> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2011
> GATTU

 


 

Kinderfilm. Indien. Hindi
Alternativer Titel -

Regie Rajan Khosa
Drehbuch Rajan Khosa, K.D. Satyam, Ankur Tewari nach der Story von K.D. Satyam

Produktion
Shravan Kumar
Songs Sandesh Shandilya
Kamera Satya Rai Nagpaul

Darsteller Mohammad Samad, Jayanta Das, Naresh Kumar, Zoya Arshad, Harshit Kaushik,
Sarvasa Singh Pundir, Mohit Pandey, Mohammad Shoaib, Mohammad Talha Sadat, Ritika Kumar
Länge 74 Min.

Kinostart 2.4.2012
Box office classification -
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 20.6.2013
©  Bilder Eagle, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der neunjährige Waisenbub Gattu (Mohammad Samad) lebt in der nordindischen Stadt Roorkee, wo er im Schrotthandel seines Onkels aushilft. Seine Berufung jedoch ist das Drachenfliegen. Obwohl der Bub sich jeden Tag durchs Leben schlagen muss, gehört Gattu zu den besten. Nur gegen den Drachen Kali, von dem niemand weiss, wer ihn fliegt, kommt er nicht an. Da entdeckt Gattu ein Dach, von dem aus er die besten Chancen hätte. Es gehört nur leider zu einer Schule. Also muss sich Gattu, der keinerlei Bildung hat, sich als Schüler ausgeben.

 

REVIEW
Eine ungewöhnliche Location, talentierte Jungdarsteller und eine simple Geschichte, die nicht unnötig in die Länge gezogen wird: "Gattu" mag in solch wenig spektakulären Gebieten punkten, doch gerade deswegen schwingt er sich weit über das Gros der meist schlechten indischen Kinderfilme hinaus. Der Kurz- und Werbefilmer Rajan Khosa schuf ein märchenhaft angehauchtes Werk, das Freiheit und Abenteuerlust hochhält, aber gleichzeitig immer fest mt den Füssen auf dem Boden steht. Wie sonst ist es zu erklären, dass der kleine Held Waise ist und sich die Hände schmutzig machen muss mit harter Arbeit? Dies ist kein Bollywood-Glamour, das ist das wahre Leben. Na ja fast.

Denn auch wenn es Gattu hart hat, so hängt doch immer viel Frohsinn über dem Ganzen und die Leute sind eine Spur netter, als es in Realität vielleicht der Fall wäre. Doch genau das braucht es, damit der Bub seine Bestimmung findet. Die liegt freilich nicht alleine darin, einen Drachen steigen zu lassen, sondern auch etwas zu bekommen, was er vorher nicht kannte: Bildung. Die Botschaft, dass Kinder in die Schule gehen sollten, wird nicht mit dem Holzhammer eingeprügelt, sondern nebenbei serviert und erst noch durchaus locker angegangen. So ist Gattu nicht etwa ein Wunderkind, sondern langweilt sich im Unterricht auch immer mal wieder. Er ist eben ein "echter" Bub, und als solcher treäumt er von Spannenderem.

Und das wäre der Kampf am Himmel. Der Kampf gegen den anonymen Gegner Kali, der zu einer Art Erzrivale aufgebaut wird. Man freut sich über jeden kleinen Erfolg, den der Bub gegen Kali einfährt und leidet mit ihm, wenn er geschlagen wird. Khosa filmt die Sequenzen ziemlich rasant, vor allem die Flüge der Drachen, die dank CGI-Einsatz wie von der Kamera begleitet scheinen, sind imposant, zeigen sie doch auch die Stadt Roorkee von oben, als Hintergrund für den (für die Kinder) mythischen Kampf. Kali, wir erinnern uns - Indiana Jones sei Dank - ist bekanntlich die Göttin der Zerstörung und des Todes. Einen Drachen mit so einem Namen muss man einfach besiegen!

Und den Kämpfer für das Gute, den muss man einfach mögen: Mohammad Samad spielt Gattu überaus unaufdringlich, ohne die Überartikulation und unnatürliche Gestik vieler Möchtegern-Kinderstars, die für indische Filme oft aufgeboten werden. Es ist nicht eine Rolle, die immens viel abverlangt, aber gerade, weil alles so nüchtern scheint, funktioniert es. Genau dasselbe kann man von der Optik sagen, die Naturalismus ohne Dokfilm-Banalität serviert, sondern hübsch aussieht. Und Da Khosa alles in unter 80 Minuten abschliesst, schleichen sich auch kaum Längen ein. "Gattu" mag am Ende etwas zu harmlos sein, serviert nicht immens viele Überraschungen und bleibt von der Figurenzeichnung in den Nebenrollen etwas vage. Doch es ist ein einfach schöner Film, der trotz Alltag und Realismus, die ab und Hürden aufbauen, immerzu optimistisch stimmt und das Herz wärmt.

 

SONGS
Nette Kinderlieder, eher belanglos und kurz eingespielt, aber für die Stimmung ganz ok.

 

MEINE DVD
Eagle (Indien)
Indien, Code 0
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln.
Disk Rating * *

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 12, verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9