> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2009
> DEKH BHAI DEKH

 


 

Gangsterkomödie. Indien. Hindi
Alternative Titel Dekh Re Dekh; Dekh Bhai Dekh: Laughter Behind Darkness;
देख भाई देख

Regie Rahat Kazmi
Drehbuch Rahat Kazmi, Mushahid Husain Pasha
Produktion Vivek Sudershan, Ashok Chauhan
Songs Shahdaab Bhartiya, Nayab Raja, Prem Anand, Abu Zar
Kamera Akash Deep
Choreografie Shabinaa Khan, Bobby Islam, Haseena Minaz
Darsteller Gracy Singh, Siddhartha Koirala, Raghuvir Yadav, Vijay Raaz, G. Asrani, Virendra Saxena
Länge 104 Min.

Kinostart 17.7.2009
Box office classification
Desaster
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 10

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 18.8.09
©  Bilder Madhu, Screenshots molodezhnaja


STORY
Babli (Gracy Singh) lebt in einem Dorf im Westen des Bundesstaates Uttar Pradesh. Ihre Ehe mit einem reichen Mann ist geschieden, ihr Leben steckt in der Sackgasse. Darum heckt sie den Plan aus, während der Janmashtami-Festivitäten die goldene Baby-Krishna-Statue zu stehlen. Doch dazu braucht sie Hilfe. Also rekrutiert sie ihren Kumpel Shyam (Siddharth Koirala), den glücklosen Politiker Yadav (Raghuveer Yadav) und den Dieb Charan (Vijay Raaz).

 

REVIEW
Klingt ganz nett, ist aber elend langweilig. Die vier Hauptdarsteller mühen sich in dieser Low-Budget-Komödie redlich ab, kämpfen aber an gegen eine schleppende Inszenierung, eine dünne Story und formelhafte Figurenzeichnung an. Auch wenn Regiedebütant Rahat Kazmi - in seiner Heimat Pakistan ein bekannter Schauspieler, Moderator und Akademiker - versucht, den Stoff durch Rückblenden aufzupeppen, so entsteht nie ein richtiger Drive, nie will man wissen, was als nächstes passiert. Und das ist Gift für jeden Film.

"Dekh Bhai Dekh", der im Kino noch unter dem Namen "Dekh Re Dekh" vermarktet wurde, krankt von Beginn weg an einem Erzähltempo, das selbst beim Nacktschneckenrennen auf dem letzten Platz landen würde. Das liegt auch am säuerlichen Gesichtsausdruck von Gracy Singh, der so etwas wie Melancholie ausdrücken soll, aber sie immerzu nur aussehen lässt, als habe sie gerade eine halbe Limette im Mund. Und ihr Gesicht wird immer wieder eingeblendet. Nebenbei sieht sie in manchen Szenen für ihre 28 Jährchen auch schon alt aus. Doch Gracy ist nicht die einzige Schauspiel-Enttäuschung: Manisha Koiralas Bruder Siddhartha (Anwar) agiert wie eine Schlaftablette, Raghuvir Yadav wirkt konstant unterfordert.

Einzig Vijay Raaz macht sich mit genügend Schalk an die Sache, um der Langeweile ein Schnippchen zu schlagen. Doch das reicht freilich nicht, um bei Laune zu halten. Auch die lahme Musik hilft nicht. Und die Story, die nach den ersten Rückblenden in die Vergangenheit der vier Figuren nicht mehr vom Fleck zu kommen scheint, schon gar nicht. "Dekh Bhai Dekh" manövriert sich darum mehr schlecht als recht durch den Bodensatz der schnell vergessenen B-Produktionen Bollywoods. In diesem Bereich schwingt er dank seinem harmlosen Charme noch obenaus, doch wer möchte schon einen Film mit dem Satz loben "der Beste unter den Schlechten"? Eine rhetorische Frage ...

 

SONGS
1) Ladi Re Ladi Najaria - Frivole, aber nicht sonderlich faszinierende Vortanznummer (Richa Sharma, Vinod Gwarr).
2) Baawari Hoon Main - Austauschbares Lied, schöne Location (Shreya Ghoshal).
3) Kanha De Do Sharan - Völlig durchschnittlicher Feiersong (Udit Narayan, Kavita Krishnamurthy).
4) Sapne Bhaye Hain (Rahat Nusrat Fateh Ali Khan, Rajab Ali).
5) Aankhon Mein Kyun (Rahat Nusrat Fateh Ali Khan).
6) Dekh Bhai Dekh (Shahzaad).

 

MEINE DVD
Madhu Entertainment (IND), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * (Etwas mattes und meist unscharfes Bild)

 

BESTELLEN 
nehaflix (Liefert aus USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
Bollywood Hungama (1/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 9, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7