> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
hongkong
> 1986
> DREAM LOVERS

 


Liebesdrama
Hongkong 1986
Alternative Titel Meng zhong ren; 夢中人

Regie Tony Au Ting-ping
Drehbuch Manfred Wong
Man-Chun, Yao Daian-Ping
Darsteller Chow Yun-Fat, Brigitte Lin
Ching-Hsia
, Yeung Cher, Kwan San, Lam Chung

Länge 91 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 25.9.07
©  Bilder Fortune Star, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Dirigent Song Yu (Chow Yun-Fat) ist mit der reizenden Wah-Lei (Yeung Cher) liiert. Die Beziehung läuft bestens, bis auch seltsame Träume und Visionen, die Yu von einer unbekannten Frau hat. Bei der Ausstellung von Terracotta-Statuen aus dem Grab des Qin-Kaisers siehr er die Frau. Es ist Cheung Yuet-Heung (Brigitte Lin). Innert Sekunden fühlt er sich zu ihr hingezogen. Beide finden schnell heraus, warum: In einem früheren Leben vor über 2000 Jahren waren sie während der Qin-Dynastie bereits ein Paar. Soll Song Yu seine jetzige Liebe Wah-Lei für seine "ewige Liebe" Yuet-Heung verlassen?

 

REVIEW
Kann die Liebe Jahrtausende überdauern? Ist das Karma so stark, dass es einen modernen Menschen aus seinem Leben reissen kann? "Dream Lovers" stellt diese Fragen anhand eines stilvollen Melodramas, das in der Gegenwart spielt, aber immer wieder Rückblenden in die Zeit vor zweitausend Jahren einstreut. Drama-Experte Tony Au ("Till We Meet Again") präsentiert die Handlung geschickt so, dass lange unklar ist, ob sich Song Yu dieser schicksalhaft vorgegebenen Liebe hingeben kann. Oder anders ausgedrückt: Auch 8 Jahre Liebe (so lange ist er mit Wah-Lei zusammen) können stark sein. Aber es ist hart, sich gegen 2000 Jahre Liebe zu wehren.

Mit Chow Yun-Fat und Brigitte Lin hat Au zwei formidable Hauptdarsteller für einen solchen geschichtsübergreifenden Stoff zur Hand. Beide verleihen dem übersinnlichen Plot die nötige Bodenhaftung und sorgen mit ihrem melancholischen Spiel für die nötigen Gefühle. Lin ist in den Gegenwartsszenen vielleicht einen Touch zu burschikos, doch das macht sie mit ihrer Ausstrahlung wett, während Chow die lebhafteste Rolle im Film hat und sie mit Bravour verkörpert. Für Yeung Cher, Miss Hong Kong 1983, bleibt der eher undankbare Part, doch sie überzeugt darin. Dies ist wichtig, damit die Chemie zwischen ihr und Chow sofort aufgebaut wird. Wäre sie nicht da, könnte Song Yu sie umgehend verlassen und die ganze Dramatik wäre dahin.

Den Grossteil seines Reizes erlangt "Dream Lovers" aber erst durch die Inszenierung. Kameramann Bill Wong (Zu Warriors) steuert verträumt-romantische Bilder bei, Komponist Law Wing-fai ("Boat People") einen sentimentalen, aber wirkungsvollen Soundtrack, der den Hong Kong Film Award gewann. Und Au selbst montiert alles zu einem dem Thema angemessen hypnotischen Film. Zum Ende hin hab ich mir etwas mehr Fleisch am Knochen gewünscht. Der Schluss selbst ist angenehm flüchtig und beinahe offen, doch es fehlt das gewisse Etwas, das der Romanze zeitlosen Charakter geben würde. Man wird das Gefühl nicht los, dass Au eine tolle Ausgangslage hatte und nicht genau wusste, wohin damit.

So bleiben die Hintergründe der Charaktere allesamt etwas schwammig, die Figuren in der Vergangenheit sind bestenfalls skizziert. Vielen Fragen nach dem Wie und Warum weicht der Regisseur geschickt aus, stattdessen bleibt aller Fokus auf dem Pärchen in der Gegenwart, seiner Annäherung und seiner Tragödie. Die Stimmung erhält stets den Vorrang vor dem Plot. Und das ist vielleicht gar nicht schlecht so, denn wenn man sich mal daran machen würde, die Fakten aufzulisten, würde die ganze Magie sich auflösen und potentielle Logiklöcher könnten hervor treten. So bleibt alles von einem Schleier der Wehmut und der Halluzination bedeckt: verträumt, schwer fassbar und ungeheuer romantisch.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch und Mandarin 2.0 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7