> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
thailand
> 2008
> FRIENDSHIP

 


 

Liebeskomödie
Thailand 2008
Alternative Titel Friendship You and Me; เฟรนด์ชิพ เธอกับฉัน

Regie Chatchai Naksuriya und Right Brain Team
Darsteller Mario Maurer, Saipan Apinya Sakuljaroensuk, J. Jetrin Wattanasin, Chalermpon Thikumpornteerawong

Länge 115 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 2.11.08
©  Bilder Right Beyond, Screenshots molodezhnaja


STORY
Singha (Jetrin Wattanasin) erhält einen Anruf von seinem Schulfreund Jack: er hat ein Klassentreffen organisiert. So trifft Singha auf den Ladenbesitzer Song, dessen pummelige Frau Kanda, den Schauspieler Jud Duang, den DJ Pong und eben Jack, einen Künstler. Die Freunde schwelgen in Erinnerungen an ihre Zeit in der Schule und Singha erinnert sich dadurch auch wieder an seine erste Liebe im Jahr 1983: Mituna (Apinya Sakuljaroensuk). Das hübsche Mädchen kam von einer anderen Schule und Singha (Mario Maurer) war sofort hin und weg. Doch er hatte anfänglich keine Chance, bei ihr zu landen, denn sie redete nicht einmal mit ihm. Die Jungs vermuteten, sie sei so reserviert, weil sie aus reichem Hause stammt.

 

REVIEW
Im Kern steckt hier eine süsse Romanze mit zwei charmanten jungen Stars - nur erdrückt Regisseur Chatchai Naksuriya
sie mit zu viel Ballast. So ist alleine schon die Rahmenhandlung mit der Klassenzusammenkunft regelrecht langweilig. Auch die vielen tranigen Lieder stören. Und die Anbändelung der beiden jungen Liebenden dauert entschieden zu lange. Ebenso wie ihr vermeintlich melancholisches "Abbändeln". All das schlägt auf die Spannung ebenso wie auf die Gesamtqualität.

Immerhin darf man sich auch so an den beiden frischen Hauptdarstellern ergötzen: Model und Schauspieler Mario Maurer, der 1988 geborene Sohn eines kurz vor Filmstart verstorbenen Deutschen und einer Chinesin, wurde mit der gefeierten Schwulenromanze Love of Siam (2007) berühmt. "Friendship" ist seine zweite Rolle und er meistert sie brauchbar. An seiner Seite agiert "Saipan" Apinya Sakuljaroensuk, die als junge Verführerin in Ploy verzauberte. Die zwei passen gut zusammen und wäre der Film um sie herum besser, sie könnten so etwas wie ein Traumpaar werden.

In weiteren Rollen sind der Thaipop-Sänger J. Jetrin Wattanasin sowie Chalermpon Thikumpornteerawong aus dem zauberhaften My Girl (2003) zu sehen. Mit dem weist "Friendship" ein paar Handlungsparallelen auf, so etwa die Rückblendenstruktur, doch qualitativ hängt My Girl den neueren Film deutlich ab. Das liegt vielleicht auch an den Produzenten des Werks: Das Label "Right Beyond" zeichnete sich davor primär durch das Veröffentlichen von unterirdischem Horrorschund aus. In den Kassen fehlte es daher wohl an Geld und "Friendship" wirkt dementsprechend etwas billig.

Anschauen lohnt sich höchstens wegen der beiden jungen Hauptdarsteller und wegen des Mittelteils, der durchaus romantische Qualitäten aufweist. Vor allem Fans von Mario Maurer kommen auf ihre Kosten, weil der Schönling den Grossteil des Films bestreitet. Mehr darf man von "Friendship" indes nicht erwarten, schliesslich reisst seine langgezogene, über weite Strecken fad inszenierte und zum Schluss forciert melodramatische Romanze nicht vom Hocker.

 

MEINE DVD
Thailand, Code 3, PAL
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Thai 5.1 mit englischen und thailändischen Untertiteln

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
-

 

SCREENSHOTS


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7