> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2008
> FRIVOLOUS WIFE

 


Komödie
Südkorea 2008
Alternative Titel
A Tale of a Naughty Grand-Dautgher-in-Law; Nallari Jongbujeon;
The Taming of the Shrew; Nalnari Jongboojeon; Nalnari jongbujeon; 날나리 종부전

Regie Lim Won-gook
Buch Park Yeon-seon
Darsteller Park Jung-ah, Park Jin-woo, Lee Won-jong, Jang Min-ho, Jo Sang-gook

Zuschauer 26'000
Länge
111 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 12.10.08
©  Bilder Lotte Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Cheon Yeon-soo (Park Jung-ah) stammt aus steinreichem Haus: Ihr Vater (Lee Won-jong) hat sich ein Syndikat mit Landspekulationen aufgebaut. Der Tochter mangelt es daher an nichts und sie hat sich zu einer arroganten, schlampigen Schönheit entwickelt. Männer wickelt sie mit links um den Finger. Nur beim jungen Lee Jeong-do (Park Jin-woo) beisst sie auf Granit. Das begeistert sie derart, dass sie für ihn ihren Charakter ändert - und er danach auch mit ihr schläft. Sie wird schwanger, worauf Jeong-dos konservativer Grossvater (
Jang Min-ho) verlangt, dass der Jüngling die Frau schnurstracks heiratet. Da Yeon-soos Vater dagegen opponiert, schleicht sie sich davon und zieht zu ihrem Schatz. Doch nun der Schock: seine ganze Sippe ist hochtraditionell und lebt in ihrem Schloss wie im Mittelalter.

 

REVIEW
Park Yeon-seon hat schon erfolgreiche Drehbücher für Too Beautiful to Lie, My Tutor Friend und Attack on the Pin Up Boys geschrieben. Viele ihrer Werke zeichnen sich durch den Kontrast aus: zwischen schön und hässlich, zwischen arm und reich. Oder nun in "Frivolous Wife" zwischen modern und traditionell. Die Idee, dass ein City-Mädel sich in den Sohn einer konservativen Sippe verliebt, ist per se nicht neu - doch ein solcher Gegensatz sorgt immer noch für eine nette Grundspannung. Regiedebütant Lim Won-gook macht daraus jedoch nicht viel mehr als eine unspektakuläre und meistens kurzweilige Komödie.

Das Beste daran ist die erste Stunde, in der die schlampige Protagonistin, gespielt von Park Jung-ah (The Big Scene) aus der Band "Jewelry", den hübschen Naivling, blass verkörpert von Park Jin-woo (Dasepo Naughty Girls), verführt. Wie er ihren Avancen widersteht, sorgt für ein paar Schmunzler. Dasselbe, wenn Yeon-soo später auf dem Anwesen der traditionellen Verwandten ihres Zukünftigen auftaucht. Wie sie in Fettnäpfchen tappt, die Anstand und Gepflogenheiten vorgeben, birgt Witz. Gleichzeitig üben die Filmemacher so auch Kritik in beide Richtungen: Die Konservativen sollen sich etwas anpassen und, mehr noch, die Modernen wieder etwas auf traditionelle Werte besinnen.

Letzteres ist dann leider die Aussage des zweiten Teils und der wird predigerhaft. Modernes Denken wird als geldgierig und unmenschlich taxiert, während das Festhalten an althergebrachten Werten als Wünschenswert zelebriert wird. Das ist schön und gut, passiert aber einen Deut zu wenig gewitzt. "Frivolous Wife" verliert da zwischenzeitlich fast allen Schwung und bleibt im Kitsch stecken. Dies auch, weil Hauptdarstellerin Park Jung-ah in den komödiantischen Szenen zwar glänzen kann, in dramatischeren Momenten jedoch überfordert scheint. Schade um die an sich vielversprechende Ausgangslage.

Es ist jedoch wegen Park Jung-ah, dass der Film überhaupt released wurde. Die Produktion wurde schon zwei Jahre zuvor abgeschlossen, doch der Vertrieb fand keinen passenden Zeitpunkt für eine Veröffentlichung. Die Band "Jewelry", zu der auch Park gehört, landete jedoch im Frühjahr 2008 einige Hits, worauf "Frivolous Wife" im Eiltempo für eine Kinoauswertung bereitgestellt wurde. Gehört er ins Kino? Muss nicht sein: Die Inszenierung hält sich zurück, die Akteure sind knapp solide, die Story ist unspektakulär, die Montage etwas holprig. So etwas hätte man auch gut am TV zeigen können. Doch ob grosse oder kleine Leinwand: mehr als "ganz nett" ist diese überlange Komödie nie.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7