> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 1959
> A FEMALE BOSS

 


Komödie
Südkorea 1959
Alternative Titel
Yeosajang; 여사장

Regie Han Hyung-mo
Darsteller
Jo Mi-ryeong, Lee Su-ryeon, Yoon In-ja, Kim Suk-il, Kim Hee-kap

Länge 90 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 25.7.10
©  Bilder Korean Film Archive, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die emanzipierte Shin Joanna (Jo Mi-ryeong) ist die Chefin der Zeitschrift "Die moderne Frau". Aus heiterem Himmel wird sie in der Telefonzelle vom rabiaten Yong-ho (Lee Su-ryeon) beleidigt. Wie der Zufall es will, meldet er sich einige Zeit später bei ihr für eine Stelle. Sie heuert ihn an - aber nur, um ihm eine Lektion zu erteilen. Stattdessen entwickelt sie jedoch schon bald Gefühle für ihn.

 

REVIEW
Im Stile einer typischen Geschlechterkomödie à la Hollywood inszenierte Han Hyung-mo ("Madam Freedom") diesen romantischen Spass. Man könnte sich in den Hauptrollen genausogut jemanden wie Doris Day und Rock Hudson vorstellen - der einzige Unterschied vielleicht: Während in Amerika solcherlei Filme stets in grellen Farben inszeniert wurden, müssen wir uns hier mit Schwarzweiss begnügen. Nichts gegen Schwarzweiss, aber eine Screwballkomödie mit Geschlechterzwist-Thematik kommt mit Farbklecks einfach besser.

Dass die Bilder dennoch etwas hergeben, liegt auch am guten Auge von Regisseur Han (1917-1999): Der begann seine Karriere als Kameramann und sein Faible für Bildgestaltung schimmert immer wieder durch. Sei es in den überladenen Büros mit ihren strengen Formen oder in Nachtclubs mit lebendigeren Kurven. Die Geschichte muss sich hinter der Optik freilich nicht verstecken. Sie basiert auf einem Bühnenstück von Kim Young-su und attackiert Emanzen ebenso wie Machos. Im noch ganz patriarchalisch geprägten Korea der 50er sind vor allem die Anfangsszenen noch ziemlich mutig.

Später passt sich der Plot eher den Konventionen an und es wird klar, dass die Feministinnen hier eher ihr Fett wegbekommen als der bodenständige Yong-ho. Es siegt das männliche Charisma - die Geschlechterrevolution bleibt noch aus. Doch welche Seite obsiegt, ist an sich irrelevant. Es geht um den Konflikt an sich, um die Sticheleien, die Machtspiele im Büro. Das hat durchaus Schmiss, auch wenn der Film als Ganzes so manche Längen aufweist. Mehr Tempo hätte gut getan, vor allem im letzten Drittel. Knackige 90 Minuten Laufzeit würden dem Werk mehr Drive verleiht.

Macht aber nicht so viel: "A Female Boss" ist auch so noch ein sehr gefälliges Filmchen - vorbildlich bebildert, angenehm gespielt und bisweilen spritzig erzählt. Zum grossen Screwball-Knüller reicht es ebenso wenig wie zum giftigen Geschlechterkonflikt, aber dazu kann man ja immer noch die amerikanischen Genre-Kollegen konsultieren. Hier kriegt man den koreanischen Input, und der ist für Cineasten mit breit gefächertem Interesse im Weltkino durchaus eine spannende Sache.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch mono mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Box, liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
-

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8