> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2012
> DUET

 


Romanze

Südkorea 2012
Alternative Titel Dyuet; 듀엣

Regie Lee Sang-bin
Darsteller Ko Ah-sung, James Page

Zuschauer 1050
Länge
96 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 26.9.2013
©  Bilder BDV, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die junge Sängerin Nancy (Ko Ah-sung) ist traumatisiert von einer gescheiterten Beziehung. Etwas Ablenkung sucht sie bei einem Trip nach England, wo ihre Online-Bekanntschaft Jude (James Page) wohnt. Die beiden verstehen sich von Anfang an blendend. Jude liebt wie Nancy Musik - und er zeigt ihr Ecken seines Landes, die sie als normale Touristin nicht besucht hätte. Doch gerade, als sich Nancy richtig öffnen will, realisiert sie, dass eine Beziehung mit Jude wohl unmöglich ist.

 

REVIEW
Seit sie im Knüller The Host in den Fängen der Bestie war, kennen Filmfans weltweit Ko Ah-sung. Nun darf die junge Aktrice endlich komplett einen Film tragen: die Indie-Romanze "Duet". Fast komplett in Englisch und in Grossbritannien gedreht, ist der Film ausgerichtet auf eine internationale Vermarktung, ohne aber seinen koreanischen Touch ganz abzuschütteln. So ist die Romanze schön kitschig und doch subtil, musikalisch und visuell reizend. Die männliche Seite des Ganzen spielt der auch sehr sanft auftretende James Page, Sohn der Led-Zeppelin-Legende Jimmy Page. Auch wenn sein Spiel immer mal wieder holpert, so schafft es Page Junior, seine Figur einfach lieb zu präsentieren.

Und lieb ist der ganze Film. Es geht zwar auch um gebrochene Herzen, um Traumata und Enttäuschungen - doch stets verpackt in eine luftig-leichte und romantisch angehauchte Stimmung. England wird dabei fast zu einem Märchenland, die Isle of Skye zum poetischen Ort. Und mittendrin immer die zwei so liebenswerten jungen Leute, denen man nur Gutes wünscht und die mit ihrem leicht zerbrechlich wirkenden Auftreten geradezu einladen, sie zu umarmen. Solch ein Ansatz kann in die Hosen gehen, das Resultat sentimental, verkitscht und albern werden, aber Regisseur Lee Sang-bin hält die Balance immer gut.

Herausgekommen ist so ein kurzweiliges und leichtfüssiges Filmvergnügen, nicht tiefgründig oder mit langer Nachwirkung - aber eines, das im Moment des Anschauens Glücksgefühle und ein paar Feuchte-Augen-Momente auslösen kann. Dank hochgradig charmanten Akteuren und hübscher Präsentation. Das stimmt für mich so, denn wer sagt schon, dass die koreanische Independent-Filmszene per se kopflastiges oder verkünsteltes Kunstkino sein muss? Davon gibt es bereits genug. "Duet" ist anders, ist gefällig und harmlos. Und das ist in dem Fall durchaus als kleines Kompliment zu verstehen.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Englisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 12, verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9