> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2010
> FIRST LOVE CHRONICLE

 


Melodrama

Japan 2010
Alternative Titel Hatsukoi Kuronikuru; Hatsukoi Chronicle; 初恋クロニクル

Darsteller Haruna Kawaguchi, Anri Okamoto

Länge 51 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 0

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 31.10.10
©  Bilder BS Fuji, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Schülerin Misaki (Haruna Kawaguchi) lebt im Küstendorf
Nebukawa, verbringt ihre Zeit gern mit Fischen und geniesst das Leben. Da erreicht sie ein Brief von Mayuka (Anri Okamoto), in dem sie gefragt wird, wie Yorosu Suzuki denn so sei. Misaki kennt weder die Briefschreiberin noch die besagte Person. Da fällt ihr ein, wer gemeint sein könnte - Misakis Rivale aus Primarschulzeiten. Es entwickelt sich eine Brieffreundschaft und schon bald reist Mayuka zu Misaki. Da trifft eine schreckliche Nachricht ein.

 

REVIEW
Dass eine Schülerin tatsächlich mal von einer 14-Jährigen gespielt wird, ist löblich. Doch ansonsten hängt über "First Love Chronicle" ein so dicker Schleier der Anbiederung, dass es schmerzt. Produziert wurde der Fernseh-Einstünder schon mal von Procter & Gamble, deren Logo zu Filmbeginn eine gefühlte halbe Minute im Bild steht. Als Promo für ihr Pantene-Shampoo hat P&G seit dem Jahr 2003 schon etliche solcher Filme auf die Beine gestellt, dies ist der siebte. Zwar wehen die Haare nicht auffälliger als in normalen Spielfilmen und es erwartet einen keine Schleichwerbung, aber stattdessen tonnenweise Klischees.

Von der fröhlichen Hauptfigur über die Wende zum Melodrama, über die Klavier-und Geigenmusik bis zum Küstendorf - nichts wirkt hier wirklich echt, sondern skizziert auf einem Drehbuchreissbrett nach dem Motto "wie sprechen wir Teen-Girls am besten an?". Das einzige, was fehlt, ist ein süsser Junge in der Altersklasse der Mädels, der einzige, der zu sehen ist, spielt in der Primarschul-Rückblende. Ansonsten viel Formel, selbst die "Überraschung" im letzten Filmdrittel kann man sich ausdenken.

Alles Mist also? Nicht unbedingt. Haruna Kawaguchi, TV-Schauspielerin und Jung-Model für den Drink "Pocari Sweat", hat eine reizende Unschuld und legt kein aufdringliches Teenager-Gehabe an den Tag. Ihr Gegenüber Anri Okamoto hat einen glanzvollen Erstauftritt nach ihrer Ankunft im Dorf, danach wirkt sie etwas verschenkt. Und die Wehmut im letzten Abschnitt des Films, die rührt doch auf eine leise, zwar konstruierte, aber sicher nicht kalt lassende Weise. Für eine Stunde Fernseh-Kitsch ist "First Love Chronicle" nicht übel, da kriegt man auf deutschen Kanälen wahrhaft Schlimmeres zu sehen. Aber cineastisch wie inhaltlich gibts hier nicht viel zu holen.

 

MEINE DVD
Malaysia, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 5.1 mit englischen, chinesischen und malaiischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Sensasian (Liefert aus Malaysia)

 

EXTERNE LINKS 
-

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8