> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2018
> GODZILLA: CITY ON THE EDGE OF BATTLE

 


Trickfilm

Japan 2018
Alternative Titel Godzilla: Eine Stadt am Rande der Schlacht; Gojira: kessen kido zoshoku toshi; GODZILLA 決戦機動増殖都市

Regie Kobun Shizuno, Hiroyuki Seshita

Länge 100 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco Spiess, molodezhnaja 30.9.2020
©  Bilder Netflix, Screenshots molodezhnaja


STORY
Nach dem Angriff Godzillas ist Captain Haruo Sakaki auf der Erde gestrandet. Das Mädchen Miana rettet und pflegt ihn. Derweil treffen seine anderen Mitstreiter auf Mianas Zwillingsschwester: Maina. Die beiden gehören zu den Houtua, Abkömmlinge der Menschen, die auf Erden überlebt haben und das Ei ihres Gottes beschützen. Nicht nur das: Sie sind im Besitz eines Nanometalls, mit dessen Hilfe Mechagodzilla auferweckt werden könnte. Darin sieht Haruo die Chance, Godzilla zu vernichten. Und die Zeit eilt, denn das Zentralkommando an Bord der "Aratrum" würde die Erde lieber hinter sich lassen.

 

REVIEW
Wer einen "Godzilla"-Dreiteiler erzählt, der sich erst noch von klassischen Geschichten um das legendäre Monster entfernt, der sollte eine Menge Worldbuilding abarbeiten. In dieser Hinsicht hat der erste Teil Monster Planet durchaus gute Arbeit geleistet. Doch er liess auch viele Fragen betreffend der Mythologie und vor allem der ausserirdischen Kreaturen noch offen. Von den Fortsetzungen erwartet man daher etwas in diese Richtung. Das wird jedoch nur teilweise eingelöst und erst gegen Ende des Films.

Immerhin taucht Teil zwei tiefer in die "neue" Erde ein, die Erde 19'000 in der Zukunft. Und diese hat es durchaus in sich: Zwillingsmädchen, Mechagodzilla, das "Lied des Eies" - all das wirkt mehr oder weniger lose verwurzelt in den bereits bekannten Godzilla-Stoffen, aber eben gemünzt auf diese neue Trilogie und ihre neuen Geschichten. Auf jeden Fall ist man schnell drin, und sei es nur, um herauszufinden, welches Kaiju-Ei die Haruos beschützen.

Dem zum Trotz: Wie schon der Vorgänger ist auch "City on the Edge of Battle" nicht immens gut. Die Figuren lassen kalt, die Animation ist attraktiv, aber nicht besonders einfallsreich. Und die Handlung hüpft von einem Erklär-Moment zum nächsten. Selbst Godzilla verkommt dabei zu einer Nebenfigur, die erst gegen Ende zum Einsatz kommt. Und dann erst noch eher schwach. Das "Godzilla"-Leitthema wegzulassen, ist schon schlimm genug, aber das Kultmonster noch so langweilig gegen anonymisierte Gegner antreten zu lassen: geht nicht.

Die Lust auf den finalen dritten Teil hält sich deswegen (trotz eines Cliffhanger-Schlusses) in Grenzen. Wenn man schon die Freiheit hat, den ganzen Godzilla-Mythos umzukrempeln und eine ganz neue Sci-Fi-Geschichte zu erzählen, dann braucht es mehr als dieses 08/15-Zeug, das weder die "casual" Fans noch die Hardcore-Godzilla-Jünger zufriedenstellt.


EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit VLC, verkleinert und geschärft mit Picture Converter und Paint.net


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9