> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2008
> DO RE MI PA SOL RA SI DO

 


Liebesfilm
Südkorea 2008
Alternative Titel Do Re Mi Fa So La Si Do;
도레미파솔라시도

Regie Kang Geon-hyang
Drehbuch
Kang Geon-hyang nach einem Internet-Roman von Guiyeoni
Darsteller Cha
Ye-ryeon, Jang Geun-seok, Jeong Ui-cheol, Im Joo-hwan, Han Su-yeon, Lee Ma-ri

Zuschauer 182'940 
Länge
105 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 2.8.08
©  Bilder Cinema Service, Screenshots molodezhnaja


STORY
Yun Jung-won (Cha
Ye-ryeon) und ihr Bruder Jae-Kwang (Im Joo-hwan) wohnen friedlich mit ihrer Familie in einem kleinen Haus. Ihr Leben gerät aus der Bahn, als in der Nachbarschaft eine andere Familie einzieht. Deren Sohn Shin Eun-kyu (Jang Geun-seok) verdreht Jung-won gehörig den Kopf. Schon bald sind der Band-Sänger und sie ein Paar. Nur jemand stört ihr Glück: Eun-kyus Band-Kumpel Kang Hee-won (Jeong Ui-cheol), ein alter Freund von Jung-won. Die beiden hatten sich jedoch vor einiger Zeit zerstritten, als Jung-won seinen Vater anzeigte und er in den Knast wanderte, was auch noch gleich die Mutter krank machte. Nun will der verletzte
Hee-won Vergeltung und zwingt Jung-won, auf ihr Glück zu verzichten.

 

REVIEW
Von der Internet-Autorin Guiyeoni wurden bereits die Werke Temptation of Wolves und He Was Cool verfilmt. Nun packt der Autor des letzteren, Kang Geon-hyang, als Regiedebütant auch die dritte Adaption an: "Do Re Mi Pa Sol Ra Si Do" - der bisher vielleicht beste Film nach einem Guiyeoni-Stoff. Das Liebesdreieck mit Teenie-Charme und musikalischen Beigaben ist zwar arg auf sein Zielpublikum
zugeschnitten und in allen Belangen weichgespült, doch es lebt von den überzeugenden Darstellern und einer sympathischen Machart mit unaufdringlicher Erzählweise.

Mit der Glaubwürdigkeit hatte ich zwar in zwei Belangen meine Mühe. So ist Hee-wons emotionale Erpressung schon starker Tobak und auch wenn Jung-won von Schuldgefühlen zerfressen ist, braucht es doch viel Goodwill gegenüber dem Drehbuch, um zu akzeptieren, dass die verliebte junge Frau dafür gleich ihren perfekten Herzbuben fallen lässt. Es ist zwar zwingend nötig für die Dramaturgie, aber nicht gerade glaubhaft. Dasselbe gilt für das Finale, in dem plötzlich ein neues Problem auftaucht, das zu schlagartig und uninspiriert in die Story kommt. Auch da gelbe Karte.

Doch die rote braucht man nie zu zücken, denn aller Glaubwürdigkeitsdefizite zum Trotz entwickelt sich "Do Re Mi" unterhaltsam zum berührenden Liebesfilm. Cha Ye-ryeon (Muoi) agiert ganz solide und zeigt ein paar spannende Facetten, der Nachwuchs-Schönling Jang Geun-seok (Crazy Waiting) ist ein richtiger Wonneproppen und der Newcomer Jeong Ui-cheol zeigt sich von der melancholisch-coolen Seite. Die Männer in den Guiyeoni-Verfilmungen waren immer die Stars mit grösserer Zukunft, das dürfte auch hier so sein, trotz ihrer etwas dünn gezeichneten Figuren. Das Lead-Trio macht seine Arbeit auf jeden Fall gut.  Weniger mein Ding war die Musik, die 08/15-Lyrics auf ein paar uninspirierte Gitarren-Sounds pappte und als Teen-Hits aus der Retorte verkauft werden.

"Do Re Mi" ist sicher kein Brüller, dazu fehlen ihm der Kick an Einfühlsamkeit, mehr Realismus und der letzte Schliff bei den bisweilen gestelzt wirkenden Dialogen. Doch der Liebesfilm liefert angenehme Unterhaltung mit frischen Stars, ein wenig Tifegang und ansteigender Melodrama-Kurve. Als Coming-of-Age-Story für eine junge Frau, die hin-und-hergerissen ist zwischen zwei Männern und gleichzeitig die ersten Attacken von Herzschmerz erdulden muss, ist der Film auf jeden Fall ein kleiner Erfolg und sehenswert. Vielleicht sogar dann, wenn man nicht zur explizit angepeilten Zielgruppe gehört.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und DTS mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7