> molodezhnaja Hauptseite
> filme C

> CONDENDADOS A VIVIR

 


 

Western. Spanien
Alternative Titel Condendados a vivir; Todesmarsch der Bestien; Cut-Throat’s Nine

Regie José Romero Marchent
Drehbuch José Romero Marchent, Santiago Moncada
Produktion José Romero Marchent
Musik Carmelo A. Bernaola
Kamera Luis Cuadrado

Schnitt
Mercedes Alonso
Darsteller Robert Hundar, Emma Cohen, Mabel Karr, Alberto Dalbés, José Manuel Martín
Länge
91 Min.

Kinostart 1972

DVD bestellen

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco Spiess, molodezhnaja 17.2.2016
©  Bilder NSM, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Yankee-Sergeant
Brown (Robert Hundar) soIl neun aneinandergekettete Schwerverbrecher zu einem 400 MeiIen entfernte Zwangsarbeiterlager bringen. Mit dabei sind seine Tochter Kathy und zwei Soldaten. Schon nach wenigen MeiIen wird der Transport überfaIIen, die Soldaten werden getötet, die Pferde gehen mit einem PIanwagen durch. Das einzige Gewehr, das dem Trupp bleibt, hat Sergeant Brown. Hungernd und frierend schIeppt sich die Gruppe durch Eis und Schnee, bis eines Nachts einer der Gefangenen den wahren Grund für den Transport entdeckt.

 

REVIEW
Quentin Tarantino ist bekannt dafür, bei allen möglichen Vorbildern klauen. Das ist kein Geheimnis. Doch spannend ist es, die Werke zu suchen, von denen er sich inspirieren liess. Also sprang ich auf die Aussage eines Arbeitskollegen an, dass Tarantinos "The Hateful Eight" eine Vorlage hätte, die ich nicht kannte. Dass u.a. John Carpenters "The Thing", Sergio Corbuccis Il grande silenzio und der oft verfilmte asiatische Dragon Gate-Plot in mehr oder weniger deutlicher Form einflossen, hab ich noch selbst herausgefunden. Aber "Condendados a vivir"? Ein spanischer Western, der als einer der blutigsten Eurowestern überhaupt gilt? Das musste ich prüfen.

Es steckt in der Tat etwas drin: Alles Männer bis auf eine Frau. Schnee. Eine einsame Hütte. Gewalt. Gar keine Frage: Tarantino kannte den Film. Aber als die ultimative Vorlage von "The Hateful Eight " würde ich ihn dann doch nicht bezeichnen. Schauen wir ihn lieber als eigenständiges Werk an: Es ist kein besonders guter Eurowestern. Aber ein ganz brauchbarer, der aufgewertet wird durch seine kernigen Figuren und die ungewöhnliche Gewalt, die eigentlich eher zu einem Horrorfilm, als zu einem Western passt. Das dürfte auch der Grund gewesen sein, warum der Film so etwas wie eine Kultanhängerschaft um sich scharte.

Denn ansonsten gibt es nicht viel, um dies zu rechtfertigen: Die Akteure zeigen solide Leistungen, die schneereiche Bildgestaltung ist ansprechend, aber kein Vergleich zu anderen Schneewestern (Paradebeispiel der genannte "Il grande silenzio"). Und die Geschichte, so effizient sie dargeboten wird, hat auch nicht viel Neues auf dem Kasten. Und die Musik - sagen wir mal: Einer der Gründe, warum der Italowestern so gefeiert wird, ist der Einsatz der Soundtracks. Hier indes ist das kein hörbarer Pluspunkt. Alles Durchschnitt also. Plus Gewalt. Plus Tarantino-Inspiration. Macht Durchschnitt.

  

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit VLC 2.2.1, verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9