> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
hongkong
> 1983
> DEVIL FETUS

 


Horrorfilm
Hongkong 1983
Alternative Titel Mo tai; Moh toi; 魔胎

Regie Lau Hung-Chuen
Produktion Lo Wei
Darsteller Eddie Chan, Lui Sau-Ling, Ouvang Sha-Fei, Ho Pak-Kwong, Gam Wing-Cheung, Lau Tan

Länge 87 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 18

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 24.12.08
©  Bilder Fortune Star, Screenshots molodezhnaja


STORY
Suk-Jing kauft sich auf einer Auktion eine Jade-Vase, ohne zu ahnen, dass das Teil von düsteren Mächten besessen ist. Als sie die Vase zu sich ins Bett nimmt, wird sie in der Nacht von einem Dämon vergewaltigt. Ihr Gatte Ji-Wan wird Zeuge davon und zertrümmert die Vase - was er mit dem Leben bezahlt. Bald darauf segnet auch Suk-Jing das Zeitliche. Oma Cheng (Ouyang Sha-Fei) versiegelt auf Anraten des Priesters ihr Zimmer. Jahre später sind Suk-Jings Neffen
Kent (Eddie Chan) und Kwo Wei erwachsen. Als Kent mit Suk-Jings Patentkind Juju (Lui Sau-Ling) die Oma besucht, entfernen sie versehentlich das Siegel. Der Dämon gelangt nun via Hund Bobby in Kwos Körper.

 

REVIEW
Mit ihren ekligen Trickspektakeln wie Boxer's Omen, Hex oder Corpse Mania landeten die Shaw Brothers in den frühen 80ern eine Reihe von Hits. Andere Studios versuchten, auf diesen Zug aufzuspringen, und produzierten ihre eigenen Schock-Werke. Dazu gehört auch "Devil Fetus", produziert von Lo Wei, dem Regisseur der Bruce-Lee-Hits Big Boss und Fist of Fury. Er, sein debütierender Regisseur Lau Hung-Chuen und sein Drehbuchautor Tsang Man-Wah, der drei Jahre später den Schocker The Rape After produzierte, bauen ganz auf die von den Shaws vorgegebenen Ekel-Effekte und geben dazu noch ein paar Elemente des amerikanischen Splatter-Horrors à la "The Thing".

Entstanden ist ein Film mit einigen herrlich absonderlichen Gruselmomenten. Maden unter der Gesichtshaut, das Essen von Hunde-Eingeweiden, Vergewaltigung durch einen Dämon, Vergewaltigung der Hausangestellten, Würmer Essen, Erdrückt werden vom eigenen Zimmer und andere widerliche Szenen machen "Devil Fetus" zur Attacke auf den guten Geschmack. Und das ist gut so, denn während man damit kämpft, den Würgreflex zu unterdrücken, kann man der bescheurten Handlung nicht so gut folgen. So kommt der Zeitsprung völlig unvermittelt, vieles macht keinen Sinn - wieso die Familie etwa den offensichtlich kranken Kwo nicht in eine Irrenanstalt einweist.

Doch gerade weil man sich derart auf die scheusslichen Tricks konzentrieren kann, fällt die Beklopptheit der Story nicht ständig ins Gewicht. Es geht vielmehr darum, Spass beim Ekeln zu haben, ähnlich wie schon bei den Shaw-Vorbildern. Lau hat nicht dasselbe Budget zur Verfügung und erzählt eine weniger konzentrierte Gesichte, doch er weiss, wie man das Publikum zielsicher zu "Wäk"-Schreien motiviert. Deutlich mehr Mühe hat er damit, die Spannung zu halten. Trotz geringer Laufzeit weist "Devil Fetus" heftige Durchhänger auf und zwischen dem ganzen Blut und Gedärm fällt das Interesse teilweise stark ab.

Wirklich empfehlen kann man den billigen Splatter-Trash daher nicht: Die Shaw-Werke à la Boxer's Omen oder Bewitched sind einfach besser. Die nicht immer passende 80er-Jahre-Synthesizer-Mucke, die talentfreien Akteure und die wenig stilvolle Inszenierung tragen ihren Teil dazu bei, dass "Devil Fetus" unter den ganzen Hongkong-Ekelhorrorfilmen einen Platz im Mittelfeld einnimmt. Will heissen: Für Komplettisten ganz okay, doch für Leute auf der Suche nach Qualität wohl eher rausgeschmissenes Geld.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch und Mandarin 2.0 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7