> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> china

> 2012
> DOUBLE TROUBLE

 


Actionkomödie

China / Taiwan 2012
Alternative Titel Bao dao shuang xiong; 寶島雙雄

Regie David Chang Hsun-Wei
Darsteller Jaycee Chan, Xia Yu, Chen Han-Dian, Deng Jiajia, Vivian Dawson,
Jessica C, Shoko, Lan Chun-Tien, Hey Girl, Chang Fei

Länge 89 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. ..

©  Text Marco, molodezhnaja 25.12.2012
©  Bilder Panorama, Screenshots molodezhnaja


STORY
Jay (Jaycee Chan) arbeitet als Security Guard in Taiwan. Als er und sein Team ein 400 Jahre altes Kunstwerk aus China bewachen sollen, kommt es zur Katastrophe: Der Schurke Z (Vivian Dawson) schickt seine beiden heissen Handlangerinnen
 (Jessica C., Shoko), um das Artefakt zu klauen. Jay nimmt die Verfolgung auf, aber wegen des Eingreifens des Touristen Ocean (Xia Yu) entkommen sie. Zum Glück mussten sie das Artefakt zurücklassen, nun ist es in den Händen der niedlichen Touristin Jane (Deng Jiajia). Jay zwingt Ocean dazu, die Verfolgung aufzunehmen.

 

REVIEW
Zu Beginn seine Karriere war Jaycee Chan voll darauf bedacht, auf keinen Fall mit seinem berühmten Vater Jackie Chan verglichen zu werden. Mittlerweile scheint er diesem Mantra abgeschworen zu haben, denn "Double Trouble" wirkt wie eine Buddy-Komödie, die spielend auch mit seinem Vater hätte inszeniert werden können - jedoch vor 10-30 Jahren. Heute? Da wirkt das Konzept so ausgelutscht wie die Umsetzung. Regiedebütant David Chang schafft es denn auch nie, der Actionposse so etwas wie Frische zu verleihen, stattdessen dominieren Klischeesituationen und stereotype Scherze. Schade um Jaycees Talent.

Der junge Chan macht seine Arbeit indes ganz ordentlich, aber seine Rolle gibt nicht viel her und es dauert nicht lange, bis sein Charisma verpufft ist. Das liegt auch daran, dass sein chinesischer Buddy-Kumpel Xia Yu absolut gar nichts taugt und weder lustig noch besonders einprägsam ist. Ein typischer Durchschnittskerl. Und er ist auch nicht der einzige, ab dem man sich in wenigen Sekunden sattgesehen hat. Auch in diese Liga gehören zum Beispiel die beiden TV-Moderatoren Chang Fei und Chen Han-Dien, die einen Gangster respektive einen Tourleiter spielen. Die beiden sind ziemlich nervig.

Auf der anderen Seite der Skala Jessica C. und Shoko, die ihren anspruchslosen Gangsterrollen wenigstens etwas Sex Appeal verleihen - inklusive einer kurios unpassenden Bondage-Sequenz. Und ihr Chef, das Taiwan-Model Vivian Dawson, schlägt sich in seiner ersten grösseren Rolle auch nicht übel. Aber "Double Trouble" will ja auch kein preisverdächtiges Schauspielkino sein. Funktionieren also die angepeilten Aspekte wenigstens? Also Witz, Action und Unterhaltungswert? Letzteres leider gar nicht, denn auch wenn die Lauflänge bescheiden ist, so schleicht sich angesichts des völligen Fehlens von Originalität und Frische rasch Langeweile ein.

Auch in Sachen Humor ist der Film ein Reinfall, die Pointen sitzen nicht, richtig ablachen liegt kaum drin. Bleibt die Action. Und da sorgen die Macher mut Hilfe von Choreograf Li Chung-Chi wenigstens für Solides. Es kamen zwar reichlich Hilfsmittel wie Seile und Schnitt zum Einsatz, aber dennoch sieht es nicht so übel aus, vor allem in Kombination mit dem Humor, denn ernst gemeint ist hier ja nichts. Aber schaut man sich das an, dann denkt man doch wehmütig an die Goldene Ära von Jackie Chan zurück. Das hatte Witz und Schmiss und Kick. Dieser verspätete Abklatsch mit Sohnemann Chan wirkt dagegen wie ein ausgelutschter Aufguss, nicht immens übel, aber sowas von harmlos und unnötig, dass man keinen Goodwill aufbringen will.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin 5.1 und Kantonesisch 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7