> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> taiwan

> 2008
> DANCING WITHOUT YOU

 


Romanze
Taiwan 2008
Alternativer Titel
背着你跳舞

Regie Robin Lee Yun-Chan
Darsteller Vivan Hsu Chuan, Tony Yang Yu-Ning, Eileen Tung Ai-Ling,
Tammy Chen Yi-Yong, Joelle Lu, Michael Tong

Länge 87 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 22.3.2011
©  Bilder Link.International, Screenshots molodezhnaja


STORY
Am Abend vor der Premiere einer neue "Schwanensee"-Ballettvorführung verstaucht sich die Ballerina Xia Xuan (Vivian Hsu) den Knöchel. Die wird kurzerhand ersetzt und dazu gezwungen, aus der Truppe auszuscheiden. Die junge Frau ist derart betrübt, dass sie sich in einem See im Wald das Leben nehmen will. Der junge Truckfahrer Ludi (Tony Yang) sieht sie und rettet sie - ja er hält sie wegen ihrer Schönheit für eine Ausserirdische. Er nimmt sich ihrer an, pflegt sie gesund, und weckt in Xia Xuan den Lebenswillen wieder. Aber wie lange hält der an?

 

REVIEW
In ihrem dritten Film erzählt Robin Lee ("My DNA Says I Love You") ein urbanes Märchen um Ausserirdische, Tänzerinnen, Träume und Suizid. Der Mix geht nicht immer auf, denn der Liebreiz, den manche Szenen verströmen sollen, sabotiert die durchaus vorhandene düstere Note. Doch der Tonfall stimmt, er ist stets geprägt von Melancholie, aber nur selten von gravierender Schwermut. Ein zu depressiver Film würde sich auch selbst im Weg stehen, "Dancing Without You" will schliesslich massentauglich und zugänglich sein.

Dazu tragen auch die beiden Hauptdarsteller bei, Vivian Hsu (The Knot) und Tony Yang (Ming Ming). Sie sind Stars in Taiwan und demonstrieren diesen Status mit publikumswirksamen Darbietungen - aber ohne sich zu sehr in den Vordergrund zu drängeln. Robin Lee weiss genau, was sie mit diesen Schauspielern anstellen muss, um für möglichst viele Sympathiepunkte zu sorgen. Nebendarsteller machen sich dagegen rar, der Fokus liegt ganz auf dem Liebespaar.

Dessen Lovestory ist eine kuriose, schliesslich glaubt er erst, sie sei eine Ausserirdische. Danach entwickelt sich auch keine echte Romanze, vielmehr geht es um einseitige Bewunderung. Er liebt sie, sie liebt Ballet. Etwas bedauerlich ist, dass einmal mehr Schwanensee zum Zug kommt. Dessen Kompositionen sind erstklassig und man kann kaum genug davon bekommen - aber es gäbe wahrlich auch ein paar andere Melodien, die man mal in einen Ballettfilm einbauen könnte. Sonst droht ein Déjà-vu.

Im Falle von "Dancing Without You" besteht diese Gefahr nicht ernsthaft, weil das Drumherum mit seiner Mischung aus Kitsch, Realismus und verträumter Spielerei doch einen ziemlich eigenen Anstrich bekommt. Und dazu Tschaikowski zu hören, kommt ja zweifellos gut. Der Film ist nicht sonderlich tief, sicher auch nicht spannend, ja man kann sich sogar ziemlich ärgern bei dem seifenoprigen Inhalt (die Story basiert auf einer Serie, die in China in Zügen ausgestrahlt wurde). Doch wer sich hingibt, kriegt immerhin eineinhalb Stunden schön-belangloses Kino.

 

MEINE DVD
Taiwan, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
-

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7