> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2008
> DAYTIME DRINKING

 


Tragikomödie
Südkorea 2008
Alternative Titel Not sool; Nat-sool; 낮술

Regie Noh Young-seok
Drehbuch Noh Young-seok
Darsteller Song Sam-dong, Yuk Sang-yeop, Kim Kang-hee, Tak Seung-jun, Lee Lan-hee

Zuschauer 25'000
Länge
115 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 14.6.09
©  Bilder
Ein's M&M
, Screenshots molodezhnaja


STORY
Hyuk-jin (Song Sam-dong) aus Seoul hat sich von seiner Freundin getrennt und versucht, im Kreise seiner Freunde den Liebeskummer zu vergessen. Dabei wird reichlich gebechert. Die Kumpels raten dem Verzweifelten zu einer Reise ans Meer in der Gangwondo-Provinz. Tags darauf ist Hyuk-jin der einzige, der sich auf die Socken macht, denn seine Freunde schlafen daheim ihren Kater aus. Nun soll Hyuk-jin in einer Pension auf sie warten, die vom Bruder seines Kumpels Gi-sang (Yuk Sang-yeop) geleitet wird. Der junge Mann landet aber prompt im falschen Gästehaus, in dem der Besitzer seinen Gast wie Dreck behandelt. Doch das ist erst der Anfang einer unangenehmen Odyssee, die Hyuk-jin mit einer jungen Säuferin, ihrem Freund und anderen Gestalten zusammenbringt.

 

REVIEW
Ja, es gibt sie noch, die gelungenen Independent-Filme aus Südkorea. "Daytime Drinking" von Regiedebütant Noh Young-seok gehört dazu. Die günstig produzierte Tragikomödie gibt sich nicht dem typisch koreanischen Kunstfilm-Quatsch hin, der die Independent-Szene beherrscht, sondern versucht, mit einfachen Mitteln sein Publikum tatsächlich zu unterhalten. Das klingt nicht euphorisch, doch wer ein paar koreanische Kunstfilme durchstehen musste, der wird leise jauchzen. Ich für meinen Teil auf jeden Fall. Daher einen Prost auf Noh für einen kleinen, feinen Film.

10'000 Dollar fürs Mini-Budget bekam Noh angeblich von seiner Mutter. Und um Kosten zu sparen, waltete er als Regisseur, Autor, Ausstatter, Produzent, Kameramann, Cutter und sogar als Komponist des spärlich eingesetzten, jazzigen Soundtracks. Assistiert wird er von ein paar weitgehend unbekannten, aber spielfreudigen Akteuren, angeführt vom überzeugenden Song Sam-dong, den man belächelt und mit ihm gleichzeitig auch etwas Mitleid hat. Der Ärmste muss tatsächlich eine ganze Serie von ungemütlichen Erlebnissen verarbeiten, an dessen Anfang das Beziehungs-Ende mit seiner Freundin steht.

Katalysator seines Unglücks ist aber nicht das, sondern der Alk. Hyuk-jin gibt sich immer mal wieder einem Saufgelage hin und die Folgen sind stets nicht sonderlich berauschend. Ob dies Nohs Warnung vor den Nebenwirkungen des Alkohols ist? Keine Angst, zum moralistischen Faustschlag holt "Daytime Drinking" nie aus, dafür ist er zu sehr auf Unterhaltung ausgerichtet. Er hat ein paar Längen und inhaltlich reisst er auch keine Bäume aus - doch mit bescheidenen Mitteln stellen die Macher hier ein Werk auf die Beine, welches frei von Prätention und Pathos eine amüsante Story erzählt, die Laune macht. Von Noh Young-seok dürften wir daher noch mehr hören in den nächsten Jahren.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7