> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> DO JASOOS

 


 

Komödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel
-

Regie Naresh Kumar
Story K.A. Narayan
Produktion Naresh Kumar
Songs Ravindra Jain
Kamera Babubhai Udeshi
Choreografie B. Sohanlal
Darsteller Raj Kapoor, Rajendra Kumar, Bhavana Bhatt, Shailendra Singh, Prem Chopra,
Farida Jalal, Asit Sen, Kamal Kapoor, Shakti Kapoor, Jagdish Raj, Aruna Irani
Länge 137 Min.

Kinostart 1975
Box office classification
Hit
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 24.11.07
©  Bilder Eros, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die beiden Detektive Dharamchand (Raj Kapoor) und Karamchand (Rajendra Kumar) bekommen vom Millionär
Nihalchand Kushhalchand (Asit Sen) den Auftrag, seine Tochter zu suchen. Die ist mit ihrem Freund durchgebrannt. Doch in der Hitze des Gefechts gibt Nihalchand den beiden nicht das Foto seiner Tochter Hema (Farida Jalal), sondern das einer Kollegin: Pinky Verma (Bhavana Bhatt). Die wird zur selben Zeit Zeugin davon, wie der Schurke Prem Chopra (Prem Chopra) einen Journalisten tötet. Pinky flieht - und landet in den Armen der beiden Detektive, die sie zu ihrem "Papa" bringen wollen. Da haben auch die Gangster noch ein Wort mitzureden. Und auch Pinkys Verlobter, der Musiker Ashok Sinha (Shailendra Singh), der sie gerne wieder zurück haben möchte.

 

REVIEW
"Do Jasoos" lebt ganz vom Zusammenspiel seiner beiden Stars, Raj Kapoor (1924-1988) und Rajendra Kumar (1929-1999). Der eine der Übervater des indischen Kinos der klassischen Periode, der andere einer der grössten Stars der Swinging Sixties. Für beide ging es zu der Zeit schauspielerisch bergab, ihre Hauptrollen wurden seltener, Kapoor führte primär Regie. Und beide hatten die besten Jahre auch körperlich hinter sich, vor allem Kapoor sieht mit seinem Bäuchlein eher aus wie Bruder Shammi als wie jener Raj Kapoor, den man aus den grossen Klassikern in Erinnerung hat.

Doch gerade darin liegt der Reiz. "Do Jasoos" ist keine Masala-Komödie mit alt gewordenen Stars, die verpasst haben, in Rente zu gehen - vielmehr ist sich Regisseur Naresh Kumar bewusst, dass er hier zwei alternde lebende Legenden vor der Leinwand hat und bricht deren Auftritt ironisch. Die Detektive sind keine Helden: Bei Prügeleien betrügen sie und sie bauen mehr auf Glück und Zufall, als auf Heldenmut. Diese ironische Distanz macht auch die albernsten Fights sympathisch und Kapoor und Kumar haben dabei auch sichtlich Freude. Lächerlich wird ihre Show daher nie.

Bei den Co-Stars sieht es etwas schlechter aus: Prem Chopra spielt mal wieder den immergleichen Schurken und ist einmal mehr zu faul, sich einen Rollennamen zu suchen, was mich persönlich immer leicht irritiert. Aber als Bösewicht ist er ja nicht übel. Die Debütantin Bhavana Bhatt profiliert sich in einer sympathischen Rolle, während Leinwandpartner und Co-Debütant Shailendra Singh einfach nur sterbenslangweilig ist. Der Mann ist steif wie ein Brett und charismatisch wie eine alte Sandale. Kein Wunder hat er sich nur drei Mal vor die Kamera gewagt und sich lieber auf seine Karriere als Playbacksänger konzentriert.

Nicht nur bei den Akteuren ist die Bilanz durchzogen, auch Inszenierung und Drehbuch haben ihre Beulen. Doch mit 137 Minuten bleibt die locker-harmlose Masala-Komödie angenehm kurz und etwaige technische Patzer spielen keine grosse Rolle, weil der Fokus ganz auf Kapoor und Kumar liegt. Schon im "Pink Panther"-mässigen Vorspann wird ja klar, dass hier allein Masti zählt: Spass. Und das macht "Do Jasoos" allemal. Regiseur Naresh Kumar war derart überzeugt von Kapoors Rolle, dass er den Altstar 1982 noch einmal für "Gopichand Jasoos" verpflichtete. Es war eine von Kapoors letzten Rollen.

 

MEINE DVD
Eros International (USA), Code 0, NTSC
Bild: 4:3
Ton: Hindi mono mit englischen Untertiteln (Songs nicht untertitelt)
Disk Rating * * * (Schärfe und Kontrast variieren stark, meistens aber halbwegs gut, nur leichte Kratzer und etwas matt)

 

BESTELLEN 
nehaflix (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7