> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2012
> HOUSE WITH A GOOD VIEW

 


Tragikomödie

Südkorea 2012
Alternative Titel House with a View; House with a Nice View; Jeonmahngjoheun jib; 전망좋은 집

Regie Lee Soo-seong
Darsteller Kwak Hyun-hwa, Ha Na-kyung, Oh Seong-tae, Lee Geon-iI

Zuschauer 1140
Länge
92 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 24.3.2013
©  Bilder Media Hub, Screenshots molodezhnaja


STORY
A-ra (Ha Na-kyung) arbeitet für eine Maklerfirma und ist die beste Verkäuferin. Kein Wunder, denn männlichen Kunden zeigt sie nicht nur Immobilien, sondern auch ihren Körper. Nun fängt die schüchterne Mi-yeon (Kwak Hyun-hwa) in derselben Firma an. Sie ist schockiert von A-ras freizügigem Wesen, doch gleichzeitig fühlt sie einen Drang, ebenso erotische Abenteuer zu erleben. Also zeigt sie sich immer offener dem Spanner vom Haus gegenüber. Als sie merkt, dass der junge, nette Nachbar (Lee Geon-iI) der Voyeur sein könnte, legt sie noch einen Zacken zu, und will ihn um den Finger wickeln. Derweil profitiert auch A-ra von der neuen Kollegin: Sie erkennt den Wert von Romantik und Poesie, und will dies nutzen, um den einzigen Mann (Oh Seong-tae) zu kriegen, der ihrem Körper bisher nicht verfallen ist.

 

REVIEW
Das Thema des Beobachtens zieht sich wie ein roter Faden durch "House with a Good View". Mi-yeon wird beobachtet, stalked aber gleichzeitig ihren jungen Nachbarn. Sie zieht zudem die Blicke aller Männer auf sich, ob im öffentlichen Verkehrsmittel oder im Büro. A-ra indes will, dass sie alle beobachten, sie macht sich selber zum Objekt.
Regisseur Lee Soo-seong ("Mr. Zombie") spielt locker mit diesem Sehen und Gesehen Werden, eine tiefere Einsicht über unsere Zeit, in der wir als Individuen immer mehr beobachtet werden im öffentlichen Raum und unser Leben stets gläserner wird, fehlt jedoch. Es geht einzig um den erotischen und humorvollen Aspekt des Ganzen ...

Für ersteres ist vor allem die TV-Schauspielerin Ha Na-kyung besorgt. Die Dame, deren grösster "Erfolg" das Busenblitzer-Malheur bei den 33. Blue-Ribbon Awards war, entblösst sich hier komplett, sogar Milchfilter müssen eingesetzt werden, um ein paar der zu freizügigen Szenen zu blocken. Die Sinnlichkeit jener Sequenzen hält sich in Grenzen, doch sie passen gut zum Thema. Weniger von sich preis gibt die Komikerin Kwak Hyun-hwa, die den Voyeur gegenüber zwar aus der Reserve locken will, aber dafür nicht alle Hüllen fallen lässt. Problematisch an beiden Frauenrollen ist weniger das Mass der Nacktheit, sondern die Zeichnung der Charaktere.

So kleidet sich Mi-yeon in verführerischen Klamotten und fragt sich dennoch übernaiv, warum die bösen Männer sie denn so beäugen würden. Und natürlich wird ihr Schritt zu mehr Erotik bestraft, indem sie eine böse Überraschung erwartet. Dasselbe noch etwas krasser bei A-ra: Ihr Männerverschleiss mündet in einer schmerzvollen Begegnung. Das bekommt beides einen moralisierenden Anstrich: Frau, sei nicht zu sexy, sonst blüht dir Schlimmes. Und genau das beraubt den Film seiner anfänglichen Lockerheit. Geht "House with a Good View" nämlich anfänglich als knisternde Komödie durch, wird der Film später etwas stärker zum Drama. Zum Glück kriegt Lee Soo-seong noch rechtzeitig die Kurve gegen Ende.

Doch es bleibt der Eindruck, dass der Film nicht so recht weiss, was er sein möchte: Romanze, Erotikfilm, Komödie, Drama. Alles etwas wankelmütig ineinander fliessend. Dank des soliden Spiels der Akteure, den frischen Gesichtern und der kurzen Laufzeit gibt es immerhin nur wenige echte Durchhänger-Szenen, aber da die Story nur schwer ihren Tritt findet und die Inszenierung auch eher rudimentär ist, kann "House with a Good View" gar nie voll glänzen. Es ist ein harmloser Film, aufgepeppt nur durch sein Übermass an Erotik am Anfang. Ansonsten würde das Werk wohl gar niemandem auffallen. Sex sells also? Nur auf dem Papier, denn Zuschauer hatte der Film im Kino fast gar keine ...

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 12, verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9