> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2011
> COUPLES

 


Liebeskomödie

Südkorea 2011
Alternative Titel Keopeuljeu; 커플즈

Regie Jeong Yong-ki
Darsteller
Kim Ju-hyuk, Lee Yun-ji, Lee Si-young, Oh Jeong-se, Kong Hyeong-jin

Zuschauer 359'000
Länge
110 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 12.6.2012
©  Bilder KD Media, Screenshots molodezhnaja


STORY
Während eines Banküberfalls trifft
Yoo-suk (Kim Ju-hyuk) die Polizistin Ae-yeon (Lee Yun-ji), die einen kuriosen Vorwurf von sexueller Belästigung entkräftet. Durch Zufall dinieren die beiden danach zusammen - und Yoo-suk bezahlt mit dem Portemonnaie seines Freundes Bok-nam (Oh Jeong-se). Das führt zu einer Reihe von Missverständnissen, bei denen auch noch Yoo-suks Verlobte Na-ri (Lee Si-young) mitmischt.

 

REVIEW
Die Vierecksgeschichte staffiert der Mainstream-Regisseur Jeong Yong-ki (Once Upon a Time) mit einigen cleveren Scherzen aus, trifft immer gut den Nerv seiner Figuren, und auch wenn "Couples" ein wenig zu lang ist, bleibt er so stets frisch und knackig. Als Vorlage diente die populäre japanische Liebeskomödie "A Stranger of Mine" (2004), die jedoch vollumfänglich koreanisiert wurde. Das heisst auch mit einigen bekannten Namen in den wichtigsten Rollen.

Der in letzter Zeit eher auf Dramen abonnierte Kim Ju-hyuk (The Servant) meistert die Hauptrolle souverän, die Fernsehschauspielerin Lee Yun-ji ist ein wahrer Wonneproppen und auch Lee Si-young (Meet the In-Laws) überzeugt mit ihrem griffigen Dialog-Timing. Zuletzt bringt Oh Jeong-se ein gelungenes komödiantisches Understatement in seinen Part. Allein schon dieses Quartett sorgt für Qualität und bereichert den Film. Doch auch Jeong steuert seinen Teil bei, wenn er in gewohnt typisch koreanischer Weise auf hohem Niveau inszeniert.

Als explizit romantische Komödie ist "Couples" vielleicht nicht der Oberbrüller, denn man sorgt sich nie gross um das Liebesleben der Protagonisten. Spannender sind ihre Missverständnisse und ihre Probleme - denn die generieren Witz. Die Romantik dagegen produziert eher Leerlauf. Man kann durchaus Witz und Liebe in einem Film vereinen, doch hier kippt das Ganze schon stark Richtung Humor. Das ist natürlich nicht schlimm, aber etwas schade, weil das Potential zu mehr dagewesen wäre.

Lange in Erinnerung bleibt "Couples" nicht, dafür ist sein Inhalt vielleicht doch zu austauschbar. Aber weil nahezu alles darin funktioniert und die Schauspieler sich von der besten Seite zeigen, sind zwei Stunden gute Unterhaltung garantiert. Ein paar Durchhänger in der Mitte vergibt man da gerne, denn letztendlich entlässt der Film mit einem guten Gefühl.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8