> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2010
> I AM KALAM

 


 

Kinderfilm. Indien. Hindi
Alternativer Titel I Am Kalam - And I Dare to Dream

Regie Nila Madhab Panda
Drehbuch Nila Madhab Panda, Sanjay Chouhan

Produktion
Shantanu Mishra
Kamera
Mohana Krishna
Songs
Sumit Bose, Abhishek Ray
Darsteller Harsh Mayar, Gulshan Grover, Husaan Saad, Pitobash, Beatrice Ordeix
Länge
88 Min.

Kinostart 5.8.2011 (Premiere in Cannes, Mai 2010)
Box office classification Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 0

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 14.6.2012
©  Bilder ultra, Screenshots molodezhnaja


STORY
Chhotu (Harsh Mayar) wächst in Rajastan unter ärmlichen Bedingungen auf. Daseine Mutter kein Geld hat, muss der Bub im Restaurant des gutmütigen Bhati (Gulshan Grover) arbeiten. Dort erledigt er alle kleinen Jobs, bedient die Touristen und entzückt alle mit seiner Energie. Eines Tages sieht er im Fernsehen eine Übertragung mit Präsident A.P.J. Abdul Kalam und ist begeistert davon, dass dieser mächtige Mann einst ein Zeitungsverkäufer war. Chhotu nennt sich kurzerhand auch Kalam und bittet einen befreundeten Prinzen Ranvijay (Hussan Saad), ihm einen gesitteten Umgang beizubringen, damit er einst den Präsidenten treffen kann.

 

REVIEW
Wenn ein indischer Kinderfilm mit überzeugenden jungen Stars auffahren kann, hat er schon fastgewonnen. Denn meistens gilt die Weisung, dass die kleinen Protagonisten entweder Sprösslinge des Produzenten sind oder das Casting-Team keine Ahnung hatte von den Qualitäten des erkorenen Kindes. Die Folge dessen: grauenhafte Darbietungen, immer und immer wieder. Es ist jedoch Besserung in Sicht, die hat ganz besonders Aamir Khans Taare Zameen Par eingeläutet. Plötzlich wurde den Bollywood-Filmern klar, dass es sich lohnt, viel Zeit in die Besetzung einer Kinderrolle zu investieren.

Resultate dessen konnten wir 2011 gleich zwei erleben - Chillar Party und "I Am Kalam", der hier vorgestellt wird. In seinem Regiedebüt erzählt der Kurz- und Dokfilmer sowie Drehbuchtheoretiker und Multimedia-Designer Nila Madhab Panda eine simple wie inspirierende Geschichte. Zwar spielt niemand anderes als der Staatspräsident eine gewichtige Rolle in der Handlung, aber dennoch fokussiert "I Am Kalam" ganz auf das Schicksal der einfachen Familie, besonders des Sohnes. Fast kitschig lebensfreudig schlägt er sich durchs Leben, lernt fremde Sprachen und sprüht stets vor Energie.

Harsh Mayar verkörpert ihn mit einer immensen Dosis Sympathie. Sein Dauergrinsen würde bei einem weniger charismatischen Kerlchen rasch auf den Keks gehen, aber hier wird es zum Teil seiner Persona, seiner positiven Ausstrahlung. Sein Zusammenspiel mit den anderen Schauspielern, vor allem dem gleichaltrigen Hussan Saad, bildet denn auch Herz und Seele des Films. Erwachsene, etwa der herzensgute Gulshan Grover (als einziger bekannter Name im Cast), müssen da klar hinten anstehen.

An einigen Amateurhaftigkeiten krankt sicher auch "I Am Kalam". Der Ton wirkt oft überraschend billig arrangiert. Die Bilder sind bis auf die hübschen Landschaftsaufnahmen Rajastans eher Routinearbeit ohne Raffinesse geschweige denn Pracht. Und manche Nebendarsteller, besonders die Ausländer, sind nicht gerade schauspielerische Leuchten. Aber wegen seiner kurzen Laufzeit, der erfrischenden Einfachheit der Geschichte, und besonders dem Hauptdarsteller vergibt man dem Film gerne seine Mankos. Es gibt also Hoffnung für das Kinder-, Jugend- und Familienkino Bollywoods.
 

SONGS
Alle ganz nett, aber unauffällig

 

MEINE DVD
Ultra (Indien), Code 0, NTSC
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * *

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)


 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (1½/5)
Rediff (3½/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8