> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2008
> HELLCATS

 


Tragikomödie
Südkorea 2008
Alternative Titel Ddeugeowoon Geoti Jongha; Some Like It Hot;
뜨거운 것이 좋아

Regie Kwon Chil-in
Darsteller Kim min-hee, Lee Mi-suk, Ahn So-hee, Kim Sung-soo, Kim Heung-soo

Zuschauer 524,342 
Länge
112 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 14

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 28.4.08
©  Bilder Cinema Service / CJ Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die 27-jährige Drehbuchautorin Kim Ah-mi (Kim min-hee) ist im Tief: Sie lebt mit ihrer Schwester und deren Tochter unter einem Dach in Seoul, ihr Freund
Won-suk (Kim Heung-soo) hat sie betrogen und nach einer durchzechten Nacht landet sie mit dem netten Buchhalter Seung-won (Kim Sung-soo) im Bett. Höchste Zeit, ihr Leben umzukrempeln. Derweil macht ihre ältere Schwester, die Innenarchitektin Young-mi (Lee Mi-suk), weiter hemmungslos jüngere Männer an - doch ein Ende ihrer Abenteuer scheint in Sicht: Sie kommt in die Wechseljahre! Ihre Teen-Tochter Kang-ae (Ahn So-hee) macht dafür ihre ersten Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht und versucht, endlich ihren Freund Ho-jae (Kim Bum) ins Bett zu locken - dabei soll ihr Kuss-Unterricht bei Schulfreundin Mi-ran helfen.

 

REVIEW
Drei Frauen verschiedenen Alters, drei ähnliche Probleme: Liebe, Männer, Sex. "Hellcats" nähert sich auf sympathische und unterhaltsame Weise dem weiblichen Suchen und Werben, dem Zurechtstutzen des Partners, dem Abschieben des Partners und natürlich dem Finden eines passenden Partners. Regisseur Kwon Chil-in, der vor fünf Jahren mit dem erfolgreichen Singles debütierte, bleibt dabei stets ganz nahe an den Frauen dran. Sie sind die Seele des Films, der auf dem Comicbuch "10, 20 and 30" von Kang Mo-rim
basiert, und sie werden von den drei Aktricen denn auch mit viel Herzblut verkörpert.

Die Serienschauspielerin Kim Min-hee versprüht viel Lebenslust und -frust zugleich, Lee Mi-suk (...ing, Untold Scandal) agiert etwas mehr im Hintergrund, aber mit viel Reife. Und die 16-jährige Sängerin Ahn So-hee von der Girlie-Pop-Gruppe "Wonder Girls" ist in ihrem Leinwanddebüt einfach nur süss. Es ist jedoch die Kombination dieser drei Frauen, die den Film erst ausmacht. Es handelt sich zwar nicht um eine Geschichte um drei verschiedene Generationen, aber doch unterschiedlichen Altersstufen. Im Angesicht der Krise lernen die drei, dass sie aufeinander bauen können. Schade, dass von den dreien lediglich Ah-mi richtig ausgearbeitet wird und die anderen etwas vage bleiben. Vor allem Lee mi-suk kommt viel zu kurz. Sich allen dreien intensiv zu widmen, lag wohl nicht drin.

Ein ähnliches Problem hatte schon Kwons Singles, der sich auch in seinen Handlungssträngen verlor und primär durch seine Lockerheit unterhaltsam blieb. Damals habe ich geschrieben, dass "sanfter Feminismus und eine ungewöhnlich Männer-lose Auflösung angeboten werden". Auch hier eine Übereinstimmung: "Hellcats" gibt sich auf unaufdringliche Art feministisch. Männer spielen eine untergeordnete Rolle, sind entweder unsicher in ihrer Geschlechterrolle oder unsicher in ihrer Liebe. Die Frauen haben auch ihre Probleme, sind auch wankelmütig, doch stets erscheinen sie als die stärkeren Figuren - und es ist jederzeit klar, dass sie es auch ohne die hier angepeilten Kerle schaffen könnten.

Als richtiger Knüller geht "Hellcats" trotz allem nicht durch. Er ist zu züchtig inszeniert, zu zaghaft erzählt. Es fehlen die richtigen Paukenschläge und Szenen, die im Gedächtnis haften bleiben. Vielmehr plätschert die Story angenehm unterhaltend vor sich her, pendelnd zwischen Witz und Ernst, locker leicht und doch etwas tragisch. Wie der Alltag eben. Nur gibt es Filme dieser Art auch schon zu Dutzenden und man fragt sich, warum man gerade dem hier mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen sollte, als anderen. Er ist sympathisch, keine Frage, doch ausgelöst hat er bei mir nicht viel und ihm blüht das Schicksal, schnell wieder vergessen zu gehen. Zu mehr als zwei angenehmen Filmstunden mit gut aussehenden Stars und einfachen Lebensweisheiten reicht es nicht.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und DTS mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7