> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2006
> HONEY & CLOVER

 


Tragikomödie
Japan 2006
Alternative Titel Hachimitsu to Clover; ハチミツとクローバー

Regie Masahiro Takada
Drehbuch Masahiro Takada, Masahiko Kawahara nach dem Manga von Chika Umino
Darsteller Sho Sakurai, Yu Aoi, Yusuke Iseya, Ryo Kase, Megumi Seki, Ginpuncho

Länge 116 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. ..

©  Text Marco, molodezhnaja 16.1.07
©  Bilder Asmit, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der biedere Kunststudent Yuta Takemoto (Sho Sakurai) verliebt sich auf den ersten Blick in die neue Studentin Hagumi Hanamoto (Yu Aoi). Die wortkarge, 18-jährige Newcomerin aus Nagano ist die grosse Hoffnung der Schule. Doch sie ist bald mehr fasziniert vom egozentrischen Morita (Yusuke Iseya), einem coolen Ex-Studenten, dessen Kunst sich momentan gut verkauft. Takemotos Kollege Takumi Mayama (Ryo Kase) hat derweil ein anderes Problem: Seine Liebe zur älteren Rika Harada (Naomi Nishida) bleibt unerwidert. Doch in der Hoffnung, seine Angebetete liesse sich irgendwann umstimmen, wimmelt er selbst die Liebe der Kommilitonin Ayumi Yamada (Megumi Seki) ab.

 

REVIEW
Basierend auf dem populären Josei-Manga
"Honey & Clover", der bereits zu einer Anime-Reihe verarbeitet wurde, schuf Regiedebütant Masahiro Takada ein feinfühliges Jugendporträt. Die Figuren sind liebenswert, gerade weil sie Ecken und Kanten haben. Ihre Gefühle transportiert Takada manchmal ganz offen, fast plakativ, dann wieder subtil und verborgen. Dieser Mix verleiht dem Film eine innere Dynamik, welche die Story selbst, die nicht umwerfend dicht gesponnen ist, eigentlich gar nicht hergäbe.

Mit Hilfe eines coolen Soundtracks, flotter Montage und stilsicherer Kamera verstärkt Takada das luftig-leichte und Jugend-zelebrierende Gefühl vieler Szenen noch zusätzlich. "Es ist grossartig, jung zu sein", meint einer im Film am Strand - und genau dieses Gefühl vermittelt "Honey & Clover" fast durchs Band. Kleine Längen, die sich bei 116 Minuten Laufzeit durchaus einschleichen, vergibt man daher gerne.

Der 24-jährige Sho Sakurai ("Kisarazu Cats Eye") spielt die Hauptfigur mit sympathischer Zurückhaltung, Yu Aoi (Shining Boy & Little Randy) verzaubert mit ihren grossen Augen und ihrem entwaffnenden Lächeln auf Anhieb. Yusuke Iseya (Casshern) ist cool, Megumi Seki in ihrem Schmoll-Zustand amüsant und Ryo Kase (Letters from Iwo Jima) auch sehr gefällig. Die Crew erfüllt die an sie gestellten Anforderungen jedenfalls mühelos. Ob "Honey & Clover" als Manga-Adaption ein Erfolg ist, kann ich als Laie schwer beurteilen, aber als Film ist das Werk geglückt. Mit viel Herz und Intelligenz porträtiert es das Wesen junger Künstler und nimmt ihre Marotten doch auch liebevoll auf die Schippe. Das macht ihn nicht nur für Fans der Vorlage interessant.

 

MEINE DVD
Japan, Code 2, NTSC
Anamorphic Widescreen
Japanisch 5.1 und 2.0 mit englischen und japanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (HK-Fassung)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0