> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> HUM HINDUSTANI

 


 

Drama. Indien. Hindi
Alternativer Titel
Unser Indien

Regie Ram Mukherjee
Drehbuch Ram Mukherjee
Produktion S. Mukherjee
Songs Usha Khanna
Kamera Pratap Sinha
Choreografie Gopi Krishna, Satyanarayan, Parbati Kumar
Darsteller Sunil Dutt, Joy Mukherjee, Asha Parekh, Helen, Shyam Chatterjee,
Hari Shivdasani, Sanjeev Kumar, Agha, Leela Chitnis, D.K. Sapru, Gajanan Jagirdar, Mubarak
Länge 149 Min.

Kinostart 1960
Box office classification
Above Average
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 14.7.08
©  Bilder Eros Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der wohlhabende Nath verliert sein Vermögen, weil er nicht bei krummen Geschäften mitmachen will. Das bringt nicht nur seiner Familie den Ruin, es zerstört auch die Verlobung seines Sohnes Sushen (Sunil Dutt) mit der ebenso hübschen wie gebildeten Sudha (Asha Parekh). Deren Vater, der geldgierige Diwan (Hari Shivdasani), löst die Verbindung auf und kündigt stattdessen Sudhas Heirat mit dem Sohn eines Geschäftspartners an. Das gefällt Sudha aber gar nicht und sie beschliesst, Sushen, den sie vorher nie gesehen hat, anonym einen Besuch abzustatten. Dabei ist sie begeistert von Sushens freundlichem Wesen, seiner Ehrlichkeit und Hartnäckigkeit. Die beiden verlieben sich, doch ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt, als Sushen sich für die unterdrückten Arbeiter in Diwans Fabrik stark macht. Für seinen jüngeren Bruder Satyendra (Joy Mukherjee) organisiert er derweil einen guten Job. Doch da verschwinden aus dem Büro 10'000 Rupien.

 

REVIEW
Die Geschichte ist ziemlich dünn und mit zweieinhalb Stunden Laufzeit wirkt sie unnötig breitgewalzt. Doch Regisseur Ram Mukherjee (Leader), der Vater von Schauspielerin Rani Mukherjee, schafft es, die Spannungsschraube im Verlauf der Handlung anzuziehen und auch die Dramatik zu steigern. Im letzten Drittel, wenn es zum Konflikt der Brüder kommt, findet der Film denn auch endlich sein eigentliches Thema - alles davor wirkt wie kleine Scharmützel. Aber auch die haben ihren Wert: So kämpft Sushen gegen die geldgierigen Mächtigen, welche die Arbeiter ausnutzen. Und er flirtet mit Sudha, die sich wiederum als ein normales Mädchen ausgibt, obwohl sie reich ist.

Die Macht des Geldes ist denn auch das eigentliche Leitthema des Werks und zieht sich durch jede angeschnittene Problematik. Sei es Korruption, Ausnutzung, Alimente, gesellschaftlicher Status, Diebstahl - überall ist Geld die treibende Kraft. Und eine destruktive noch dazu. Sie macht Menschen korrupt und sie bringt sogar einen Mann dazu, seinen beinahe heiligen Bruder zu beschuldigen. Mag sein, dass dies simpel gestrickt ist, doch es erreicht seinen Zweck.

Als Mann mit reiner Seele ist Sunil Dutt eine Idealbesetzung. Er wird zwar schauspielerisch nicht voll gefordert, doch er markiert mit seinem Charisma Präsenz. Als seine Geliebte bleibt Asha Parekh eher blass im Vergleich zu ihren glamourösen Rollen in späteren Filmen - doch dies war erst ihr zweiter wichtiger Film nach Dil Deke Dekho und sie dafür schon ziemlich gut. Sie war nicht die einzige Nachwuchshoffnung im Cast: Joy Mukherjee, Sohn des Produzenten Sashadhar Mukherjee, absolviert überzeugend eine frühe Rolle und für den späteren Star Sanjeev Kumar war der Auftritt als Polizist sogar sein Debüt. Helen wiederum hat bereits in Bollywood, doch hier spielte sie als Satyens Geliebte Kalpana eine seltene Charakterrolle. Da der Film an den Kassen enttäuschte, wurde sie in der Folge jedoch nur noch als Tänzerin gecastet - und erarbeitete sich ihren Ruf als Bollywoods Nautch Girl (Tanzmädchen).

Neben der starken Besetzung bietet der Film ein paar ansprechende Songs von Usha Khanna, der einzig wichtigen weiblichen Komponistin in Bollywood, sowie eine solide Inszenierung und eben den richtig dosierten Schuss Dramatik. Das alles macht noch keinen überragenden Film - so ist die Umsetzung etwas gar beliebig und der patriotische Titel findet nur am Anfang seine visuelle Umsetzung, später macht er eher weniger Sinn - doch "Hum Hindustani" unterhält weitgehend gut. Das ist noch knappe drei Sterne wert, wenn auch mit der Bemerkung, dass alle beteiligten Stars deutlich bessere Arbeiten vorzuweisen haben und sich diese hier erst anbietet, wenn man mit den anderen durch ist ...

 

MEINE DVD
Eros Entertainment (GB), Code 0, NTSC
Bild: 4:3
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Songs nicht untertitelt).
Disk Rating * ½ (Sehr unscharfes Bild mit heftigen Nachzieheffekten. Lieder nicht untertitelt. Vorspann abgetrennt, nach zwei Kapiteln setzt der Timer auf 00:00 zurück)

 

BESTELLEN 
nehaflix (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7