> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> DIL TERA DEEWANA

 

 

Liebeskomödie. Indien. Hindi
Alternative Titel
Dil Tera Diwana; Your Heart Is Crazy

Regie B. Ramakrishnajah Panthulu
Drehbuch Inder Raj Anand nach einer Story von Dada Mirasee
Produktion B. Ramakrishnajah Panthulu
Songs Shankar-Jaikishan
Kamera V. Ramamurthy
Darsteller Shammi Kapoor, Mala Sinha, Mehmood, Shubha Khote, Pran,
Om Prakash, Ulhas, Mohan Choti, Mumtaz Begum, Manmohan Krishna
Länge 149 Min.

Kinostart 1962
Box office classification
Hit
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 11.8.07
©  Bilder Ultra, Screenshots molodezhnaja


STORY
Mohan (Shammi Kapoor) stammt aus reichem Hause, hält aber nicht viel von Tradition und Anstand. Er verbringt seine Zeit lieber mit seinem Kumpel, dem armen Anokhe (Mehmood), in Tanzlokalen. Bisher kam er mit seinen Eskapaden davon, weil seine Mutter (Mumtaz Begum) zu ihm hielt. Doch nun hat sein Vater Diwan Badriprasad (Ulhas) endgültig genug und schickt ihn den rebellischen Sohn die Berge zu seinem alten Kumpel, dem pensionierten Armee-Hauptmann Dayaram (Om Prakash), der Mohan eine anständige Erziehung geben soll. Der clevere Jüngling überredet jedoch Anokhe, als Mohan bei Dayaram einzuziehen. So lernt Anokhe die knallharte Disziplin des Hauses kennen - und verliebt sich in Dayarams Tochter Malti (Shubha Khote). Derweil kommt Mohan ohne eine Rupie in der Tasche bei Meena (Mala Sinha) unter, die mit ihrem blinden Vater (Manmohan Krishna) ein Ein-Auto-Taxiunternehmen führt. Schon bald entflammt Mohans Herz für die schöne Meena.

 

REVIEW
Der 1974 verstorbene Regisseur Ramakrishnaiah Panthulu Budugooru alias B.R. Panthulu aus dem südindischen Bangalore drehte in seiner nicht ganz zwanzig Jahre umfassenden Regiekarriere fünfzig Filme in den indischen Sprachen Tamilisch, Kannada, Telugu und Hindi. Vielfach konnte er dabei einen Stoff gleich mehrfach verwenden und drehte Remakes seiner eigenen Hits in verschiedenen Sprachen. So ist auch sein Hindi-Hit "Dil Tera Deewana" eine Neuverfilmung seiner früheren Tamil-Komödie "Sabash Meena" (1958) - zugeschnitten auf den Bollywood-Star du jour: auf Shammi Kapoor.

Shammi gibt einmal mehr den jugendlichen Rebellen, der von seinem Vater verstossen wird, sich im Exil verliebt, an einen Schurken (meistens Pran) gerät und in einem Prügel- und Konfusions-reichen Finale die Sache richtet. Nein, das sind keine Spoiler, denn fast alle Shammi-Filme dieser Ära laufen so ab. Und fast alle funktionieren. Denn Shammi selbst bricht jede Formel auf: Seine Energie, sein Charme, sein Tanztalent verleihen auch dem simpelsten Formelfilm Energie. Wenn ein Regisseur genau darauf setzt, hat er eigentlich schon gewonnen.

B.R. Panthulu tut das auch und seine Szenen mit Shammi sind fast alle eine Freude. Seien es die witzig gemachten Songsequenzen, die Szenen mit Komiker Mehmood oder die Anspielungen auf Shammis ein Jahr davor erschienen Blockbuster Junglee. Auch die Chemie mit Co-Star Mala Sinha stimmt. Die beiden Leinwand-Ikonen blühen vor allem in den Songs richtig auf. Das Komponisten-Duo Shankar-Jaikishan steuert dazu ein paar gelungene Kompositionen bei, die meisten davon eher mit flottem Tempo und viel Abwechslung. Ein paar Songs zu viel drosseln den Erzählfluss, doch die Stücke sind zumindest gut. Mir gefiel das Titellied mit seinem flammenden Anfang und lockeren Refrain am besten.

Problematischer wird "Dil Tera Deewana" nur, wenn Shammi und Mala nicht im Zentrum stehen. Ich bin nicht der grösste Fan von Mehmood, daher war von vorneherein klar, dass mit die Szenen in Dayarams Haus weniger gut gefallen würden. Doch die sind gar nicht mal so schlecht, Mehmood schlägt sich gut. Erst gegen Schluss, wenn aus heiterem Himmel eine Doppelrolle für den Komiker aufgebaut wird und Turbulenzen entstehen, die mit dem Vorhergehenden nichts mehr zu tun haben, läuft das Fass über. Zwei Mehmoods und einer davon erst noch ein nicht wirklich in den Plot integrierter Hysteriker - das ist zuviel.

Unter anderem deshalb ist die letzte halbe Stunde die schwächste, doch das zeichnet viele Shammi-Filme aus. Man weiss ja, wie alles ausgehen muss, und trotzdem werden noch etliche kleine Verwicklungen auf der Zielgeraden konstruiert, das wird zäh. Zudem sollte ja noch Pran ausgeschaltet werden. Formelfilme sind gut, so lange sie Charme bergen, so lange Shammi seine Heldin verführen kann und Spässe macht. Doch wenn es ums Aufräumen geht, die Pflicht nach der Kür, sozusagen, das Ausschalten des Bösewichts, das Zusammenführen der Familie - dann zieht sich das oft arg dahin. Und hier sogar doppelt, weil die zweite Mehmood-Rolle noch integriert wird. "Dil Tera Deewana" kriegt trotzdem seine drei Sterne, denn die Liebeskomödie unterhält ganz anständig, bietet temporeiche Songs und Shammi mit Mala als sympathischem Pärchen. Gerade das Richtige für einen verregneten Nachmittag.

 

MEINE DVD
Ultra (IND), Code 0, NTSC
Bild: 4:3
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * ½ (Bis auf einige Störungen solides Bild, Kontrast passabel, Untertitel gut)

 

BESTELLEN 
nehaflix (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7