> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2011
> THE DETECTIVE 2

 


Thriller
Hongkong 2011
Alternative Titel
B+ jing taam; B+ Detective; B+偵探

Regie Oxide Pang Chun
Darsteller Aaron Kwok Fu-Sing, Liu Kai-Chi, Patrick Tam Yiu-Man, Eddie Cheung Siu-Fai,
Jones Xu, Ciwi Lam Sze-Man, Wang Ziyi, Renee Lee, Gong Beibei, Rex Ho Chun-Wai

Länge 101 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik

©  Text Marco, molodezhnaja Universe.2011
©  Bilder 26.8, Screenshots molodezhnaja


STORY
Bangkok: Polizist Fung
Chak (Liu Kai-Chi) untersucht eine Reihe von brutalen Mordfällen. Da er nicht weiterkommt, holt er seinen alten Kumpel zu Hilfe: den kurzsichtigen Detektiv Chan Tam (Aaron Kwok). Der erkennt bald, dass Sex das Leitmotiv der Morde zu sein scheint. Obwohl er von Chaks Vorgesetztem Lo (Patrick Tam) behindert wird, ermittelt Tam weiter - und gerät dabei selbst in Gefahr.

 

REVIEW
Als Solo-Regisseur brachte Oxide Pang bislang nur wenig Schlaues heraus. Eine Ausnahme war der 2007-Hit The Detective, der eine mit Humor und Übersinnlichem gespickte Mystery-Geschichte erzählte, durchaus gestylt, aber nie so ästhetisch aggressiv, wie man es von den Pang-Brüder gewohnt ist. Kein Wunder also, kehrte Oxide vier Jahre zu jenem Film zurück: mit einer Fortsetzung. "The Detective 2" reduziert den übersinnlichen Gehalt etwas, bleibt aber ansonsten den in Vorgänger etablierten Regeln treu. Etwas Style, etwas Mystery, etwas Spannung, und viel Aaron Kwok.

Der Schönling spielt den etwas Detective, der diesmal vom Status C+ immerhin auf B+ aufgewertet wurde, wie der chinesische Originaltitel bezeugt, aber immer noch angenehm die Balance hält zwischen analytischem Schlaumeier und zufällig zu einer Lösung findendem Dussel. Kwok meistert den Part mit links und so gut, dass der Film aufgewertet wird. Schade nur, dass seine Figur diesmal etwas schlauer ist, als im ersten Teil. Das beraubt den Film seiner Einzigartigkeit: Teil 2 wirkt eher wie übliche Thriller-Routine.

Aber durchaus solide. Mit Kwok, überzeugenden Co-Stars und Pangs visuellem Gespür ist allemal der Grundstein für gute Unterhaltung gelegt. Dass Pang seine Stil-Exzesse unter Kontrolle hat, ist dabei essentiell. Doch die Story, die er sich ausgedacht hat, und nun erzählt? Die ist eher mässiger Natur. Ein Killer, Sex-Motiv, Verdächtige, Ermittler - all das hat man so oder ähnlich schon oft gesehen, und es fehlt am Kniff, um das Ganze noch etwas spezieller zu machen. Schlimmer noch: Anstatt Hinweise gewitzt zu kombinieren, sitzt Aaron Kwok meistens nur da und folgert ins Leere.

Pang scheint seinem Drehbuch nicht wirklich zu vertrauen und wirft seinem Helden die Lösungen vor die Nase. Das hat mit Analyse wenig zu tun - und ist auch cineastisch nicht ungeheuer raffiniert. Wenn Kwok eine Minute lang nur so da sitzt und mit sich selbst redet, birgt das selbst in Pang'schen Händen keine Dynamik mehr. Zu guter Letzt ist selbst die Auflösung etwas mager, trotz eines rechten emotionalen Schlags. Der halboffene Schluss indes scheint nur dazu zu dienen, einen unumgänglichen dritten Teil aufzugleisen. Auf C+ folgte B+, der Weg zum wohl komplett Dussel-befreiten A+ ist also vorgezeichnet.

Für sich allein gesehen ist "The Detective 2" passable Thriller-Unterhaltung. Ein etwas magerer Plot bereichert durch eine stilsichere Inszenierung, ein paar brutale Mordfälle und natürlich die gewichtige Darbietung von Hauptdarsteller Aaron Kwok. Der Part wurde ihm wohl buchstäblich auf den Leib geschrieben, und er macht das Beste damit. Nach seinem Exzess-Debakel in Murderer sicher eine gute Sache, ihn wieder auf einem Terrain zu sehen, auf dem er weiss, was er tut.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 6.1 und DTS sowie Mandarin 6.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)


 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7