> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 1949
> A HOMETOWN IN HEART

 


Drama

Südkorea 1949
Alternative Titel Hometown of the Heart; Maeumui gohyang

Regie Yoon Yong-gyu
Darsteller
Byun Ki-jong, Yu Min, Oh Heon-yong, Nam Seung-min, Choi Eun-hee

Länge 76 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 0

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 18.7.2011
©  Bilder Korean Film Archive, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Bub
Do-seong (Yu Min) lebt in einem buddhistischen Kloster in den Bergen. Als Baby wurde er von seiner Mutter verlassen und wächst seither in der Obhut des Abts (Byun Ki-jong) auf. Da taucht eine junge Witwe (Choi Eun-hee) aus Seoul auf. Sie behandelt den Kleinen wie ihren Sohn. Das geht so lange gut, bis Do-seongs echte Mutter (Kim Seon-young) auftaucht!

 

REVIEW
Aus der Zeit vor dem Koreakrieg sind nahezu alle Filme verschollen. Eine der wenigen Ausnahmen bildet "A Hometown in Heart", der vier Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg und damit nach der Unabhängigkeit des Landes entstand. Anders als viele andere Stoffe beschäftigt sich das Drama des 1913 geborenen Yoon Yong-gyu nicht mit Krieg, Wiederaufbau oder der Beziehung zum Besetzer Japan, sondern mit einer simplen, religiös angehauchten Geschichte um eine Mutter-Sohn-Beziehung. Gerade diese Schlichtheit liess ihn überraschend gut altern und macht ihn auch heute noch zu einem sehenswerten kleinen Film.

Die Geschichte basiert auf dem Stück "Der kleine Mönch" von Ham Se-deok und wirkt im Vergleich zu gängigen Melodramen ziemlich undramatisch, ja unaufgeregt. Das passt zum buddhistischen Mantra der Produktion. So hat hier das Quälen eines kleinen Vogels dieselbe Schwere wie in anderen Filmen Mord und Totschlag. Es ist anzunehmen, dass Regisseur Kim Ki-duk bei der Produktion seines Spring, Summer, Fall, Winter ... and Spring dieses Werk kannte, denn es lassen sich ein paar Gemeinsamkeiten erkennen. Hier indes wirkt der buddhistische Aspekt etwas weniger aufgesetzt.

Überhaupt entwickelt sich nahezu alles recht natürlich. Es gibt Zufälle, es gibt sentimentale Momente und auch der etwas aggressive Ton des Abts braucht eine gewisse Gewöhnungszeit, doch Konflikte und Dilemmas kommen stets aus glaubhaften Situationen. Die Schauspieler machen diese Natürlichkeit mit, und verzichten auf aufdringliche Darbietungen. Der Bub ist ebenso gut wie die spätere Star-Schauspielerin Choi Eun-hee (The Love Marriage), die in einer frühen Rolle zu sehen ist.

Vielleicht ist an "A Hometown in Heart" letztendlich doch etwas wenig dran, um ihn in den Status eines Klassikers zu hieven. Er ist vor Ort und nicht im Studio adrett gefilmt, die Darsteller leisten Sauberes, die Handlung gefällt. Aber er birgt auch eine gewisse Statik, ein wenig zu wenig Raffinesse. Für jene, die gerne in der cineastischen Fundgrube wühlen, ist dieses Frühwerk koreanischer Filmkunst allemal wichtig. Und wir haben es den Franzosen zu verdanken, dass wir es heute noch sehen können: Die Kopie wurde im Rahmen eines FIlm-Austauschs nämlich in die Grande Nation geschafft und wurde später vom Schrecken des Bürgerkriegs verschont. Und nun können wir dankbar sein, dürfen wir ihn heute noch geniessen.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 0, NTSC
Bild: 4:3
Ton: Koreanisch mono mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
-

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8