> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2013
> GIPPI

 


 

Komödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel -

Regie Sonam Nair
Drehbuch Sonam Nair

Produktion
Karan Johar, Hiroo Yash Johar
Songs Vishal-Shekhar
Kamera Anshuman Mahaley

Darsteller Riya Vij, Divya Dutta, Doorva Tripathi, Arbaz Kadwani, Taaha Shah, Jayati Modi,
Marinal Chawla, Aditya Deshpande, Pankaj Dheer, Raqesh Vashisht
Länge 95 Min.

Kinostart 10.5.2013
Box office classification Average
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 10.9.2013
©  Bilder UTV, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die 14-jährige Gurpeet, genannt Gippi (Riya Vij), lebt mit ihrem Bruder (Arbaz Kadwani) und ihrer allein erziehenden Mutter (Divya Dutta) in Shimla. Sie ist in der Schule nicht gut, pummelig und nicht gerade beliebt. Hoffnung darauf, ihr Sozialleben aufzupeppen, macht ihr der superheisse Arjun (Taaha Shah). Doch seine Freundlichkeit war rein kollegial, und dieses gebrochene Herz sorgt bei Gippi dafür, dass sie ihr Leben umkrempelt. Ihr Ziel: Der Tussi Shameera (Jayati Modi) das Amt der Schülerpräsidentin wegschnappen.

 

REVIEW
In Bollywood sind noch immer die meisten Filme aus Männersicht erzählt. Das gilt doppelt und dreifach, wenn es um Teenagerfilme geht. Eine Heldin wie Gippi ist daher sehr selten: jung, rundlich, irgendwie ganz normal. Karan Johar verdient also schon mal viel Lob dafür, dass er als Produzent Geld locker machte, um so ein Werk zu ermöglichen. Hinter die Kamera trat er dann aber nicht selbst, das überliess er der jungen Regiedebütantin und Erstlings-Drehbuchautorin Sonam Nair, die einiges aus ihrem eigenen Leben ins Skript einfliessen liess.

Trotz dieser Basis in der Realität kommt "Gippi" indes daher wie nahezu jeder Highschool-Film aus dem Westen. Ähnlichkeiten zu Stoffen wie "Mean Girls" oder "Election" sind vielleicht nur zufällig, aber es liegt in der Natur der Sache, dass sich solche Plots ähneln. Immerhin bringt Nair einiges typisch indisches in den Film, ganz besonders die enge Verbindung zum Bollywood-Kino. So ist "Gippi" dem (Zitat) "unsterblichen Geiste von Shammi Kapoor" gewidmet, die Mama ist riesiger Asha Parekh-Fan - und ja, jeder Film, der mit "Piya Tu Ab To Aaja (Monica, Oh My Darling!)" anfängt, kann schon mal nicht schlecht sein.

Auch gelungen: Wie die rundliche Gippi mit dem hübschen Taaha Shah (Luv Ka The End) anbändeln darf. Natürlich wird sie enttäuscht, aber alleine schon, einem 08/15-Mädel eine solche Schwärmerei zu gönnen, ist gelungen. Zudem gibts treffsicheren Humor und eine extrem bescheidene Laufzeit, wodurch Überlänge nie aufkommen kann. "Gippi" wirkt stets flott und frisch, selbst wenn er Letzteres nicht immer ist: Er beruft sich nämlich mehr als nur ein paar Mal auf Klischees, was sich etwa bei der Zeichnung von Gippis Gegnerin zeigt, die bis auf die Szenen gegen Schluss der Formel hübsch & schlank = arrogant & gemein reduziert wird.

Weil der Film so extrem kurz ist, muss sich Gippis Charakter zudem alle paar Minuten ein wenig ändern. Das geht klar zu schnell, mal ist sie zu jenem böse, dann wieder lieb, mal tut sie was Falsches, gleich darauf sieht sie den Fehler ein. Doch gross stören dürfte das nur wenige, denn "Gippi" ist seiner Fehler zum Trotz gute Unterhaltung. Mit Witz, mit flotten Songs, mit der sympathischen Divya Dutta als Mama - und mit Riya Vij als so ganz und gar nicht Star-typischer Entdeckung. Durchsetzen wird sie sich in Bollywood kaum, denn sie entspricht nicht den Vorgaben typischer Produzenten. Aber wer weiss, vielleicht dürfen wir sie ja in Zukunft mal wieder im Kino sehen.

 

SONGS
1) Dil Kaazgi - Angenehm süsslich (Neeti Mohan).
2) Pehn Di Pakki - Gutelaune-Tanznummer, situationsbedingt passend (Vishal Dadlani).
3) Mann Baavra - Nur kurz angespielt (Shekhar Ravjiani).
4) Baby Doll - Alte-Schule-Fun-Song (Udit Narayan, Sukhwinder Singh).
5) We Are Like This Only - Etwas überproduzierter Motivationssong (Vishal Dadlini, Shekhar Ravjiani, Hard Kaur).

 

MEINE DVD
UTV (Indien)
Indien, Code 0
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 und 2.0 mit englischen Untertiteln.
Disk Rating * * *

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (3½/5)
Rediff (4/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 12, verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9