abkürzung ergeben wie jene der Antikorruptionsbehörde "Independent Commission Against Corruption", basiert auf längeren Recherchen Wongs und zeigt, wie die Zeit der aus dem Ruder gelaufenen Korruption in der Kronkolonie ihr Ende fand.

Das ist freilich ganz im Sinne der "neuen Herren" in Hongkong, der Chinesen, die das kapitalistische Juwel am südchinesische Meer gerne als korruptionsfreie Zone zelebrieren - und die Einführung zu Beginn des Films lässt es gar so aussehen, als ob die Briten Schuld an der Misswirtschaft waren, die nun unter chinesischer Herrschaft verschwunden ist (dass die ICAC 1974 gegründet wurde, rückt in den Hintergrund). Dieselbe Einführung erklärt auch, dass in den Jahren 1963-1973 zehn Milliarden HK-Dollar in die Taschen der Polizisten wanderten - das wären in heutiger Währung über 60 Milliarden Dollar!

Ein griffiges Thema, das Wong Jing mit viel Unterhaltungswert aufarbeitet. Vor allem die erste Hälfte strotzt nur so vor massentauglichem Material und ist mit viel Gusto inszeniert. Dabei helfen auch die Akteure: Tony Leung gibt einmal mehr ein übertriebenes Ekel, wenn er aus heiterem Himmel einen Mitarbeiter erschlägt, dann weiss man, woran man bei dem Kerl ist. Anthony Wong nutzt wohl jedes kantonesische Fluchwort mindestens ein Dutzend Mal und Eason Chan bleibt seriös ein Rad im Hintergrund. Die Frauenwelt wird u.a. repräsentiert von den Schönheiten Kate Tsui (Gales vierte Frau), Liu Yang (Drogenboss Rose) und Natalie Meng als Unicorns "Shanghai-Mätresse.

Wong Jing selbst wiederum ist zu sehen als dekadenter Gangster, Alex Fong gibt solide den Kämpfer gegen die Korruption. Eine beeindruckende Besetzung, die zeigt, dass Wong Jing, der gerne als kleiner Schmierfink wahrgenommen wird, in Hongkong immer noch viel zu sagen hat und die Besten der Besten für seine Filme aufbieten kann. Das lohnt sich hier doppelt, denn "I Corrupt All Cop" profitiert von der brauchbaren Story genauso wie von den souveränen Akteuren. Nicht wenige Kritiker liessen daher verlauten, dies sei Wongs bester Film seit Color of the Truth - und sein vielleicht bester in diesem Jahrzehnt. Dem kann ich mich anschliessen, was aber auch daran liegt, dass Wong in letzter Zeit viel Müll inszeniert hat.

Zum Meisterwerk reicht es freilich nicht. Dazu ist vieles dann doch etwas zu oberflächlich, der Film ist eine Spur zu lang und inszenatorisch verharrt "I Corrupt All Cops" auch im Mittelmass. Zudem sind die ICAC und ihre Arbeit nur rudimentär dargestellt. Doch das vielleicht Störendste ist, dass der Film zu keiner Sekunde aussieht, als spiele er um das Jahr 1970 - es werden fast keine Anstalten gemacht, hier historisches Ambiente zu erzeugen. Aber was wir auf jeden Fall kriegen ist ein sehr unterhaltsamer Hongkong-Thriller mit überzeugender Besetzung und interessanten Absätzen. Auf jeden Fall gut investierte Zeit.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 5.1 und DTS sowie Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)
HKFlix (Liefert aus USA)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 9, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7