> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2012
> DANGEROUS ISHHQ

 


 

Thriller. Indien. Hindi
Alternativer Titel Dangerous Ishhq 3D

Regie Vikram Bhatt
Drehbuch Vikram Bhatt, Amin Hajee

Produktion
Reliance Entertainment, BVG Films, Dar Motion Pictures
Songs Himesh Reshammiya
Kamera Pravin Bhatt
Darsteller
Karishma Kapoor, Ranjeesh Duggal, Jimmy Shergill, Divya Dutta, Mugdha Godse,
Ruslaan Mumtaz, Gracy Singh, Arya Babbar, Ravi Kissen,Sameer Kochhar, Natasha Sinha, Gargi Patel
Länge 123 Min.

Kinostart 11.5.2012
Box office classification Desaster
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 14.7.2012
©  Bilder Reliance, Screenshots molodezhnaja


STORY
Supermodel Sanjana (Karishma Kapoor) streicht einen Auftrag in Paris, um endlich ihrem Freund, dem Industriellen-Sohn Rohan (Ranjeesh Duggal) zu sagen, sie wolle ihn heiraten. Das Glück für das Glamour-Paar scheint programmiert. Doch da dringend maskierte Mund bewaffnete Männer in ihre Villa ein, und kidnappen Rohan! Die Entführer verlangen 500 Millionen Rupien Lösegeld, doch die Polizei rät von einer Zahlung ab. Da hat Sanjana plötzlich Visionen von sich und Rohan - in der Vergangenheit. Liegen die Antworten in Sanjanas früheren Leben?

 

REVIEW
Das wars wohl für Karishma Kapoor. Nach ihrer Heirat und Mutterschaft wagte sie 2006 mit Meere Jeevan Saathi ein erfolgloses Comeback. Bevor nun die 40 anklopft, machte sie sechs Jahre später einen erneuten Anlauf - nur um gnadenlos zu floppen. Als Vehikel taugte "Dangerous Ishhq" nicht viel, schon eher als Sargnagel für die Karriere als Leading Lady. Es ist nicht so, dass man mit 40 aussteigen muss und es ist durchaus möglich, dass Kapoor mit einem radikalen Wechsel der Rollenauswahl doch noch was reissen könnte. Doch ist mal der Lack ab, dann gehts in Bollywood schnell, das bekamen schon weitaus grössere Ikonen spüren, siehe etwa Madhuri Dixit.

Karishma, die ihre Beste Zeit Mitte bis Ende der 90er hatte, tat sich für das Projekt ausgerechnet mit einem zusammen, der in letzter Zeit Flop-geplagt war: Vikram Bhatt. Da er mit Indiens erstem 3D-Film Haunted haunted-3d.htm mal wieder die Kassen füllen konnte, hoffte Mrs. Kapoor wohl auf denselben Effekt bei "Dangerous Ishhq", der ebenso in 3D gedreht ist. Es wollte nicht klappen, das Publikum blieb aus. Und dies absolut zurecht, denn der Film taugt nichts. Er ist optisch mühsam, erzählerisch albern und schauspielerisch enttäuschend.

Für meine persönliche Lebenseinstellung ist natürlich schon die Ausgangsidee von vergangenen Leben absolut gaga. Der Versuch, sich dem esoterischen Unsinn trotzdem hinzugeben, scheitert an derlauen Umsetzung. Wie die Protagonistin in die Vergangenheit eintaucht, ist plump gemacht - und sieht auch nicht gut aus. Die Sequenzen im historischen Rajastan müssten eigentlich visuell gefallen, doch irgendwie nimmt man alles nie für voll, erblickt stets Leute in Kostümen und Kulissen, keine echte Welt. Und wenn sich darin noch steife Akteure wie Ranjeesh Duggal und Gracy Singh tummeln, ist eh alles aus.

Dass Bhatt dies in 3D präsentiert, macht die Sache nicht besser. Nichts rechtfertigt hier diese Aufbereitung, und wenn man es daheim noch mit der rot-grünen Brille anschauen muss, sind Kopfschmerzen nach wenigen Minuten garantiert. Welch wunderbare Voraussetzungen für den Filmgenuss. Auch Himesh Reshammiyas gerade Mal solider Soundtrack lenkt davon nicht ab. Und wenn die etwas vorhersehbare Story gegen Schluss sich ganz dem Nonsens hingibt, hofft man nur noch auf das Ende.

Karishma zeigt immerhin Einsatz, spricht die Urdu- und Rajastani-Dialekte mühelos. Doch ihr leidgeplagtes Gesicht strengt mit der Zeit an, und ihre Rolle gibt einfach nichts her. Schlimmer sieht es bei allen anderen aus, egal ob beim faden Ranjeesh Duggal oder dem müde wirkenden Jimmy Shergill. Mit solchen Co-Stars stemmt man kein grosses Comeback. Für Karishma Kapoor tut mir das leid. Aber ich selbst wurde auch abgestraft - mit einem ziemlich miesen Film. Von daher hält sich mein Mitgefühl in Grenzen.

 

SONGS
1) Naina Re - Typische Reshammiya-Melodie, aber ohne Saft (Himesh Reshammiya, Shreya Ghoshal, Rahat Fateh Ali Khan).
2) Ishq Mein Ruswaa - Liebliche Klänge, ansonsten nicht der Brüller (Anweshaa)
3) Umeed - Auf Dauer etwas langweilige Dance-Beats (Amrita Kak, Shahab Sabri).
4) Lagan Lagi More Miya - Solide gesungen (Shreya Ghoshal, Shahab Sabri).

 

MEINE DVD
Reliance (Indien), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * * *

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)


 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (1½/5)
Rediff (1½/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8